Extrem haltbare Lebensmittel gesucht

Ich bin auf der Suche nach extrem haltbaren Lebensmitteln, die eine ausgewogene Ernährung gewährleisten. Z.B. Gefriertrocknung ist wohl nicht mit allen Nahrungsteilen möglich.

Hintergrund ist ein Vorrat für die Grundversorgung anzulegen, den ich auch zum Campen benutzen kann. Daher wäre wasserentzogene Kost (wenig Gewicht) gut.

Grüße

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach extrem haltbaren Lebensmitteln,
die eine ausgewogene Ernährung gewährleisten.

Hintergrund ist ein Vorrat für die Grundversorgung anzulegen,
den ich auch zum Campen benutzen kann. Daher wäre
wasserentzogene Kost (wenig Gewicht) gut.

Da würde ich google mal u.a. mit dem Stichwort „survival“ füttern. Dabei kommt man dann zu Seiten wie der hier: http://survival.4u.org/

Grundsätzlich würde ich folgendes beherzigen: Kauf nur Sachen, die du auch sonst isst. Es nützt dir ja nichts, wenn z.B. Bohnen mit Rauchfleisch sich super lange halten, du aber Vegetarier bist und keine Hülsenfrüchte verträgst.

Auch würde ich einige Konserven mit in den Vorrat aufnehmen (Dosenöffner mit zum Vorrat!), denn du weißt ja nicht, ob es dir immer möglich sein wird, zu kochen.

Generell halten sich alle Arten von Körnern sehr lange. Auch Müsli kann man auf Vorrat kaufen und nicht erst, wenn die letzte Packung aufgegessen ist. H-Milch hält sich teilweise über ein halbes Jahr (z.B. die von dm), und es gibt keinen Grund, sie nicht im Voraus zu kaufen. Zum Campen taugt sie natürlich weniger, aber ich gehe davon aus, dass du ja nicht immer Campen bist und auch zu Hause mal deine Vorräte austauschen kannst.

Dann Nüsse, getrocknete Früchte, Apfelmus oder anderes Obstmus im Glas. Falls was mit Fleisch dabei sein soll, Salami.

Ich würde mir außerdem so ein Sprossenglas besorgen. Die Sprossen wachsen innerhalb von 2-3 Tagen (nicht so wie Salat, den man pflanzen und dann erst einmal ein paar Wochen warten muss), außerdem brauchen sie eben keine Erde oder sowas, sondern nur ihr Glas. Gesund sind sie auch.

Frisches Obst und Gemüse ist aber ein Problem, was die Haltbarkeit angeht. Daher würde ich nicht davor zurückschrecken, auch ein paar Vitamintabletten mit in den Vorrat zu packen. Wenn du dann im Katastrophenfall - und davon gehst du doch aus, oder? - trotzdem frische Ware bekommen kannst, umso besser. Wenn nicht, bekommst du zumindest keine Skorbut und ähnliches.

Ach ja: Ich empfehle außerdem ein paar kleine Goldmünzen zu 1/10 Unze (derzeit ca. 110 Euro pro Stück) mit zum Vorrat zu packen. Keine Medaillen, sondern Anlagegoldmünzen wie Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker und sowas, z.B. anzusehen auf http://www.goldseiten.de

Schöne Grüße

Petra

Ich bin auf der Suche nach extrem haltbaren Lebensmitteln

jadann, guten Appetit:

http://www.langzeitlebensmittel.de/

Frisches Obst und Gemüse ist aber ein Problem, was die
Haltbarkeit angeht. Daher würde ich nicht davor
zurückschrecken, auch ein paar Vitamintabletten mit in den
Vorrat zu packen. Wenn du dann im Katastrophenfall - und davon
gehst du doch aus, oder?

du etwa nicht?^^ ist doch nur ne Frage der Zeit…

Danke für die ausführliche Antwort…

Ach ja: Wenn Vitamintabletten, dann aber bitte nicht multi oder noch schlimmer: zusätzlich auch noch alle Elektrolyte in einem. Die blockieren nämlich gegenseitig die Aufnahme und das macht es ja dann wieder sinnlos…hab ich zumindest gesehen^^ Ich glaub Sauerkraut, usw. in kleinen Portionen wäre IMMER die bessere Alternative aber das verkauft sich halt nicht so gut wie die bunten Wunderpillen

