Extraktion

Hi

Ich komme demnächst in die luxuriöse Situation, ein komplett ausgestattetes Labor für meine Zwecke nutzen zu können, für einen Tag.

Ich habe mich für die Extraktion mit einer Soxhlet-Apparatur entschieden.

Was kann man euerer Meinung nach gut und einfach mit einer solchen Apparatur extrahieren? Als Lösungsmittel stehen quasi alle Standard-Lösungsmittel zur Verfügung.

Es soll vielleicht irgendwas sein, was man nacher auch noch „verwenden“ kann, und sei es nur, um sich an dem Geruch zu erfreuen (vielleicht Lavendel? Wie geht das am besten?)

Danke für die Vorschläge

Grüße

Karana

Kosakenkaffee
Moin oder Prost,

Was kann man euerer Meinung nach gut und einfach mit einer
solchen Apparatur extrahieren? Als Lösungsmittel stehen quasi
alle Standard-Lösungsmittel zur Verfügung.

wie wäre es mit Kosakenkaffee.

In die Hülse gibst Du so viel grob! gemahlenen Kaffee, daß sie zu ca. 2/3 gefüllt ist.
Pro g Kaffee ca. 10 ml Ethanol, es muss aber absoluter sein und natürlich nicht vergällt.

Dann drei mal durchlaufen lassen, viermal könnte schon zu viele Röststoffe lösen.

Der Kaffee darf nicht zu fein gemahlen sein, weil er sonst aufschwimmt oder durch den Filter geht und das führt zu unangenehmen Geschmacknoten.

Haben wir mal in der Lehre mit einem polnischen Gastprofessor gemacht.
Geil das Zeug!

Gandalf

Danke für den Tipp.

Leider komme ich nicht an unvergällten Alkohol (es sei denn man macht sich den vorher selber, aber dafür ist nicht genug Zeit)

unvergällter Alkohol
den bekommst Du in der Apotheke. Preis weiß ich leider nicht.

Pit

den bekommst Du in der Apotheke. Preis weiß ich leider nicht.

Ich bin nicht Krösus…

Hallo,

Auch Wodka vom Discounter ist unvergällt, aber nur 35-40% ! Dafür aber deutlich leistbarer.

Meint

Der Daimio

Auch Wodka vom Discounter ist unvergällt, aber nur 35-40% !
Dafür aber deutlich leistbarer.

Ich denke nicht, dass sich das für eine vernünftige Extraktion eignet, da sich dann auch Stoffe lösen, die man gar nicht haben will, und von den „guten“ zu wenig. Sonst könnte man ja gleich mit Wasser extrahieren.

Aber tatsächlich ist Wodka viel billiger als unvergällter Alkohol aus der Apotheke (und ich habs ausgerechnet, der höhere Preis liegt kaum an der Alkoholsteuer… Apotheke halt :wink:

Aber ich habe ja auch andere Lösungsmittel zur Verfügung die ich nacher auch abdampfen könnte, die Frage ist halt, was nimmt man am Besten als Rohmaterial, sodass noch etwas „gutes“ übrig bleibt, wenn ich das Lösungsmittel abgedampft habe (z.B. Propanol o. ä.)