Extrakosten für Steckdosen

Hallo ihr lieben Experten!

Ich habe heute einmal eine relativ einfache Frage (denke ich :smile:)

Wir bauen demnächst schlüsselfertig und die Menge der Steckdosen reicht natürlich nicht. Was ist denn ein reeller Preis pro zusätzlicher Steckdose (incl. Verlegen natürlich).

Danke schon einmal im voraus!

Karin

Hallo Katrin,

der Preis schwankt zwischen DM 30,- und DM 120,- (und sogar noch teurer). Das hängt davon ab, wieviel Kabel noch verlegt werden muß, ob Stemm- und Schlitzarbeiten ausgeführt werden müssen oder Steckdosen in Feuchträumen verlegt werden. Wenn z.B. ein Kabel erst einmal in das Dachgeschoß gelegt werden muß, ist dies mit Zusatzkosten verbunden; eine Steckdose neben einer bestehenden Steckdose wird dagegen preiswert usw.
Beachtet bitte dabei, das ein Sicherungskreis irgendwann ausgelastet ist und einer neuer Sicherungskreis aufgeschaltet werden muß - wiederum Mehrkosten.
Je eher Ihr die genaue Lage der Steckdosen angebt um so preiswerter wird es wiederum, da bestehende Wände nicht geschlitzt werden und anschließend wieder verputzt werden müssen.
Auch spielt bei der Preisbildung es eine Rolle, ob es Einfach- oder Doppelsteckdosen sind bzw. ob für 220 Volt (Standard) oder für 380 Volt (Kraftstrom) ausgelegt sind.

Lasst Euch doch eine Zusatzpreisliste beim Bauträger / bei der Baufirma geben und alle Fragen der Preisbildung sind geklärt. Bauträger und Baufirmen geben hier meisten einen Preis aus einer Mischkalkulation an.

Also frohes Schaffen beim „Dosen planen“.

Christian

Hallo Christian,

danke für die ausführliche Antwort!

Karin

steckdosen reichen meist nie ! ich habe in einem 20qm raum 8 dosen gelegt, trotzdem brauche ich die mehrfachkupplung.
lass doch zunächst leerdosen legen ! eine nachrüstung ist dann einfach.

Hallo Karin,

ich konnte bei meiner Neubauwohnung ca. 10 weitere Netz-,Telefon-,TV Steckdosen ohne Aufpreis bekommen. Dazu alles in einem ca 10% teurerem Schalterprogramm. Alles ohne Aufpreis, versuch es doch mit etwas Verhandlungsgeschickt.

Viel Glück
Harald

Hallo Karin,
in unserem Neubau waren es pauschal 58DM + MWSt. für eine Einzelsteckdose inkl. Kabel und Verlegen komplett. Die Idee mit den Leerdosen rentiert sich m.E. nicht, weil der Materialpreis für so eine Dose eh deutlich unter 10DM liegt. Also wenn zusätzliche Steckdosen, dann gleich komplett fertig montiert (wenn man nichts selber machen will/kann).

Gruß
Werner

Danke Werner,

bei uns heißt es jetzt 70,-- DM incl. MWST pauschal. Ist dann ja eine ähnliche Größenordnung (obwohl ich zuerst schon geschluckt habe).
Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]