Extrem Geometring am Sonntag Nachmittag

Das soll ein Dreieck mit Seitenhalbierender sein.

\*\*
 \* \* \*
 \* \* \* 5 
 3 \* \* \*
 \* \* \*
 \* \* \*
 \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
 4 4

Wie lang ist die Seitenhalbierende ?

fragt
eljot

http://mitglied.tripod.de/eljot/index.html
Übrigens :
wer selber eine Rätselseite pflegt, ich habe einen deutschsprachigen Webring zu diesem Thema aufgemacht. Mal reinschauen auf http://www.leberecht-web.de/RaetselRing/Ring_Info.html

Das soll ein Dreieck mit
Seitenhalbierender sein.

**
* * *
* * * 5
3 * * *
* * *
* * *
4 4

fragt
eljot

Da für dieses Dreieck gilt: a+b=c (was für eine Dreieckkonstruktion allerdings unmöglich ist, weil das Dreieck dann sozusagen zu einer Strecke „zusammenfällt“, gibt’s zwei Möglichkeiten: entweder stimmen die Maße nicht, oder streng mathematisch genommen lautet die Lösung 0.
Liebe Grüße,
Martina

eins,
falls du es als dreieck bezeichnen willst

Das soll ein Dreieck mit
Seitenhalbierender sein.

**
* * *
* * * 5
3 * * *
* * *
* * *
4 4

fragt
eljot

soweit ich mich erinnere (österreich, vielleicht ist mathesprech in deutschland anders), ist die seitenhalbierende die gerade, die die seite halbiert, wie der name sagt, also senkrecht zur seite durch den mittelpunkt der seite geht. man benützt sie zur konstruktion des umkreises, dessen mittelpunkt bei sehr stumpfwinkligen dreiecken beliebig weit außerhalb des dreiecks liegen kann, in dem obigen beispieldreieck mit einem winkel von 180 grad und zwei von 0 grad sogar im unendlichen. allein für diese konstruktion ist daher eine unendliche länge anzunehmen, obwohl mir schon allein die frage: wie lange ist eine gerade sinnlos erscheint.

die in die obige etwas allgemeineren skizze einer strecke dargestellte linie haben wir in der schule als schwerelinie kennengelernt, sie hat die länge null, wie schon festgestellt wurde.

jetzt frag´ ich mich: war das wieder so ein leger, oder hab ich was reininterpretiert und es war wiklich so eine einfache frage?

schöne grüße markus

kennengelernt, sie hat die länge null,
wie schon festgestellt wurde.

ups, verdammt ich bin doch immer der gleiche schussel. man sollte das fertige werk stets sorgfältiger durchlesen, jetzt hab ich da schon wieder mist gebaut:
das muß so heißen: länge eins (von drei nach vier bzw. von fünf nach vier.
markus.