Extrem große txt-Datei öffnen

Guten Abend,

ich möchte eine extrem große txt-Datei (ca. 100GB) öffnen, aber ich habe bisher keine geeignete Software gefunden. Entweder verweigert die Software sofort das Öffnen (wie der Editor von Windows selbst), oder die gesamte Datei wird in den Arbeitsspeicher geladen (3GB sind da leider ein bisschen zu wenig) oder das Programm friert ein und gibt keine Rückmeldung.

Ich habe schon viele verschiedene Programme, die im Internet zu finden sind, ausprobiert, aber alle User hatten nur txt-Dateien bis max. 5GB und da funktionieren anscheinend die meisten Programme noch.

Ich benötige also ein Programm, das die txt-Datei nicht in den Arbeitsspeicher lädt, sondern nur abschnittsweise anzeigt. Es wäre sehr nützlich für mich, wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte.

Gruß,
S77S77

Wenn du die Datei nur anzeigen willst, probier das Programm BareTail, zum Suchen in der Datei eignet sich von der gleichen Firma BareGrep. Wobei ich mit 100 GB-Dateien bisher noch nicht zu tun hatte… Die Programme sind jedenfalls genial, wenn man einigermaßen Englisch beherrscht.

Hallo,

UltraEdit ist bei meinen „großen“ Dateien bisher nie in die Knie gegangen, allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis 100GB Textfile zu lesen (Das ist über den Daumen gepeilt 20000 x die Bibel).

EmEditor soll angeblich mit dieser Größe klarkommen: http://www.emeditor.com/modules/feature1/rewrite/tc_…

Gruß
Heavy

Hallo S77S77,

ich möchte eine extrem große txt-Datei (ca. 100GB) öffnen

Du könntest mal less probieren
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/less.htm
das liest Dateien nur stückweise ein. Ob es funktioniert weiss ich auch nicht, ich habe noch nie eine 100GB grosse Text-Datei gesehen.
Wer verbricht denn sowas? Alleine zum Lesen bist Du da ja monatelang beschäftigt :wink:

Viele Grüße
Marvin

Wenn du die Datei nur anzeigen willst, probier das Programm BareTail, zum Suchen in der Datei eignet sich von der gleichen
Firma BareGrep. Wobei ich mit 100 GB-Dateien bisher noch nicht
zu tun hatte… Die Programme sind jedenfalls genial, wenn man
einigermaßen Englisch beherrscht.

Baretail funktioniert tatsächlich. Vielen Dank!
Es wird zwar leider die rechte Scrollleiste deaktiviert, sodass es praktisch unmöglich ist, an einen beliebigen Punkt zu scrollen, aber das ist nicht so bedeutend für mich. Außerdem läuft es nicht ganz stabil, was man bei 100GB aber auch nicht erwarten kann (auf der Homepage werden ja lediglich >2GB Dateien erwähnt).

Die Suche mit BareGrep läuft sehr instabil, es ist kaum möglich, etwas zu suchen. Aber das wollte ich sowieso nicht.

Vielen Dank nochmals! :smile:

Baretail funktioniert tatsächlich. Vielen Dank!
Es wird zwar leider die rechte Scrollleiste deaktiviert,
sodass es praktisch unmöglich ist, an einen beliebigen Punkt
zu scrollen, aber das ist nicht so bedeutend für mich.
Außerdem läuft es nicht ganz stabil, was man bei 100GB aber
auch nicht erwarten kann (auf der Homepage werden ja lediglich
>2GB Dateien erwähnt).

Die Suche mit BareGrep läuft sehr instabil, es ist kaum
möglich, etwas zu suchen. Aber das wollte ich sowieso nicht.

Vielen Dank nochmals! :smile:

Da nicht für! Aber beantworte mir doch bitte eine Frage: Was zum Teufel steht in einer 100 GB-Textdatei drin?!? Die gesamte Weltliteratur? Das reicht wahrscheinlich nicht mal…