Extravagantes Cabrio als Drittwagen

Hi!

Hast du den 3.2er Cabrio gesehen? Sowas will ich!

DAS Cabrio :o) Ja, hab ich, beide. Preismäßig kannst du sie
glaube ich vergessen, das eine hat 9600 km drauf (kein
Scherz), und wenn Georg schreibt „nicht billig“ dann meint er
das auch °grins°, das andere (88.000 km) schätz ich schon von
der Ausstattung her auf mindestens 33.000 €

Der Kollege hat einen Schlag, sorry.
Der eine kostet 49.500, der andere 36.500.

So schön die Autos sind, aber selbst ein Sammler kann für 30.000 euro mit einem Wagen im neuzustand befriedigt werden.
Ich würde für ein Top-Exemplar mit 80-90.000 Km und nachvollziehbarer Historie vielleicht 22-24.000 euro ausgeben. alls andere ist übertrieben, denn für 35.000 Euro bekommt man schon einen guten 993er Cabrio. für 40.000 ein absolutes Top-Ersthandexemplar.

Wenn du da mal dort vorbeikommst, würdest Du ihn Dir mal
ansehen?

Nicht nötig, seine Autos sind perfekt

…aber leider preislich indiskutabel.

Hab auch ne standing order bei ihm für ein rotes 3,0 SC
Cabrio, Bj. 83 oder 84. Ich steh einfach auf die beiden
Heizungshebel zwischen den Sitzen :o)

Einen ordentlichen 911er 3.0 von 1984 habe ich bei E-Bay für 7.900 Euro gesehen. Die nötige Arbeit beläuft sich nach meiner Schätzung auf 6.000 Euro (nur Lack, Reparaturbleche, Schweissen, Reifen und Bremsen, letzteres würde ich sowieso erneuern lassen aus Sicherheitsgründen).
Die nötigen schweissarbeiten sind für 911er dieser Baujahre normal (Schlossbleche), die Technik ist komplett überholt.
Für schlimmstenfalls 15.000 Euro 8die auktion war noch nciht zuende) hat man so ein sehr gutes Exemplar mit ehrlicher Historie und, was superwichtig ist, wie Du wissen dürftest, einem komplett neuen Fahrwerk.

Ich habe den Leuten auch geschrieben, mal sehen, wie die
Preisvorstellung ist.

Halte mich mal auf dem laufenden.

Danke Dir und Grüße,

Mathias

Hi!

Klar hab ich ein Cabrio, weiß mit schwarzem Dach, 3,0 SC.

Feine Sache. Allerdings hätte ich lieber die umgekehrte Farbzusammenstellung…
Leider sehr selten und das weiss der Wiener Anwalt halt auch.

Der Typ von dem ich ihn gekauft habe ist ein Klassiker,
fertiger Jurist, der seinen Beruf als Rechtsanwalt annen Nagel
gehängt hat und jetzt ganz offiziell und berufsmäßig Porsches
verkauft. Die Halle musste mal sehen, einfach geil. Ein
Porsche neben dem anderen …

Ich werde ihn mal besuchen.

Was ich auch nett finde, du nimmst sagen wir mal ein Cabrio,
fährst damit ein Jahr (pflegsam), dann tauschst du es bei ihm
gegen einen Targa oder ein Coupe. Beide sind glücklich, er
kennt das Auto das er zurückkriegt, du kannst Modelle
durchprobieren. Ein 911er war 6 (!!) mal bei ihm. Seine Kunden
wissen, dass man sich auf ihn verlassen kann, egal wieviele
Vorbesitzer die Kiste hatte. Wenn er sagt der Wagen ist ok
dann ist der Wagen ok. Klar, wenn er einmal wen bescheißt
spricht sich das in der Gemeinde rum. Frag in Österreich mal
nen Porschefahrer, ob er den Konradsheim kennt :o)

Machen die da auch Service, oder lagert er das aus?
Wo machst du Service? Was kostet das bei deinem Wagen so?

