Extrasystolen

Hallo Leute!
Ich habe ein schwerwiegendes Problem bei dem ich ein Rat oder Aufklärung suche…
Ich habe öfters wieder mal Herzrhytmusstörungen! Manchmal vereinzelt, doch in letzter Zeit über längere Zeitabschnitte. Mehrere Stunden andauernd. Dies wiederholt sich dann jeden Tag eins bis zwei Wochen lang. Dann ist auch mal eine Zeit von einigen Wochen in der ich keine Beschwerden habe. Die meisten Ärzte meinen das liegt an der Psyche, da ich seit einigen Jahren an „unerklärlichen“ angststörungen leide. Dieses kann ich aber nicht glauben da diese Angststörung vor einem Jahr weg war bis ich nach einem Jahr Pause diese lange Phase von Rythmusstörungen zum ersten mal hatte. Seitdem mache ich mir darüber Sorgen und kann kein normales Leben mehr führen. So sind die Angstzustände etc. wiedergekehrt. Meist kommen die Rythmusstörungen in Situationen in denen ich ruhig bin. Und währenddessen habe ich auch keine Angst (es ist ja schon da), sondern bin unendlich gefrustet. Hab vor einem Monat eine Untersuchung vom Kardiologen machen lassen (Röntgen, Ultraschall,ruhe-ekg-- alles ok). Währenddessen trat natürlich nichts auf. Langzeit-EKG worde vor 3-4 Jahren gemacht in denen es aufgefandegen wurde. Allerdings nur 2-3 Stück und nicht wie heute wenns 50 -60 mal in paar Stunden kommt. Bei sportlicher Betätigung hört es nicht auf sondern tritt manchmal eher währenddessen auf. Oft kommt es wenn ich mich setze oder hinlege. Viel öfter als wenn ich stehe. Ich bin echt Verzweifelt und hab Angst meine Freundin zu verlieren weil wir nicht unternehmen, das Abi nicht zu schaffen und als psycho abgestempelt zu werden. Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Rat helfen. Ich bin fertig mit den Nerven! DAnke im Vorraus!!!

Moin Alex

hab Angst meine Freundin zu verlieren weil wir
nicht unternehmen, das Abi nicht zu schaffen und als psycho
abgestempelt zu werden.

Wieso „als psycho abgestempelt“ ?? Sei doch froh, dass es nichts lebensbedrohlich Orgnaisches ist!

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Rat
helfen. Ich bin fertig mit den Nerven!

Na, siehst du, du hast es doch selbst sehr schön dargestellt, worum es geht. Um deine Psyche. Also schlepp sie gefälligst dahin, wo du auch andere erkrankte Organe hinschleppen würdest, nämlich zum entsprechenden Facharzt.
Oder würdest du mit einem Splitter im Auge auch Wochen warten, bevor du zum Augenarzt gehst?
Gruß,
Branden

Hallo Alex,

Das hört sich aber tatsächlich nach einer Angststörung an und die verstärkte Wahrnehmung des Herzschlages oder auch das vermehrte „Holpern“ des Herzens gehören sehr häufig dazu.

Wie du selbst schreibst, organische Ursachen wurden ausgeschlossen, jetzt heißt es nur noch, das richtige Tun.
Angststörungen sind häufig, viele Leute haben sie. Und du wirst mehr Schwierigkeiten haben, wenn du dich nicht behandeln lässt. Die Behandlung besteht in Gesprächen oder Tabletten oder Beidem, je nachdem und oft kann innerhalb von einigen Wochen schon eine beginnende Besserung erzielt werden.

Warum besprichst du das nicht mit einem Arzt, dem du vertraust, z.B. deinem Hausarzt.

Ich glaube kaum, dass hier im Forum ein solches Problem gelöst werden kann.

Alles Gute

Gerd

Danke für die Meldungen. Nur ich versuch ja ständig irgendwas dagegen zu tun. Aber mein psychotherapeut sagt es ist psychisch und…dann darf ich auch schon gehen. Ich meine ich kann die Symptome auch selbst wiedergeben nur erwarte ich von einem Arzt, dass er mir weiterhilft.
Was mich verunsichert ist dass ich früher auch eine Angststörung hatte und auf meinen Puls viel mehr konzentriet war.Ich hatte nur Angstzustände und jezt auf einmal sowas. Ich will ja keine Panik schieben aber wenn man herzrhytmusstörungen jede 5- 6 Schläge hatt, dann macht man sich Sorgen.UNd die Rhytmusstörungen sind ja bis jezt auch nicht aufgefangen worden im LAngzeit-EKG… Ich kann nicht mal Sport treiben. Ich werde versuchen dass im langzeit-EKG aufzufangen und die Gründe zu erkennen.Wenn dann immer noch das Psychische wahrscheinlich ist, dann gehe ich für ein Paar Wochen in eine Klinik gehen müssen. Danke für euer Verständnis und herzliche Antworten!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]