Grüße

Moin,

Wenn du dann im Katastrophenfall - und davon
gehst du doch aus, oder?

du etwa nicht?^^ ist doch nur ne Frage der Zeit…

und welche Katastrophe ängstigt dich so sehr, daß du drüber nachdenkst, einen beträchtlichen Teil deines Vermögens derart unproduktiv in den Keller zu legen?
Die Invasion der lybischen Mauren?
Das Ende des Euro?
Der nukleare Angriff durch den Iran oder Nordkorea?
Das letzte Gefecht (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Stand)
oder - bewahre! - etwa mal wieder der faule maya, der keine Lust hatte noch mehr leere Kalenderblätter anzuhängen?

Gruß
AKQJ10s

3 „Gefällt mir“

lybischen Mauren?

l i b y s c h
l i b y s c h
L I B Y S C H

lybischen Mauren?

l i b y s c h
l i b y s c h
L I B Y S C H

OK, DAS ist der Weltuntergang…

1 „Gefällt mir“

Hi Flush,

und welche Katastrophe ängstigt dich so sehr, daß du drüber
nachdenkst, einen beträchtlichen Teil deines Vermögens derart
unproduktiv in den Keller zu legen?

Die Invasion der lybischen Mauren?

Das Ende des Euro?

Der nukleare Angriff durch den Iran oder Nordkorea?

Das letzte Gefecht (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Stand)

oder - bewahre! - etwa mal wieder der faule maya, der keine
Lust hatte noch mehr leere Kalenderblätter anzuhängen?

Das weisst du nicht?

Ick fasset nich. Läufst du mit Tomaten auf den AUgen durch die Welt?

Hier, bevor es zu spät ist für dich (kann ich gar nicht mit ansehen):

http://ww2.zombieinitiative.org/

@UP: Da steht alles.

Endzeitliche Grüße

Annie (mit besten Dank an die Katze an dieser Stelle wieder mal)

1 „Gefällt mir“

extrem haltbaren Lebensmitteln,
die ausgewogene Ernährung gewährleisten

Hallo,
das ist meist ein Widerspruch.

Mir faellt dazu Samen jeder Art ein. Getreide haelt sich viele Jahre und kann zu Flocken verarbeitet werden.

Rettich, Linsen, Kichererbsen, Kresse, Rettich, Getreide und der gleichen kann man in 2-3 Tagen keimen. Muesstest ein Leinensaeckchen regelmaessig nass machen und leicht tropfend mitnehmen. Ich kenne einen Autofahrer, den sowas IM AUTO regelmaessig nicht stoert.

Denke auch dran, Du brauchst zu drei Jahreszeiten nicht unbedingt etwas mitnehmen, kannst auch unterwegs essen, direkt von der Wiese.
Gruss Helmut

hmm…ich schwanke noch zwischen der gemeinen killerbiene und nem endgültigen statement der pflanzenwelt zum weltweiten bienensterben… der zeitpunkt sollte klar sein: 21.12.2012 um 21:12:20:12 wird sich schlagartig alles ändern

aber mal ernsthaft…wachstum um jeden preis? der gesunde menschenverstand sollte jetzt einsetzen …nein… immernoch nicht…

ist vielleicht nicht populär sich um etwas zu kümmern, bevor es ein riesenproblem geworden ist, aber halt meine art. also wenn es mal soweit kommen sollte, dass das kartenhaus schwankt, erfährt man es jedenfalls sicher nicht aus den medien…bei dubiosen terrorwarnungen aus der glaskuppel zB. fühl ich mich besonders sicher^^

