Extra > Ordneroptionen > Dateitypen icon speichern

Hallo,

Habe folgendes Problem, und zwar wenn ich über ICQ einen Link geschickt bekomme, kann ich diesen nicht anklicken. Habe herausgefunden das unter „Extra > Ordneroptionen > Dateitypen“ Registrierte Dateien - Erweiterungen „HTM“ bei Dateitypen anstatt „HTM-Datei“ das WinRAR Symbol steht. Was ich auch geändert habe. Nun aber meine Frage, kann ich das auch dauerhaft abspeichern, denn nach einiger Zeit seht wieder das WinRAR Symbol anstatt das des IE???

Für euere Tipps bin ich euch Dankbar

Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Deswegen eher Tipps zur Fehlersuche…

Um den Sachverhalt zu hinterfragen: Es geht ja wohl weniger um das Symbol an sich, als vielmehr darum, dass die Programm-Verknüpfung falsch zu sein scheint. Die Änderung des Icons allein ist da wurscht.

Wenn falsche Icons (für die richtige Verknüpfung) angezeigt werden, besagt das eigentlich nur, dass der Windows Icon Cache zu klein ist; das kann an grundsätzlich (zu) wenig Arbeitsspeicher liegen, und man muss dem System mehr Icon Cache anweisen. Wenn’s also „nur“ der ist, dann lies mal die FAQ:707. (Gibt auch Tuning-Tools dafür…)

In jedem anderen Fall stimmt etwas nicht…

… kann ich das auch dauerhaft abspeichern, denn nach einiger
Zeit seht wieder das WinRAR Symbol anstatt das des IE???

…entweder im Systemablauf oder vielleicht mir RAR/IE oder, wie Du selbst - ungewollt - die Änderung produzierst.

Dazu kommt, dass IE und WinRAR beide schon „sehr speziell“ sind und gerne überall mitmischen wollen, in Kontext-Menüs usw.

Zur einfachsten Sache: Wenn ich eine Datei „außer der Reihe“ öffnen will, oder eben mit einem anderen Programm, mache ich das wie folgt:
Rechts-Klick auf die Datei, im Dialog dann „Öffnen mit >“ und „Programm auswählen…“ (Es geht auch mit „Eigenschaften > allgemein > ändern…“) Wichtig ist das wahlweise das Ankreuzkästchen „Dateityp IMMER mit diesem Programm öffnen“ an-/abgewählt ist.

Wenn ^^da WinRAR statt IE steht, dann IST der Wurm drin. Möglicherweise im wahrsten Sinne. - In dem Zusammenhang sollte man bedenken, dass IE nicht das sicherste Programm ist und eine Firewall für ICQ Ports öffnen muss, die auch zum Reinschlüpfen von Malware gerne missbraucht werden.
Ergo: wie sieht’s aus? (Wann) Hast Du Dein System (zuletzt) auf Viren/Malware überprüft? Und mit welchem Programm?

Mal soviel Hilfestellung für jetzt. Vielleicht meldest Du zurück, ob und wie Du angegangen bist oder sie gar gelöst hast.

Gruß, DF

Hallo DannyFox64,

Also meine „Max Cached Icons“ hat den Wert 8192, also wenn das nicht reicht? *g*

In den letzten Tagen blieb das IE Icon, ohne das sich das WinRAR Icon hin schob.

Mein System hab ich am 3.2. zuletzt mit Antivir durchsucht. Nutze zudem noch CCleaner, Sweepi & Registry First Aid.

Gruß Thomas