Extra-Steckdosen für 'EDV'

Hallo,

letztens habe ich bei einem Seminar festgestellt, dass im Konferenzraum zusätzlich zu den „normalen“ Schukosteckdosen noch in rot gehaltene Steckdosen vorhanden waren, die mit „EDV“ beschriftet waren. Da ich also die Qual der Wahl hatte, hab ich’s Notebooksnetzteil in die Rote Steckdose gesteckt…

Aber was hat es denn mit diesen Extra-Steckdosen an sich, was ist an denen anders? Und heißt das „EDV“ wirklich, dass die Steckdosen für Computergerätschaften genutzt werden sollte, oder was ganz anderes?

Gruß, Olaf

Hallo,

letztens habe ich bei einem Seminar festgestellt, dass im
Konferenzraum zusätzlich zu den „normalen“ Schukosteckdosen
noch in rot gehaltene Steckdosen vorhanden waren, die mit
„EDV“ beschriftet waren. Da ich also die Qual der Wahl hatte,
hab ich’s Notebooksnetzteil in die Rote Steckdose gesteckt…

Aber was hat es denn mit diesen Extra-Steckdosen an sich, was
ist an denen anders? Und heißt das „EDV“ wirklich, dass die
Steckdosen für Computergerätschaften genutzt werden sollte,
oder was ganz anderes?

ich kenne zwar den Konferenzraum nicht, vermute aber, daß diese Steckdosen extra gegen Überspannung abgesichert, oder auch an einer USV hängen. Kann natürlich auch sein, daß sie „nur“ eine eigene Sicherung haben, damit nicht ein Defekt in der Kaffemaschine die ganze EDV lahmlegt - sowas habe ich mal in einem Schulraum (bei einem VHS-Wochenendkurs) erlebt, wo nicht mal das Licht extra abgesichert war, da war es dann ziemlich dunkel.

Cu Rene

Moin,

„nur“ eine eigene Sicherung haben, damit nicht ein Defekt in
der Kaffemaschine die ganze EDV lahmlegt - sowas habe ich mal
in einem Schulraum (bei einem VHS-Wochenendkurs) erlebt, wo
nicht mal das Licht extra abgesichert war, da war es dann
ziemlich dunkel.

Die roten Steckdosen haben eine getrennte Sicherung, aus o.g. Gründe.
Bildschirme/Monitore könnte man bei wenigen EDV-Steckdosen notfalls auch an weissen Steckdosen anschiessen.

Tschüüsss

Olaf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das haben wir so in den 80er Jahren istalliert. Diese Steckdosen waren dann an einer Ersatzstromversorgung (USV) angeschlossen.
Damals gab es eigentlich in dem Bereich nur Großrechner mit Terminalarbeitsplätze. Wird heute nicht mehr gemacht.
Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]