Hallo!
Ich habe vor mir ein Aquarium zu bauen,welches eine Grundfläche von 60*60cm hat.Die Höhe des Beckens soll ca.30cm betragen.
Es soll von allen Seiten einzusehen sein.Die Pflanzen sollen aus dem Becken herauswachsen,und darum muß es auch nach oben offen sein.Als Beleuchtung möchte ich eine Hängelampe haben.Nun stellt sich mir folgende Frage.
Hat ein solches Becken einen besonderen Namen,unter dem ich im Internet irgenwo etwas Darüber finde.
such mal nach Paludarium …
Hallo Rico,
wenn du mal „Paludarium“ suchst, dann kannst du viele schöne Beispiele finden, die etwa in die Richtung gehen, die du suchst.
Ein Paludarium lebt jedoch in den meisten Fällen davon, daß eben der Überwasserteil auch mit Glas umschlossen ist und dort ein schönes feuchtwarmes Klima entsteht, welches für die verschiedensten Tropenpflanzen ideale Bedingungen ermöglicht.
Wenn du lieber klein anfangen möchtest, dann solltest du vielleicht mit einer Efeutute anfangen … verschiedene Wasserpflanzen wachsen auch über die Oberfläche hinaus.
IMO solltest du, sofern dir das platztechnisch möglich ist, jedoch eine noch größere Grundfläche nehmen. wobei auch 60 x 60 viele Möglichkeiten offenhält.
Gruß
Daniel Scholdei
hier noch ein schöner link …
hab ichs doch glatt vergessen: