Extralicht im Badezimmer mit Extra Schalter

Hi,

ich möchte in neuen unserem Badezimmer eine Lampe über dem Spiegel anbringen. Der Schalter dazu befindet sich im Flur neben der Badezimmertür. Wenn man den Schalter betätigt geht die Lampe an (sobald ich sie denn angebracht habe) und ausserdem noch die Deckenbeleuchtung.

Ich finde nun aber, dass die Lampe über dem Spiegel nicht immer an sein muss. Wenn man nur aufs Klo will, reicht die Deckenbeleuchtung (gerade nachts im Halbschlaf…).
Daher würde ich gerne folgende Situation erreichen:
Wenn man im Flur Licht an macht, geht nur die Deckenlampe an. Man kann dann den Schalter an der Spiegellampe betätigen und diese geht auch an. Schalte ich nun im Flur wieder aus und dann wieder an, soll erneut nur die Deckenlampe angehen.

Wie kann ich da erreichen?

Ich dachte an eine Spiegellampe, die ein Gehäuse hat, das gross genug ist für irgendein Bautteil, Relais oder Schaltung, die oben bechriebenes erreicht.
Geht das?

Grüsse und schon mal Danke!
Sebastian

Daher würde ich gerne folgende Situation erreichen:
Wenn man im Flur Licht an macht, geht nur die Deckenlampe an.
Man kann dann den Schalter an der Spiegellampe betätigen und
diese geht auch an. Schalte ich nun im Flur wieder aus und
dann wieder an, soll erneut nur die Deckenlampe angehen.

Wie kann ich da erreichen?

Ich dachte an eine Spiegellampe, die ein Gehäuse hat, das
gross genug ist für irgendein Bautteil, Relais oder Schaltung,
die oben bechriebenes erreicht.
Geht das?

Wenn das ein neuerer Bau ist, könnte man vermutlich die Schaltung umverdrahten, da die Leitungen zu Decken- und Wandleuchte separat zum Schalter gehen würden.

Ansonsten kann man durchaus eine Schaltung bauen, die sich Selbsthalteschaltung nennt.
Ein Tastedruck lässt das Relais anziehen, ein Tasterdruck auf einen anderen Taster - oder aber wie hier: das Wegfallen der Versorgungsspannung - setzt die Schaltung zurück.

Ist aber 230V und Badezimmer in Kombination - also wirklich nix für den Laien.