Hallo erst mal
Ich werde demnächst mir einen Computer Selber „Bauen“ das heißt also nicht nur Komponente selber einbauen sondern auch das Gehäuse selber aus Holz bauen.
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Taster am Gehäuse einzubauen und dann später für einzelne Overclock-Profile zu verwenden.
Es gibt ja Software zum Übertakten und wo man die Profile Speichen und über eingestellte Tastenkombination jederzeit zu aktivieren.
Ich möchte gerne 3 Taster für 3 verschiedene Overclock-Profile einbauen und die dann in Windows mit die Profile belegen können.
Kenne kein einziges Board dass solche Funktionen mit sich bringt. Nicht mal bei sündhaft teuren Overclocking Motherboards ist mir so was bekannt. Messpunkte, für Messgeräte, ja. Das ist nicht selten auf OC Boards. Aber OC Buttons zum selber Anschließen … nicht dass ich jemals davon gelesen, oder gesehen habe.
Hallo Fragewurm,
Es gibt ja Software zum Übertakten und wo man die Profile
Speichen und über eingestellte Tastenkombination jederzeit zu
aktivieren.
Ich möchte gerne 3 Taster für 3 verschiedene Overclock-Profile
einbauen und die dann in Windows mit die Profile belegen
können.
Grundsätzlich ist das Möglich, die Frage ist aber welche Fähigkeiten du hast?
Grundsätzlich braucht man ein I/O wo man die 3 Tasten dran hängt, dann einen Treiber welcher diese Tasten auswertet und dann die Einstellungen vor nimmt.
Vermutlich am einfachsten wäre es z.B. eine Arduino zu nehmen.
Da kann man die Tasten dran hängen.
Dann gibt es eine Bibliothek für den Arduino, welche USB-Tastatur spielen kann.
Du musst dann also deine Tasten Abfragen und der Arduino sendet dann die eingestellte Tastenkombination an den PC, welche dann von einem entsprechenden Programm ausgewertet wird.
Das Ganze sollte so mit 20-30 Zeilen Code lösbar sein.
Wenn du weiter nachdenkst, kannst du dir dann mit dem Arduino noch jede Menge weitere Spielereien ausdenken…
MfG Peter(TOO)