Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bauch und ich hoffe, ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.
Mein Bauch ist seit einigen Monaten (oder sogar schon Jahren?!) extrem dick geworden, wohingegen der Rest meines Körpers ganz normal ist (nicht total dürr, sondern einfach normaler Durchschnitt).
Sagen wir mal so: Ich bin schon das ein oder andere mal gefragt worden, ob ich schwanger bin (dicker Bauch, sag ich ja ) und normalerweise kann man ja „fett“ von „schwanger“ unterscheiden.
Ich wundere mich, woran dies liegt und es stört mich auch total!
Ich war deshalb schon mal beim Arzt und es wurde ein Lactose-Intoleranz-Test durchgeführt (negativ!), die andere ärztliche Maßnahme wäre dann eine Magen- und Darm-Spiegelung gewesen, diese habe ich allerdings nicht wahrgenommen.
Ich esse ganz normale Portionen, nicht übermäßig viel (aber auch nicht wie ein Spatz). Da ich mitten im Studium stehe und nebenbei auch noch arbeiten gehe, bleibt kaum Zeit für aufwendiges Kochen. In der Regel esse ich Körnerbrot (selten auch Toast) mit Frischkäse, meistens gibt es zu allen drei Hauptmahlzeiten Brot, manchmal auch Kartoffeln oder Nudeln. Ich trinke ausschließlich Mineralwasser oder Tee.
Ich weiß, dass meine Ernährung sehr Kohlenhydrahte-lastig ist und dass ich viel Brot esse, aber andererseits denke ich mir, dass ich niemand bin, der den ganzen Tag Cola trinkt und sich jeden Mittag Currywurst mit Pommes reinzieht und, dass meine Ernährung eigentlich ganz okay ist.
Wie gesagt, ich habe immer sehr lange Tage und wenn ich zwischendurch nur einen Apfel esse, sterbe ich vor Hunger. Und sich mittags in der Uni ein zartes Putenbrustfilet braten, geht ja schlecht
Was das Thema Sport betrifft, ist das bei mir auch sehr durchschnittlich: Im Sommer mache ich viel und gerne Sport, im Winter eher weniger, gehe aber mit meinen Hunden spazieren, d.h. bewegen tue ich mich schon. Aber selbst im Sommer mit viel Sport hat sich nichts an meinem Gewicht oder an meinem dicken Bauch geändert.
Nun meine Fragen:
-
Habt ihr eine Idee, woran das mit dem dicken Bauch liegen könnte?
-
Ernähre ich mich vielleicht doch etwas ungünstig? Was wären gute Alternativen, die ich schnell zubereiten und gut mitnehmen kann und die auch satt machen?
-
Kann man selber eine Darmsanierung machen, ohne, dass es gefährlich ist? Wenn ja, wo gibt es Infos zur Durchführung?
-
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt und irgendwie auch das Verlangen danach, mich mal zu „entgiften“. Geht das nur über Hunger-Fasten? Fasten wäre für mich keine Alternative, da ich wie gesagt immer sehr anstrengende Tage habe und voll leistungsfähig sein muss.
Über Tipps aller Art, Ideen der Ursache und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. Ich bin nämlich so langsam wirklich am Verzweifeln
Herzlichen Dank schon mal!