Grüßßßße

Moin,

dann fragen wir doch mal anderherum:
Wenn es zum großen Chaos kommt und alle bisherigen Versorgungsstrukturen zusammenbrechen - wie lange soll dein Vorrat denn reichen? Und viel wichtiger: Glaubst du, daß er solange reicht, bis es wieder eine gleichwie geartete Versorgung gibt?
In unserer hochspezialisierten Welt bedeutet der Kollaps der Warenströme, daß entweder hunderte Millionen allein in Europa schlagartig hungern - oder schlicht keiner mehr da ist, der die wenigen Überlebenden versorgt.
Wenn es zu einer Apokalypse á la „The Stand“ kommt fehlen schlicht die Arbeitskräfte, um die Infrastruktur aufrecht zu halten, King hat das m.E. in seinem Buch perfekt beschrieben. Ein Asteroiodeneinschlag mit nachfolgendem Wetterchaos würde für Jahre das Klima derart verändern, daß Anbau und Transport fast unmöglich werden.

Du bräuchtest also ein sehr großes Lagerhaus, das du vor Schädlingen und vor allem vor Plünderern schützen mußt - könntest du im Ernstfall mit automatischen Waffen in einen anrückende Hungermeute feuern?
Wenn nicht: vergiß das Ganze.

Gruß
AKQJ10s

2 „Gefällt mir“

Rettich, Linsen, Kichererbsen, Kresse, Rettich, Getreide und
der gleichen kann man in 2-3 Tagen keimen. Muesstest ein
Leinensaeckchen regelmaessig nass machen und leicht tropfend
mitnehmen. Ich kenne einen Autofahrer, den sowas IM AUTO
regelmaessig nicht stoert.

Toll: ein gammeliges Ding im Auto - ich würd´s schmeißen soweit es nur fliegt!

Denke auch dran, Du brauchst zu drei Jahreszeiten nicht
unbedingt etwas mitnehmen, kannst auch unterwegs essen, direkt
von der Wiese.

Das geht nur, wenn man ein ausgeprägtes Rindvieh ist.
Der Mensch geht dabei zugrunde.

Gruß
AKQJ10s

2 „Gefällt mir“

Das geht nur, wenn man ein ausgeprägtes Rindvieh ist.
Der Mensch geht dabei zugrunde.

Nö,
da geht keiner zugrunde, ich kenne einige, die zu zig Prozent ihre Nahrung so sammeln. Ist preislich guenstig und gesuender als die Nahrungsmittelindustrie.
Mal ein Link dazu
http://www.urvival.de/8_03aug.htm
Iss mal diesen Teller leer
http://www.urkostmitbrigitte.de/bilder/4-8mittag.jpg
Das einzige was dann zugrunde ginge waeren Ackerzucht und Viehbau.
Gruss Helmut

Na, lieber Helmut,

dafür muß man schon ein ziemlicher Freak sein.
Ich kenne ja deine Leidenschaft, und weiß, daß du bei jeder halbwegs passenden Gelegenheit (und auch bei allen anderen…) versuchst, deine etwas sagen wir mal: „exotische“ Auffassung von Ernährung an den Mann zu bringen.

Das wird em up aber kaum etwas helfen.
Wenn seine befürchtete Katastrophe eintrifft, dann hat er keine Zeit mehr für ein selbstgebasteltes Luxusproblem á la „Ich will mal ´ne Woche von der Wiese leben“, dann hat er wichtigeres zu tun.

Wobei ich die Wahrscheinlichkeit einer solchen Katastrophe zu meinen Lebzeiten und unsere Chancen sie zu überleben für ebenso gering halte wie die, daß deine Ernährungsweise gesund oder naürlich ist.

Gruß
AKQJ10s

1 „Gefällt mir“

die liebe brigitte

http://www.urkostmitbrigitte.de/bilder/4-8mittag.jpg

gnarf.

du meinst die rondholz, die agitprop-abteilung vom konz?
da gibt es schlimmere fotos, noch viel, viel schlimmer…

mit der unbedingt nötigen distanz allerdings eine sehr gute empfehlung, ein dauernd quell der erheiterung.

mal so unter uns: kannst du auch herrlich duftende kringel kacken im wald, wie erwähnte dame es nicht müde wird zu beschreiben?

nein, kein link zum fremdschämen. nein.

e.c.

1 „Gefällt mir“