Ach ja, wegen Vertrauen. Als ich mein Cabrio bei ihm gekauft
habe sagte er, dass er auf eigene Kosten noch das 100.000er
machen läßt, ich könnte den Wagen inner Woche abholen. Hat
sich dann um zwei Wochen verzögert, beim Service haben sie
festgestellt, dass ein Stehbolzen (du weißt schon, was das is)
beim Gewinde abgerissen war, daraufhin hat er nicht einen
sondern ALLE 24 Stehbolzen erneuern lassen (auf eigene Kosten
wohlgemerkt), die Rechnung, also seine °grins°, war
dementsprechend. Wie gesagt, ein Jahr Garantie war auch drauf.
Das einzige zu Beanstandende war dass die Heizung vom rechten
Aussenspiegel nicht funktionierte (Kontakt ein wenig
korrodiert) und das Radio keinen Empfang hatte
(Antennenstecker Wackelkontakt).

Das ist für ein so altes Auto ein sehr gute Bilanz.

Der Dampf des 3.0 reicht aus, wobei ich lieber einen 3.2
hätte. Hast Du schon das G50 getriebe?

Nein, Typ 915. G50 gab´s erst im Carrera 3.2 ab 1987. Das
Coupe hat eins :o)

G50 passt aber rein.
Naja, wenn´s noch nicht nötig ist.

Sauerei, sowas als Winterauto zu fahren, sorry.
Du schändest hier automobile Historie!

Mir doch egal. Weißt du wie geil es ist nen Porsche im Winter
zu fahren ?

Ich finde das nicht „geil“. Höchstens 2-3 mal, aber im winterlichen Alltag brauche ich ein großes, bequemes und v.a. sicheres Auto. Und eines mit schnell ansprechender Heizung. Mein BMW war da genau das richtige. Skier und Koffer rein und ab. Kein Gepäckträger, kein Gefummel mit 2 kleinen Sporttäschchen pro Person hinter den Sitzen u.s.w.

Da bin ich ein ausgemachter Langweiler, im Alltag will ich keine Kompromisse.
Mein neuer Alltagswagen ist daher eine echte Spiesserschüssel, ich lege ihn hier allen, die gerade bei der Kaufentscheidung für einen Wagen in dieser Fahrzeugklasse sind, ans Herz: ein Mercedes E270 CDI. Fährt 240 (nach Tacho), braucht 8 Liter Diesel, hat richtig Platz, ist bequem und v.a. super sicher.
ein alter Porsche wäre mir da echt eine Last.
Wenn ich dann irgendwann nicht mehr so viel fahre, würde ich das 2-Porsche-Konzept evtl. auch aufgreifen. Bis dahin reicht mir das gepflegte Cabrio-Cruisen am Wochenende sicherlich aus.

Hey :o)

Feine Sache. Allerdings hätte ich lieber die umgekehrte
Farbzusammenstellung…
Leider sehr selten und das weiss der Wiener Anwalt halt auch.

Weißes Dach ?? Nö, das willste nicht. Wenn da einmal die Katze vom Nachbarn drünerläuft isses versaut

Machen die da auch Service, oder lagert er das aus?

Mein Service wurde damals von Porsche Barbach gemacht, jetzt (nicht zuletzt aufgrund des Preises meiner Motorüberholung) ist er mit den Arbeiten direkt bei Porsche Liesing.

Wo machst du Service? Was kostet das bei deinem Wagen so?

Auch bei Porsche Liesing. Kosten hängen natürlich davon ab, was gemacht wird. Billig isses schon aufgrund der Ölmenge die drinnen ist nicht … ich würd mal mit zwischen 700 und 1400 € rechnen …

Der Dampf des 3.0 reicht aus, wobei ich lieber einen 3.2
hätte. Hast Du schon das G50 getriebe?

Nein, Typ 915. G50 gab´s erst im Carrera 3.2 ab 1987. Das
Coupe hat eins :o)

G50 passt aber rein.

Mag sein, aber es stimmt einfach nicht. Es gab vom Werk aus KEINE 3,0 SC mit G50 Getriebe, auch wenn das Originalgetriebe sich mal verabschieden sollte kommt wieder ein Typ 915 rein und kein G50. Bin mir auch nicht sicher, was die Oldtimerversicherung dazu sagen würde wenn der Originalzustand derartig verändert wird.

Ich finde das nicht „geil“. Höchstens 2-3 mal, aber im
winterlichen Alltag brauche ich ein großes, bequemes und v.a.
sicheres Auto. Und eines mit schnell ansprechender Heizung.

