Extra Beamtenversicherung nötig?

hallo,

meine freundin (seit einem jahr beamtin in probezeit) hat morgen einen termin bei einem versicherungsvertreter. es geht um eine berufsunfähigkeitsversicherung. zur zeit ist sie noch bei der allianz versichert die behauptet, dass die alte berufsunfähigkeitsversicherung noch völlig ausreicht (abgeschlossen vor jahren, noch kein beamtenstatus oder überhaupt die vorahnung, dass man mal beamtin werden könnte). die dbk sagt nun, dass die alte versicherung die berufsunfähigkeit bei beamten nicht abdeckt, sie sich also neu versichern muss.

jetzt frag ich mich natürlich, ob die dbk nur ihre versicherung los werden will oder ob sie mit ihrer aussage recht hat.

über eine neutrale und fundierte meinung bin ich dankbar. natürlich auch über hinweise, wo ich näheres dazu nachlesen kann.

vielen dank im voraus
oliver

hallo Oliver,
die einzige Dienstunfähigkeitsversicherung, die ich für geeignet halte, ist die vom Beamtenkompass.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist grundsätzlich falsch. Ein beamter wird nicht BU. Er kann höchstens DU werden.
Das ist aber was ganz anderes.
Die Krux ist, dass sich immer mehr Gesellschaften aus der DU zurückziehen.
Es sind nur noch ein paar übrig.
Und alle sind immer noch unvollständig, ungeeignet.
Denn in den ersten jahren braucht er eine hohe Absicherung (ca. 10 jahre) dann sinkt sein Bedarf je länger er Beamter ist.Dies berücksichtigt keine einzige DU. Deswegen hat die maklervereinigung Beamtenkompass eine sonderverinbarung mit verschiedenen Gesellschaften vereinbasrt und daraus eine DU nach diesem Strickmuster gebildet.
Die habenn sich das natürlich schützen lassen und dadurch ein Monopol.
Grüße
Raimund