Extrem hartnäckige Klebung entfernen

Hallo Experten

Geht es Euch manchmal auch so dass Ihr den Vormieter erwürgen könntet :stuck_out_tongue:

In meinem Fall hat dieser rund um den Küchenblock einen potthässlichen PVC- Fußbodenbelag anstelle von Fliesen vollflächig mit Pattex an die Wand geklebt.
Der PVC- Belag ließ sich von der verputzten wand und der Gipskartonwand recht gut lösen, ich male mit Rauhfaserfarbe über die Klebereste, es sieht nach zwei Anstrichen recht gut aus.
Doch an der dritten Wand ist eine Spanplatte eingebaut und die Verbindung Pattex- Pressspan ist wie zusammengeschweisst. Ein Heißluftgebläse röstet zwar den Fußbodenbelag, aber tut der Klebeverbindun kaum etwas zu Leide.

Hilfe!
Gruß Rold

Hallo Rold,
die Entfernung des Altbelages ist aufgrund der innigen Verklebung auf zerstörungsanfälliger Holzwerkstoffplatte mit etwas „Armarbeit“ verbunden.
Das effektivste Werkzeug zum Entfernen bei gleichzeitigem Schonen des Untergrundes ist der Schabmeißel (siehe nachfolgenden Link).
http://shop.janser.com/product_info.php/info/p111140…
Ein Päckchen Ersatzklingen solltest Du direkt mitbestellen!
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Danke Klaus,

das Stichwort war „Konstruktion“.
Ich habe die Spanplatten einfach umgedreht, die siffige Seite zeigt jetzt nach innen. So ein Schademeißel wäre nichts gewesen, die Spanplatten sind gerade mal 10 Millimeter dick.