Hallo,
Ich bin auf der Suche nach extrem haltbaren Lebensmitteln,
die eine ausgewogene Ernährung gewährleisten.
…
Hintergrund ist ein Vorrat für die Grundversorgung anzulegen,
den ich auch zum Campen benutzen kann. Daher wäre
wasserentzogene Kost (wenig Gewicht) gut.
Da würde ich google mal u.a. mit dem Stichwort „survival“ füttern. Dabei kommt man dann zu Seiten wie der hier: http://survival.4u.org/
Grundsätzlich würde ich folgendes beherzigen: Kauf nur Sachen, die du auch sonst isst. Es nützt dir ja nichts, wenn z.B. Bohnen mit Rauchfleisch sich super lange halten, du aber Vegetarier bist und keine Hülsenfrüchte verträgst.
Auch würde ich einige Konserven mit in den Vorrat aufnehmen (Dosenöffner mit zum Vorrat!), denn du weißt ja nicht, ob es dir immer möglich sein wird, zu kochen.
Generell halten sich alle Arten von Körnern sehr lange. Auch Müsli kann man auf Vorrat kaufen und nicht erst, wenn die letzte Packung aufgegessen ist. H-Milch hält sich teilweise über ein halbes Jahr (z.B. die von dm), und es gibt keinen Grund, sie nicht im Voraus zu kaufen. Zum Campen taugt sie natürlich weniger, aber ich gehe davon aus, dass du ja nicht immer Campen bist und auch zu Hause mal deine Vorräte austauschen kannst.
Dann Nüsse, getrocknete Früchte, Apfelmus oder anderes Obstmus im Glas. Falls was mit Fleisch dabei sein soll, Salami.
Ich würde mir außerdem so ein Sprossenglas besorgen. Die Sprossen wachsen innerhalb von 2-3 Tagen (nicht so wie Salat, den man pflanzen und dann erst einmal ein paar Wochen warten muss), außerdem brauchen sie eben keine Erde oder sowas, sondern nur ihr Glas. Gesund sind sie auch.
Frisches Obst und Gemüse ist aber ein Problem, was die Haltbarkeit angeht. Daher würde ich nicht davor zurückschrecken, auch ein paar Vitamintabletten mit in den Vorrat zu packen. Wenn du dann im Katastrophenfall - und davon gehst du doch aus, oder? - trotzdem frische Ware bekommen kannst, umso besser. Wenn nicht, bekommst du zumindest keine Skorbut und ähnliches.
Ach ja: Ich empfehle außerdem ein paar kleine Goldmünzen zu 1/10 Unze (derzeit ca. 110 Euro pro Stück) mit zum Vorrat zu packen. Keine Medaillen, sondern Anlagegoldmünzen wie Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker und sowas, z.B. anzusehen auf http://www.goldseiten.de
Schöne Grüße
Petra