Äh … die Porscheheizung (Luftkühlung, du weißt) spricht sicherlich schneller an als eine Dieselheizung, der Innenraum ist klein und es wird blitzschnell kuschelig warm. Groß und bequem ? Für mich ist der Innenraum groß genung für eine Woche Schifahren, heutzutage hat eh jeder Carver mit max. 1,70 m Länge, die kommen aufn Beifahrersitz und werden angeschnallt, die Taschen vorne innen Kofferraum, Schischuhe hinter die Sitze und ich fahr schon los :o) So geschehen im Februar.

Gepäckträger braucht´s an sich keinen, aber da gibt es ja die geilen Teile für den Motorraumdeckel :o)

°wink°

Tiger

Hey :o)

Der Kollege hat einen Schlag, sorry.
Der eine kostet 49.500, der andere 36.500.

Tja, wie ich sagte :o)

So schön die Autos sind, aber selbst ein Sammler kann für
30.000 euro mit einem Wagen im neuzustand befriedigt werden.

Also für ein 3,2 SC Cabrio mit unter 10.000 km kannst du verlangen was du willst. Angebot und Nachfrage, you know … ;o)

Ich würde für ein Top-Exemplar mit 80-90.000 Km und
nachvollziehbarer Historie vielleicht 22-24.000 euro ausgeben.

Exakt. Aber um den Preis kriegst du keinen 3,2 von einem Händler sondern eben „nur“ einen 3,0, so wie meinen

alls andere ist übertrieben, denn für 35.000 Euro bekommt man
schon einen guten 993er Cabrio. für 40.000 ein absolutes
Top-Ersthandexemplar.

Na dann nimm ihn dir doch, wenn du ihn kriegst °grins°

Einen ordentlichen 911er 3.0 von 1984 habe ich bei E-Bay für
7.900 Euro gesehen. Die nötige Arbeit beläuft sich nach meiner
Schätzung auf 6.000 Euro (nur Lack, Reparaturbleche,
Schweissen, Reifen und Bremsen, letzteres würde ich sowieso
erneuern lassen aus Sicherheitsgründen).

Ha ha ha … hatte im Februar einen Crash, der hinter mir konnte nimmer bremsen und hat mich aufn Vordermann geschoben. Beide Stoßstangen verbogen, Prallrohre verbogen und die Unterbleche. Kofferraum und Motorraumdeckel unbeschädigt. Reparaturkosten inkl. Neulackierung der benötigten Teile in der Fachwerkstatt (Porsche Liesing) 5.700 €.

Man sitzt da etwas in der Patsche. An einen Sportwagen lass ich prinzipiell keinen Pfuscher ran, wie du richtig sagst sollte man schon allein aus Sicherheitsgründen in die Fachwerkstatt, am Besten zu Porsche selbst. Und an einen Oldtimer darf sowieso nur die Vertragswerkstatt ran, sonst isser nämlich nachher wertlos.

Die nötigen schweissarbeiten sind für 911er dieser Baujahre
normal (Schlossbleche), die Technik ist komplett überholt.
Für schlimmstenfalls 15.000 Euro 8die auktion war noch nciht
zuende) hat man so ein sehr gutes Exemplar mit ehrlicher
Historie und, was superwichtig ist, wie Du wissen dürftest,
einem komplett neuen Fahrwerk.

Ich darf dich kurz korrigieren. Für 15.000 € kriegst du in dem Fall einen im Hinterhof zusammengeschweißten 911er ohne Rechnung und ohne jegliche Garantie, der automobilhistorisch wertlos ist.

°wink°

Tiger

Hi!

Der Kollege hat einen Schlag, sorry.
Der eine kostet 49.500, der andere 36.500.

Tja, wie ich sagte :o)

So schön die Autos sind, aber selbst ein Sammler kann für
30.000 euro mit einem Wagen im neuzustand befriedigt werden.

Also für ein 3,2 SC Cabrio mit unter 10.000 km kannst du
verlangen was du willst. Angebot und Nachfrage, you know …
;o)

Natürlich kann man für alles verlangen, was man will. Nur ob man es bekommt, ist die Frage…

Ich würde für ein Top-Exemplar mit 80-90.000 Km und
nachvollziehbarer Historie vielleicht 22-24.000 euro ausgeben.

