ich konnte leieder nicht auf den alten thread antworten, da er sich im archiv befand. hier der link: -> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
vielen dank für deine antwort, Raimund. sie hat mir sehr geholfen.
wir haben uns nun von der debeka beraten lassen und der vertreter hat uns eine menge vorschläge unterbreitet. u.a. hat er auch eine DU vorgeschlagen, da er, wie du auch, die BU für völlig sinnlos hält.
gleichzeitig haben wir aber auch über eine neue lebensversicherung, neue haftpflicht und eine dritte versicherung (name ist mir entfallen) geredet. die derzeit bestehenden versicherungen der allianz hat er allesamt schelcht geredet.
dabei war er sehr überzeugend und machte einen ehrlichen und kompetenten eindruck. ich sehe ehrlichgesagt keinen grund, an seinen worten zu zweifeln.
dennoch wollen wir uns vor vertragsabschluß nochmal genauer informieren. gibt es dafür geeignete anlaufquellen; spezielle zeitschriften, die sich in letzter zeit mit den themen befasst haben?
und stimmt es, dass die debeka generell gute versicherung anbietet im vergleich zu den anderen versicherern? der vertreter konnte uns eine menge testurteile aus verschiedenen zeitschriften über einen sehr großen zeitrum zeigen die durchweg sehr gut ausgefallen sind.
Hallo Oliver,
nichts gegen die DeBeKa (auch wenn ich sie nicht mag*g*), doch eine gute DU hat sie leider nicht.
Wie ich schon schrieb: es gibt fast keine echte DU in Deutschland.
Die einzige, die wirklich den Bedürfnissen der Beamten gerecht wird, stammt vom beamtenkompass.
Die haben mit verschiedenen Gewsellschften ein Modell erarbeitet, das genau auf diese Bedürfnisse eingeht.
Ein Beamter braucht in den ersten Jahren viel Absicherung, in den mittleren weniger und je länger er Beamter ist und sich der Pension nähert, desto weniger Schutz ist nötig.
Dies bietet bisher keine einzige Gesellschaft an. Eben bis auf die Kombination vom Beamtenkompass.
Die Allianz hat übrigens prozentual die höchsten Verluste der Versicherungsbranche in den jahren seit 2001 (ca. 20 %).
allerdings hat auch die DeBeKa bluten müssen.
Grüße
Raimund
nochmals danke für deine antwort.
mich würde interessieren, warum du die debeka nicht magst?
wie sicher ist eigentlich das in eine lebensversicherung investierte kapital? gerade bei kleineren versicheren wie der debeka im vergleich mit der allianz? schließlich habe ich nichts mehr von meinen einzahlungen wenn der versicherer konkurs macht. da gab es ja vor kurzem erst den fall worauf auch die gesetze geändert wurden.
Hallo Oliver
mich würde interessieren, warum du die debeka nicht magst?
Das schreibe ich Dir gerne mal per E-Mail. Dann wirst Du meine Abneigung verstehen
wie sicher ist eigentlich das in eine lebensversicherung
investierte kapital? gerade bei kleineren versicheren wie der
debeka im vergleich mit der allianz?
Die DeBeKa ist eine gesunde Gesellschaft.
4.Platz Nettoverzinsung
5.Platz Verwaltungskosten
5. Platz KVL Neuzugang
Stornoquote habe ich gerade nicht zur Hand. Den Stresstest (12.2001) hat sie bestanden.
also von diesen zahlen her absolut ok.
schließlich habe ich
nichts mehr von meinen einzahlungen wenn der versicherer
konkurs macht. da gab es ja vor kurzem erst den fall worauf
auch die gesetze geändert wurden.
Das investierte Kapital ist bei rückversicherten Gesellschaften garantiert. Dazu die Mindestrendite. Alles andere sind Versprechungen in die Zukunft.
Grüße
Raimund