Extra Stromzähler für Wärmepumpe

Wir bauen z.Zt. ein Eigenheim mit Erdwärmepumpe (Sole). Unser Elektriker hat uns darauf hingewiesen, dass die Wärmepumpe mit Stom über den normalen Haushaltszähler versorgt wird.

Nun hat er uns angeboten, dass wir einen günstigen Stromtarif für die Wärmepumpe nutzen können. Voraussetzung dafür ist jedoch ein zweiter Zählerplatz und ein Tarifschaltgerät inkl. Tarifsteuerung. Da wir gern die Förderung der BAFA in Anspruch nehmen möchten, wäre ein extra Stromzähler auch Voraussetzung.

So viel ich weiß, gibt es einen speziellen Wärmepumpentarif den ich bereits beim Netzbetreiber angefragt habe, jedoch noch keine Antwort erhalten habe. Ich nehme an, für den Zählerplatz fallen extra Kosten an (Monatsgebühr), oder?
Als Stromanbieter wären wir dann doch an den Netzbetreiber gebunden - gilt dies auch für den normalen Hausstrom, wenn dieser über einen anderen Zähler läuft?

Wir müssen nun entscheiden, ob wir einen 2. Zählerplatz inkl.Tarifschaltgerät einrichten und sich dies überhaupt lohnt. Als Komplettpreis für Zählerplatz + Tarifsteuerung usw. werden uns vom Elektriker 1.100€ angeboten, was wir jedoch für relativ hoch empfinden. Gibt es da irgendjemand mit Erfahrungswerten?

Hallo !

Ich nehme an, für den Zählerplatz fallen extra Kosten an :frowning:Monatsgebühr), oder?

Ja,für den 2-Tarifzähler und Rundsteuerempfänger fallen monatliche Kosten an . Wird Dir der Anbieter nennen können.

Als Stromanbieter wären wir dann doch an den Netzbetreiber gebunden :- gilt dies auch für den normalen Hausstrom, wenn dieser über einen :anderen Zähler läuft?

Auch da mußt Du nachfragen. Grundsätzlich bekommst Du einen Wärmepumpentarif nur vom Lokalen Versorger.
Deine „Haushaltsstrom“ kannst Du auch woanders beziehen.
Dann sind allerdings die Monatsgebühren für den Wärmepumpentarif deutlich höher.

Als Komplettpreis für Zählerplatz + Tarifsteuerung usw. werden uns :vom Elektriker 1.100€ angeboten, was wir jedoch für relativ hoch :empfinden. Gibt es da irgendjemand mit Erfahrungswerten?

Stelle sicher das 1 zusätzlicher Platz reicht. Bei mir braucht der 2-Tarifzähler UND der Rundsteuerempfänger je Einen.

Dann wären die 1100 Euro zwar kein Schnäppchen aber soweit i.O.

Selbst Durchrechnen ob sich das alles lohnt bleibt Dir jedoch nicht erspart.

Gruß
Jürgen

Tremonia[MOD] Zitate wieder sichtbar gemacht

Hallo,

unsere WP läuft natürlich über einen weiteren Zähler, bei einem Unterschied zwischen 18ct (Haushaltsstrom) und 13 ct /kwh (Wärmestrom) rechnet es sich sicherlich.

Und bei einem Jahresverbrauch bei einer L/W-WP von ca 6.000 kwh sind die Mehrkosten in nicht mal drei Jahren wieder „drin“.

Die beiden Stromverträge laufen immer unabhängig voneinander, du kannst also deine Stromanbieter wechseln wie du möchstest.
Wir haben das schriftlich von unserem Anbieter erhalten, dazu hat er irgendwelche gerichtlichen Entscheidungen zitiert.
Leider habe ich das Schreiben grad nicht zur Hand.

Desweiteren kann es sein, daß du von verschiedenen Stromanbietern einen Bonus bekommst, wenn du deine WP dort anmeldest.

grüße
dragonkidd

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten - ich werde mal schauen, was uns der Netzbetreiber anbietet.

Kannst du mir noch sagen, ob 1.100€ brutto für einen weiteren Zählerplatz realistisch ist? Angeboten wurde uns ein zusätzlicher Zählerplatz und ein Tarifschaltgerät einschl.der Tarifsteuerung & Verkablung. Müssen wir noch auf irgendetwas achten?

Danke & Grüße!
cleochen

Tremonia[MOD] Vollzitat gelöscht

Hallo

Es macht richtig Sinn noch einen 2. Zählerplatz einzurichten. Es kämen zwar noch die Gebühr für einen 2. Zähler dazu jedoch armotisiert sich das recht schnell über den niedrigen Tarif für Wärmepumpen.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, das euer Elektriker einen Rundsteuerempfänger einbauen will (Oder Tarifsteuergerät von mir aus)
Ich baue seit fast 2 Jahren Wärmepumpen auf und da ist mir noch nie so etwas untergekommen.
Ich weiss nicht ob es von Bundesland zu Bundesland oder von Versorger zu Versorger unterschiede gibt die das vorschreiben aber die Installation die ich kenne sieht einen 2. Zählerplatz für den Steuerstromkreis, die Versorgungsspannung des Kompressors und der Zusatzheizung der Wärmepumpe vor.
Somit wird der „normale“ Strom über den 1. Zähler abgerechnet und der Wärmepumpenstrom über den 2.
Da brauchs meiner Meinung nach ja kein Tarifsteuergerät. Die Wärmepumpe läuft ja immer dann, wenn Wärme benötigt wird und nicht dann wenn das Steuergerät sagt :„so- nu is Zeit für Wärmepumpenstrom“

Wenn also ein neuer Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen (nach der Norm TAB 2000) und deren Sicheungselemente für 1100 euro angeboten wurden (incl. Arbeitslohn und Steuer), ist das schon ein sehr gutes Angebot.

Sebastian

Hallo

Noch eben ein Nachtrag:

Zu dem Rundteuerempfänger (Tarifsteuergerät):

Es gibt in der Tat vereinzelt Energieversorger die Mittags, wo die Belastung am grössten ist, ein Steuersignal rausschicken dass zb. damit verbundene Wärmepumpensysteme abgeschaltet werden können. Somit ist meine Aussage, das es so etwas nicht gibt, schlichtweg FALSCH!

Wenn also dein Elektriker sowas anbietet hat das wohl seinen Grund. Und der Preis (sofern incl. Arbeit und Steuern ist auch dann noch gerechtferigt)

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

bzgl. des Tarifsteuergerätes verstehe ich auch nicht - für mich als Laie ist dies auch unlogisch, da ich mich deiner Argumentation anschliesse. Ich werde da noch einmal bei unseren Elektriker nachfragen.

Die 1.100€ sind nicht für den gesamten Zählerschrank, sondern der Aufpreis, wenn der Elektriker für die Wärmepumpe einen zusätzlichen Zählerplatz schafft. Wir bauen ein neues Haus - ein normaler Haushaltszähler ist standardmässig vereinbart. Jetzt möchte der Elektriker noch zusätzlich die 1.100€, wenn er alles so vorbereitet, dass wir 2 Stromzähler haben - und dies erscheint mir relativ hoch, oder täusche ich mich da?

Grüße!
Kataj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]