Exakt. Aber um den Preis kriegst du keinen 3,2 von einem
Händler sondern eben „nur“ einen 3,0, so wie meinen

Ich habe für den Preis schon einige 3.2er auf dem Markt gesehen.
Alle mit Historie. Man muss sie sich halt genau ansehen und feststellen, ob sie etwas taugen. Diese Sorge hat man bei dem Wiener wohl nicht so sehr, er scheint wirklich nur gute Autos zu verkaufen. Wenn einem dieser Vorteil 12.000 Euro wert ist - o.k.

alls andere ist übertrieben, denn für 35.000 Euro bekommt man
schon einen guten 993er Cabrio. für 40.000 ein absolutes
Top-Ersthandexemplar.

Na dann nimm ihn dir doch, wenn du ihn kriegst °grins°

Ich habe ja gesagt, was ich ausgeben würde…
Für ein Spielzeug ist das genug Geld. Ich muss ja schliesslich noch meinen Bock unterhalten.

Einen ordentlichen 911er 3.0 von 1984 habe ich bei E-Bay für
7.900 Euro gesehen. Die nötige Arbeit beläuft sich nach meiner
Schätzung auf 6.000 Euro (nur Lack, Reparaturbleche,
Schweissen, Reifen und Bremsen, letzteres würde ich sowieso
erneuern lassen aus Sicherheitsgründen).

Ha ha ha … hatte im Februar einen Crash, der hinter mir
konnte nimmer bremsen und hat mich aufn Vordermann geschoben.
Beide Stoßstangen verbogen, Prallrohre verbogen und die
Unterbleche. Kofferraum und Motorraumdeckel unbeschädigt.
Reparaturkosten inkl. Neulackierung der benötigten Teile in
der Fachwerkstatt (Porsche Liesing) 5.700 €.

Bei o.g. Wagen geht es um einen kpl. Neulack und um die Schließbleche. Habe ich mittlerweile bei einer freien Karosseriewerkstatt(Bayer. Meisterbetrieb) angefragt: 4.000 euro.
Naja, vielleicht mache ich das. Wäre wenigstens ein Einstieg, wenn auch kein Cabrio.

Man sitzt da etwas in der Patsche. An einen Sportwagen lass
ich prinzipiell keinen Pfuscher ran, wie du richtig sagst
sollte man schon allein aus Sicherheitsgründen in die
Fachwerkstatt, am Besten zu Porsche selbst. Und an einen
Oldtimer darf sowieso nur die Vertragswerkstatt ran, sonst
isser nämlich nachher wertlos.

Das komt darauf an. eine freie, auf Porsche spezialisierte Werkstatt, ist für Oldtimer oft die bessere Adresse als Porsche.
Die Historie muss nachvollziehbar sein. Das ist wichtig.

Die nötigen schweissarbeiten sind für 911er dieser Baujahre
normal (Schlossbleche), die Technik ist komplett überholt.
Für schlimmstenfalls 15.000 Euro 8die auktion war noch nciht
zuende) hat man so ein sehr gutes Exemplar mit ehrlicher
Historie und, was superwichtig ist, wie Du wissen dürftest,
einem komplett neuen Fahrwerk.

Ich darf dich kurz korrigieren. Für 15.000 € kriegst du in dem
Fall einen im Hinterhof zusammengeschweißten 911er ohne
Rechnung und ohne jegliche Garantie, der automobilhistorisch
wertlos ist.

Historisch nicht ganz wertlos, da die jüngsten Arbeiten an Fahrwerk, Motor und Getriebe bei Porsche ausgeführt worden sind und Wartungsnachweise zu 80% vorhanden sind.
Das wäre für mich für den Preis o.k., zumal der Wagen 2 Vorbesitzer hat, der erste für die ersten 19 Jahre…

Mal sehen. Ich wäre bei 12.000 Euro…

Grüße,
Mathias

Hi!

Feine Sache. Allerdings hätte ich lieber die umgekehrte
Farbzusammenstellung…
Leider sehr selten und das weiss der Wiener Anwalt halt auch.

