Hallo, liebe Experten,
über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für Eure Mühe. Viele Grüße und schönes Wochenende, Andreas
Angenommener Sachverhalt:
Person X kauft am 20.04.2011 einen 8 Jahre alten Transporter für 6.200 Euro. Der Kaufpreis enthält keine ausweisbare Umsatzsteuer.
Mit dem vorgenannten Transporter führt Person X ab dem 01.05.2011 Kurierfahrten durch. Zu diesem Zweck hat er zum 01.05.2011 ein Ge-werbe angemeldet, das er hauptberuflich betreibt.
Die geschäftlichen Einnahmen und Ausgaben belegt er via EÜR. Person X ist umsatzsteuerpflichtig (monatliche Meldungen).
Frage zur Verbuchung:
Wie wird das privat gekaufte Fahrzeug in das Betriebsvermögen einge-bracht?
Frage zur Abschreibung:
Ist trotz des Alters des Fahrzeugs noch eine Abschreibung möglich, beispielsweise über eine angenommene Restnutzungsdauer von 2 Jahren?
Fragen zur Eigennutzung des Fahrzeugs:
Für die Zeit vom 01.05. – 31.12.2011 wird eine Gesamtlaufleistung von 32.000 km erwartet. Lediglich 1.000 km davon entfallen auf private Fahrten (alles belegt durch Fahrtenbuch).
Folgende Kfz.-Kosten fallen bis zum 31.12.2011 an: Kraftstoff 450,00 Euro, Kfz.-Steuern 310,00 Euro und Kfz-Versicherung 400,00 €.
Wie errechnen sich a) die in der EÜR (Ust-Meldung monatlich) und b) die in der EK-Erklärung anzugebenden Beträge? Der Listenpreis des Fahrzeugs betrug 16.000 € inkl. 16% MwSt.