Extravaganter Computertisch

Hallo ihr Lieben,

ich suche einen kostenlosen Bauplan für einen ausergewöhnlichen Computertisch. Habe nur ein Zimmer, das gleichzeitig Wohn-, Schlaf und Bürozimmer ist. Da das Zimmer sehr klein und auch relativ dunkel ist, möchte ich keinen Schrank als Computertisch haben.

Der Platz der mir zur Verfügung seht ist: 120 cm breit, Höhe bis 250 cm, Tiefe 80 cm.

Untergebracht werden muss ein sehr großer Monitor, Midi-Tower, größerer Laserdrucker, Scanner, Telefon, ca. 25 DIN A4 Ordner. Ausserdem brauche ich eine entsprechende Arbeitsplatte für Unterlagen, Ordner Büroartikel etc.

Das ganze soll einen vom Optischen nicht erschlagen und trotzdem funktionell sein. Was man so kaufen kann ist entweder zu klein oder sieht sch… aus. Hat jemand die zündende Idee?

Vielen lieben Dank Marianne

hi,

puh, das Problem kenn ich - wohne auch auf kleinstem Fleck :wink:

Untergebracht werden muss ein sehr großer Monitor, Midi-Tower,
größerer Laserdrucker, Scanner, Telefon, ca. 25 DIN A4 Ordner.

Hmmm, das eine würde noch gehen, aber 25! Ordner - die alleine nehmen ja schon massig Platz weg… wie man das alles auf einem Fleck zusammenkriegen und es gleichzeitig optisch gut aussehen soll - da bin ich überfragt… :-/

Um einen „üblichen“ Computertisch (auch selbstgebaut) kommst du wohl kaum drumrum, als Anregung kannst du ja mal bei eBay gucken, da werden viele verschiedene angeboten. Vielleicht kannst du dir von deren Bauweise etwas abkupfern. Auch gut fand ich diese SEite: http://www.schlauer-preisvergleich.de/Kategorie/5355…

Sollen die Ordner am gleichen Platz untergebracht werden, fällt mir nur ein, darüber Regalbretter an der Wand zu befestigen. Einige Ordner passen ev. auch noch unter den Tisch.

Oder du baust direkt ein deckenhohes Regal, in dessen Mitte der Computer samt Zubehör verstaut wird incl. großer Arbeitsplatte.

Nett wären auch Regale in Kästenform. Kennst du das Tic-Tac-Toe-Spiel? Mit den 9 Feldern, in die man Kreuze oder Kreise setzt? So in der Form des Spielbretts ein Regal.
Es gibt viele Möglichkeiten für extravagante Regale - da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen :wink:

Und je nachdem, wie du Tisch und Regale dekorierst bzw. Material auswählst, kann es dennoch optisch ansprechend sein. So kann man z.B. mittels Farbe oder Beleuchtung (kleine Halogenlämpchen in die Regalbretter eingebaut oder eine Licherkette o.ä.) viel erreichen. Gerade die richtige Beleuchtung streckt optisch und sorgt für mehr Übersichtlichkeit und Ordnung.
Bei Ikea gibts dazu Anregungen. Die haben/hatten auch mal so eine Aktion für kleinste Wohnräume, da hatten die viele Tipps dazu, es gab mal sogar einen extra Katalog. Aber ich finde leider nichts mehr dazu… :-/

Hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben.

Gruß,
Sharon

Liebe Sharon,
ja, ich hab mich damit abgefunden, dass ich bis unter die Decke bauen muss, aber ich wollte den Raum halt ansprechend halten, weil er auch Anlaufpunkt für meine Kinder ist. Hier tobt tagsüber das Leben und nachts manchmal ich.

Aber vielen Dank für Deine Tips… Ikea werd ich im Auge behalten…

Gute Nacht Marianne

Hallo Marianne,
ich würde an Deiner Stelle keinen fertigen Computerschrank/-tisch kaufen oder nachbauen. Einen speziell für Deinen Standort passende lösung kannst Du nur selber finden (ausnutzen des letzten Zentimeters). Zudem habe ich bisher noch keinen sogenannten ‚Computertisch‘ im Möbelladen gesehen (ausgenommen Büromöbel), die auch nur im entferntesten ergonomisch waren.
Such Dir am besten eine Anleitung für einen ergonomischen PC-Arbeitsplatz und plane das doppelte an Ablage- und Regalflächen drumherum, wie Du jetzt glaubst zu brauchen. Und dann bau ihn selbst.
Gruß
Axel
P.S.: Denk nicht mal an eine ‚Tastaturschublade‘ oder eine erhöhte ‚Monitorplatform‘. Schlimmeres kannst Du Deinem Rücken gar nicht antun.

Hallo Axel,

nein nix erhöhen und nix reinschieben, ist mir scon klar. Dein Tipp mit der doppelten Menge ist gut, nur der Platz fehlt. Die Masse die ich oben angegeben hab, sind schon im letzten Millimeter ausgereizt. Mehr gibts halt nicht. Danke aber trotzdem. Marianne

Hallo Marianne,

wenn Du es schaffst auch noch einen Bürostuhl umzubauen, dann gibt es eine Lösung:

In die Armlehnen wird die Tastatur integriert. Natürlich als geteilte Tastatur. Trackball ebenfalls in der Armlehne ersetzt die Maus.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob die Dreh- und Kippmechanik des Stuhls an eine Mausschnittstelle angeschlossen werden könnte. Auch eine Fußmaus kann ich mir manchmal sinnvoll vorstellen.

Wenn so die wichtigsten Bedienelemente im Stuhl untergebracht sind, kannst Du den Bildschirm im Regal zwischen die Ordner stellen. Bei einer Tiefe von 80cm steht der Computer hinter den Ordnern.

Pläne und Ideen hab ich genug, nur weiß ich keinen, der sowas auch bauen würde :smile:

Viele Grüße
Stefan

lol, das hört sich sehr futoristisch an…

bauen wäre kein Problem, mir fehlen nur die Ideen Schick mir doch was per e-mail und ich schick Dir dann ein Bild vom fertigen Bauwerk. Marianne