Extrahohe LKW in GB

Hi,

mir sind auf der Autobahn in GB Mal wieder extrahohe LKW-Auflieger aufgefallen. Grob geschätzt ca 1-1,5 m höher als unsere altbekannten, dazu sind diese LKW auch deutlich tiefer.
Es wirkt auf mich als könnte man da eine 3. Lage Paletten packen.

Einen habe ich auf einem Parkplatz erwischt

Jetzt zu 2 Fragen:
Wie heißen diese Auflieger? Hätte ja zuerst auf Megacarrier getippt, aber es sind normale Zugmaschinen davor und die Aufsattelhöhe scheint mir auch normal.

Wieviel läd der, Paletten oder cbm? Die Ladefläche scheint typischerweise (ich kann ja nicht reinschauen) eine Stufe zu haben, auch sind die teilweise zur Kupplung leicht abgesenkt wie auf dem Foto?

Danke!

Moin,

vielleicht hilft dir das Stichwort „Volumenzug“ weiter. Dafür spricht m.E. auch, dass zwei Achsen hochgezogen sind, soll heißen, keine schwere Ladung, sondern nur viel.

Soon

Oder Leerfahrt. Hin voll, zurück leer.

hi,

schau mal beim Hersteller.

Scheint ne Mischung aus Double-Deck und deren Aerodynamic-Teardrop Zeugs.

grüße
lipi

Das war nur bei dem. Habe genügend rechts überholt, die alle Achsen auf dem Boden hätten.
Nur fotografieren konnte ich die nicht, war allein im Auto

Der Link beantwortet alle Fragen, danke!

Moin,

ich habe meinem Mann (LKW-Schlosser) noch einmal das Bild gezeigt. Der LKW könnte theoretisch 63 t ziehen, da die Achsen 9-to Achsen sind. Es geht dann wohl schon in Richtung Schwerlasttransport. 7 Achsen sind für einen Volumenzug ziemlich ungewöhnlich.

Soon

hi,

ich hätte jetz vermutet, dass die hintere sichtbare Achse zu dem anderem LKW dahinter gehört.

Zum einen, weil das Rad anders aussieht und größer scheint.
Zum anderem, weil der Hersteller nur Auflieger mit 2 oder eben 3 Rädern zeigt.
Weiter befindet sich unmittelbar über den Rädern die Ladefläche, ein anheben erscheint mir unmöglich.

Das passt auch zu den 44 to, bei 6 Achsen, die der Hersteller des Aufliegers angibt.

grüße
lipi