Weißes Dach ?? Nö, das willste nicht. Wenn da einmal die Katze
vom Nachbarn drünerläuft isses versaut

Nein, dann ist das Viech auf dem Grill…
Mir geht es auch eher um den schwarzen Lack und die hellen Sitze. Das Dach ist eh ein Verschleißteil.

Machen die da auch Service, oder lagert er das aus?

Mein Service wurde damals von Porsche Barbach gemacht, jetzt
(nicht zuletzt aufgrund des Preises meiner Motorüberholung)
ist er mit den Arbeiten direkt bei Porsche Liesing.

Wo machst du Service? Was kostet das bei deinem Wagen so?

Auch bei Porsche Liesing. Kosten hängen natürlich davon ab,
was gemacht wird. Billig isses schon aufgrund der Ölmenge die
drinnen ist nicht … ich würd mal mit zwischen 700 und 1400 €
rechnen …

Der Dampf des 3.0 reicht aus, wobei ich lieber einen 3.2
hätte. Hast Du schon das G50 getriebe?

Nein, Typ 915. G50 gab´s erst im Carrera 3.2 ab 1987. Das
Coupe hat eins :o)

G50 passt aber rein.

Mag sein, aber es stimmt einfach nicht. Es gab vom Werk aus
KEINE 3,0 SC mit G50 Getriebe, auch wenn das Originalgetriebe
sich mal verabschieden sollte kommt wieder ein Typ 915 rein
und kein G50. Bin mir auch nicht sicher, was die
Oldtimerversicherung dazu sagen würde wenn der Originalzustand
derartig verändert wird.

Das juckt die in D nicht, denn es merkt keiner…
Was die Ösis machen, weiss ich natürlich nicht…

Ich finde das nicht „geil“. Höchstens 2-3 mal, aber im
winterlichen Alltag brauche ich ein großes, bequemes und v.a.
sicheres Auto. Und eines mit schnell ansprechender Heizung.

Äh … die Porscheheizung (Luftkühlung, du weißt) spricht
sicherlich schneller an als eine Dieselheizung, der Innenraum
ist klein und es wird blitzschnell kuschelig warm.

Mein agen hat eine Elektroheizung. ansprechdauer: 30 Sekunden.

Groß und
bequem ? Für mich ist der Innenraum groß genung für eine Woche
Schifahren, heutzutage hat eh jeder Carver mit max. 1,70 m
Länge, die kommen aufn Beifahrersitz und werden angeschnallt,
die Taschen vorne innen Kofferraum, Schischuhe hinter die
Sitze und ich fahr schon los :o) So geschehen im Februar.

Wir fahren immer zu zweit…

Gepäckträger braucht´s an sich keinen, aber da gibt es ja die
geilen Teile für den Motorraumdeckel :o)

…furchtbar, diese Dinger.

Aber das ist natürlich Philosophiefrage.
Mein Vater wollte seine Limousine abschaffen, als er sich einen 2-Sitzer gekauft hat. 2 Monate später war er froh, das nicht getan zu haben. Jetzt fahre ich den Wagen im Sommr ab und an, wa sa auch schon mal o.k. ist.

Ich persönlich hatte immer ein 4-türiges Auto, wenn auch mal nur einen alten Golf als Winterauto.
Mit einem Zweisitzer als Erstwagen würde ich wahnsinnig werden.
Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich werde wohl um den Porsche nicht herumkommen, schließlich muss man sich seinen Traum auch irgendwann mal erfüllen. Aber nur als Zweitwagen…

Grüße,
Mathias

Hey :o)

Einen ordentlichen 911er 3.0 von 1984 habe ich bei E-Bay für
7.900 Euro gesehen. Die nötige Arbeit beläuft sich nach meiner
Schätzung auf 6.000 Euro (nur Lack, Reparaturbleche,
Schweissen, Reifen und Bremsen, letzteres würde ich sowieso
erneuern lassen aus Sicherheitsgründen).

Also ich hab grad ebay durchforstet, DEN hab ich nicht gesehen. Nur nen 82er glaub ich, Reimport mit 183.000 Meilen am Buckel … °lächel°

Bei o.g. Wagen geht es um einen kpl. Neulack und um die
Schließbleche. Habe ich mittlerweile bei einer freien
Karosseriewerkstatt(Bayer. Meisterbetrieb) angefragt: 4.000
euro.

