Extraktionsverfahren oder lebend fermentiert

Welches Herstellungsverfahren bei Granatapfelkapseln ist nachweislich wirkungsvoller für den menschlichen Körper?
Wenn der Granatapfelextrakt lebend fermentiert, gefriergetrocknet ist oder der Extrakt aus der ganzen Frucht mit Extraktionverfahren hergestellt wurde? Studien beweisen angeblich, dass durch das Extraktionsverfahren der höchste Gehalt an Ellagitanninen und Punicalaginen gewährleistet ist und vom Körber am besten aufgenommen wird.

Ob es stimmt oder nur Werbung ist, habe ich bisher nicht heraus bekommen!

…weiss ich leider auch nicht. Aber eine interessante Frage!

Hallo Richard,

es gibt gegensätzliche Meinungen dazu und bisher ist mir nicht wirklich eine seriöse Studie bekannt. Aus diesem Grund kann ich leider die Frage nicht beantworten und bin selbst auf weitere Recherchen angewiesen. Es gibt dazu auch Bücher - vielleicht helfen diese weiter.
Als erste Anlaufstelle würde ich Wikipedia befragen „http://de.wikipedia.org/wiki/Granatapfel

Ich hoffe, es gibt hier noch weitere Experten, die diese Frage erschöpfend beantworten können.

LG
bluemoon

Hallo Richard,

mit Deiner Frage sprichst Du einen Punkt an, der bei so vielen Sachen im Bereich Medizin gilt. Du kannst zu fast jeder Frage Studien finden und die Ergebnisse weichen dann mehr oder weniger von einander ab. Ob eine Studie korrekt durchgeführt wurde (Design, Sorgfalt bei der Durchführung sowie Interpretation) ist nur schwer zu beurteilen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung!

M.

Hallo Richard,

leider kann ich dir hier nicht weiter helfen.
In der Chinesischen Medizin werden nur Pflanzenauszüge über die traditionelle Kochmethode erstellt.
Deine Frage kann dir vermutlich nur ein Biochemiker beantworten.

Viele Grüße
Anny Way

Hallo,
wenn Du ein bischen googeln würdest kämst Du sehr schnell darauf , dass alle industriellen Produkte ziemlich wertlos sind durch Pasteurisierung und Konservierungsstoffe.Wenn es unbedingt Granatapfel sein muss,dann frische Früchte kaufen.
Gruß pekoe

Sorry, da muss ich passen… keine Ahnung!

Nachdem alle mir bekannten Granatapfelkapseln Nahrungsergänzungsmittel sind, gibt es mit relativer Sicherheit keine belastbaren Studien über die Unterschiede der Herstellungsweisen.

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass Granatapfelkapseln egal welcher Herstellungsart die ihnen zugeschriebene Wirkung NICHT haben.
Der übliche Nahrungsergänzungs-Humbug

Grüße
Michael

Hallo Richard,

es tut mir leid, Ihnen auf Ihre Frage keine Antwort geben zu können.
Ich hoffe, andere Experten können Ihnen besser weiterhelfen als ich.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Die Meinung teile ich nicht, siehe http://www.drjacobsinstitut.de/?Granatapfel

Oh ja, DAS ändert natürlich alles :smile:
Und wie durch Zufall kann man bei denen das Granatapfel-Wunderzeug auch kaufen. Und man findet in anderen Foren auch ähnliche Anfragen die irgendwie immer dann auf diesen hervorragenden Dr. Jacob´s verwiesen, komisch, komisch.

BTW. Haben die nicht früher die Chipkarten gegen Regelschmerzen verkauft ?-)

Die Meinung teile ich nicht, siehe
http://www.drjacobsinstitut.de/?Granatapfel

Sorry, keine Ahnung!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Persönlich halte ich von beiden nichts.
Aber ich kann eine 3. Alternative anbieten, die in jedem Fall die bessere ist:
Frischer Granatapfel!
Es geht nichts über das Original.

ich habe mal eine Frage dazu,
wieso interessiert Sie nur die Wirkung des Granatapfels?

Siehe www.granatapfelsaft.de hier steht alles wissenwertes!
Es gibt ein Anbieter, demnach die Kapseln mehr Punicalagin erhalten durch ein geheimes Extraktionsverfahren alternatv zum herkömmlichen verfahren. Dieses soll angeblich sogar besser vom Körper aufgenommen werden können.

Sehr geehrter Herr Richard, da ich Experte für alternative Krebsheilmittel bin, kann ich Ihnen mit Ihrer Frage leider nicht weiterhelfen. Es tut mir leid. Alles Gute für Sie, MFG, Dr.A.Schrenk