Extrem geringe Bandbreite bei devolo dLAN 1200+ Wifi ac

Ich habe vor kurzem ein devolo dLAN 1200+ Wifi ac und den entsprechenden dLAN 1200+ an meine Fritzbox 7590 angeschlossen. Diese hängt an einem VDSL100 Anschluss der Telekom. In relativer Nähe zur Fritzbox erhalte ich auch die vollen 100MBit/s.

Früher hat ein Fritz Repeater 1160 das Signal für die beiden oberen Etagen verstärkt, sodass oben ~50-60MBit/s ankamen. Die devolo Geräte liefern allerdings maximal 20MBit/s (egal ob die Notebooks per LAN-Kabel angeschlossen werden oder mit WLAN laufen).

Ich habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert und auch viele andere Geräte (insb. die Steckleisten) entfernt. Die einzige Steckleiste hängt nun direkt am devolo Empfänger, was ja lt. Hersteller kein Problem sein soll.

Gibt es Dinge, die ich hier noch optimieren könnte?

Hast du mal getestet wie die Verbindung ist wenn beide Geräte nebeneinander auf einer Steckdosenleiste (oder an einer Doppelsteckdose an der Wand) sitzen?
Die Adapter sollten im Betrieb immer in der Wandsteckdose stecken, was am Adapter dann angeschlossen wird ist egal.
Und immer zunächst mit LAN Kabel testen.

Was früher war ist für deine Fragestellung ohne Belang, das verwirrt nur.

Firmwareupdate gemacht?
Verschiedene Steckdosen ausprobiert?
WLAN-Kanal gewechselt?
WLAN auf 5Ghz?

Ich habe dasselbe Gerät, und komme (im WLAN) auf 160 Mbit/s
Mein Fritz Repeater lieferte nur zwischen 1 und 10 Mbit/s

Im Cockpit zeigt er mir auf dem dLAN 1200+ 129MBit/s an.
Auf dem dLAN 1200+ Wifi ac sind es 97MBit/s.

Jeder DSL-Speedtest endet aber bei maximal 35 MBit/s, wenn der PC mit LAN-Kabel angeschlossen ist.

Firmwareupdate habe ich gemacht. Die WLAN-Kanäle habe ich gewechselt, einen freuen genommen und auch die automatische Wahl probiert. Das WLAN läuft auf 2,4 und 5 GHz. Allerdings ist ja selbst an den mit Kabel angeschlossenen PC´s die Bandbreite so gering?!?!

Ich habe gerade nochmal eine andere Dose versucht. Nun werden mit im Cockpit 268 und 312MBit/s angezeigt. Beim Speedtest (diesmal natürlich über WLAN) kommen im Download ~16MBit/s zustanden…

Wenn du über ein Netzwerkkabel an einem Devolo-Adapter angeschlossen bist, der zu diesem Zeitpunkt angeblich mit über 90 Mbit/s verbunden ist, aber dennoch nicht über 35 Mbit/s hinaus kommst, dann könnte es sein, dass die Anzeige von Devolos Software völlig unbrauchbar ist, weil sie „geschönte“ Werte anzeigt.
Es kann natürlich auch sein, dass dein PC so langsam ist. Manche Schadsoftware oder störende Programme (z.B. Virenscanner von Drittanbietern) kann die Verbindung langsamer machen.

Ebenso wäre es theoretisch möglich, dass gerade ein anderes Gerät (oder z.B. die Updatefunktion deines PCs) parallel die Verbindung belastet hat.

Schließe zuerst „PC ist langsam“ aus. Er erreicht direkt am Router nahezu die volle Geschwindigkeit? Dann schließen wir das einfach mal aus.

Schließe dann aus, dass gleichzeitig andere Nutzer / Programme die Verbindung benutzen. Dazu kannst du die Statusseite der FritzBox aufrufen, die dir die Auslastung der Internetverbindung anzeigt.

Wenn dein PC schnell genug ist, nichts anderes die Verbindung belastet, der DLAN-Adapter dir was von „97 Mbit/s“ erzählt, aber dein per Netzwerkkabel angeschlossener PC trotzdem nur 35 Mbit/s schafft, dann wende dich an Devolo. Offensichtlich läuft dann dort etwas falsch!

Ich vermute aber, dass die angezeigten Werte im Cockpit (genau wie utopischen „1200“) praktisch unbedeutende „könnte eventuell bis zu“-Werte darstellen.

DLAN ist eine lahme Krücke, wenn Störer vorhanden sind.
Störer sind Längsinduktivitäten (FI-Schalter, Leitungsschutzschalter, Stromzähler): Wenn das DLAN-Hochfrequenzgemisch durch diese Induktivitäten laufen muss, wird es geschwächt.
Störer sind auch Querkapazitäten (einfach aufgebaute Netzteile, etwa bei LED-Lampen): Für Hochfrequenzen auf der Stromleitung stellen diese einen sehr geringen Widerstand dar, das Nutzsignal wird regelrecht „aufgefressen“.

3 Like

Hallo Frank,
ich kenne ähnliche Probleme von einem Bekannten. Bei dem war das Problem, dass das Signal über einen FI-Schalter musste. Danach konntest Du das Signal vergessen.
Er hat sich dann von einem Elektriker einen Phasenkoppler im Sicherungskasten im Keller montieren lassen und seither funktioniert alles reibungslos. Eventuell löst ein Phasenkoppler auch Deine Probleme.
Viele Grüße
Alexander