Hm … würd ich nicht machen. Punkto Karosserie, der Porsche ist vollverzinkt. Wenn du da was einschweißt schaffst du dir unendliche Probleme annen Hals. Und Tausch-Karosserieteile … ein Kotflügel kostet unlackiert etwa 1.000 Euro. Da wirst du mit 4.000 Euro nicht weit kommen … kommt aber auch drauf an was halt kaputt ist. Wundert mich allerdings, dass bei einem 84er 911er was rostet, darf an sich nicht sein …

Naja, vielleicht mache ich das. Wäre wenigstens ein Einstieg,
wenn auch kein Cabrio.

Cabrio dann halt im nächsten Sommer … :o)

Man sitzt da etwas in der Patsche. An einen Sportwagen lass
ich prinzipiell keinen Pfuscher ran, wie du richtig sagst
sollte man schon allein aus Sicherheitsgründen in die
Fachwerkstatt, am Besten zu Porsche selbst. Und an einen
Oldtimer darf sowieso nur die Vertragswerkstatt ran, sonst
isser nämlich nachher wertlos.

Das komt darauf an. eine freie, auf Porsche spezialisierte
Werkstatt, ist für Oldtimer oft die bessere Adresse als
Porsche.

hm … wenn ich nen Porsche kauf und sehe, dass der nicht in ner Porsche-Werkstätte stand …

°wink°

Tiger

Hi!

Einen ordentlichen 911er 3.0 von 1984 habe ich bei E-Bay für
7.900 Euro gesehen. Die nötige Arbeit beläuft sich nach meiner
Schätzung auf 6.000 Euro (nur Lack, Reparaturbleche,
Schweissen, Reifen und Bremsen, letzteres würde ich sowieso
erneuern lassen aus Sicherheitsgründen).

Also ich hab grad ebay durchforstet, DEN hab ich nicht
gesehen. Nur nen 82er glaub ich, Reimport mit 183.000 Meilen
am Buckel … °lächel°

Habe auch nochmal geschaut. Ist wohl mittlerweile verkauft worden.

Bei o.g. Wagen geht es um einen kpl. Neulack und um die
Schließbleche. Habe ich mittlerweile bei einer freien
Karosseriewerkstatt(Bayer. Meisterbetrieb) angefragt: 4.000
euro.

Hm … würd ich nicht machen. Punkto Karosserie, der Porsche
ist vollverzinkt. Wenn du da was einschweißt schaffst du dir
unendliche Probleme annen Hals. Und Tausch-Karosserieteile …
ein Kotflügel kostet unlackiert etwa 1.000 Euro. Da wirst du
mit 4.000 Euro nicht weit kommen … kommt aber auch drauf an
was halt kaputt ist. Wundert mich allerdings, dass bei einem
84er 911er was rostet, darf an sich nicht sein …

Er beschrieb die Schlossbleche als klassische Schwachstelle.
Schien Ahnung zu haben, handelt mit Elferteilen (elferteile.de)

Naja, vielleicht mache ich das. Wäre wenigstens ein Einstieg,
wenn auch kein Cabrio.

Cabrio dann halt im nächsten Sommer … :o)

Ich habe heute mittag mit der Regierung gesprochen. Sie hat entschieden, dass nächstes Jahr ein einwandfreies Auto angeschafft wird, nicht dieses Jahr eine Bastelburg…
Vermutlich hat sie recht.

Man sitzt da etwas in der Patsche. An einen Sportwagen lass
ich prinzipiell keinen Pfuscher ran, wie du richtig sagst
sollte man schon allein aus Sicherheitsgründen in die
Fachwerkstatt, am Besten zu Porsche selbst. Und an einen
Oldtimer darf sowieso nur die Vertragswerkstatt ran, sonst
isser nämlich nachher wertlos.

Das komt darauf an. eine freie, auf Porsche spezialisierte
Werkstatt, ist für Oldtimer oft die bessere Adresse als
Porsche.

hm … wenn ich nen Porsche kauf und sehe, dass der nicht in
ner Porsche-Werkstätte stand …

Kommt eben drauf an. Ein Meister, der 25 Jahre bei Porsche war und sich nun selbständig gemacht hat, würde bei mir immer de Vorzug bekommen.

Grüße,

Mathias