Extrem heißes Touchpad

Hallo,
könnte mir vllt jemand sagen, wo man die CPU Leistung nachschauen kann?
Ich möchte nämlich mal gerne überprüfen, wie groß die Auslastung ist, weil das Touchpad bei meinem Laptop nach einiger Zeit otal heiß wird. Das wird richtig unangenehm.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich etwas herunterlade? Ich weiß jetzt nämlich nicht sicher ob das nur in letzter Zeit so ist, wo ich mir mehrere Dateien runterlade oder ob es schon vorher so war…
Gruß
Anna-Karina

Also, wo ich die CPU Auslastung nachschauen habe ich jetzt entdeckt, aber weiß jemand, wieso mein Touchpad so heiß wird??
Auslastung liegt nämlich zwischen 1-3%…?
Gruß
Anna-Karina

tippe eher auf Festplatte
Hallo Anna,

ich habe deinen Artikel mal in dieses Board verschoben, weil Fragen zum thermischen Design von Notebooks hier besser aufgehoben sind.

könnte mir vllt jemand sagen, wo man die CPU Leistung
nachschauen kann?
Ich möchte nämlich mal gerne überprüfen, wie groß die
Auslastung ist, weil das Touchpad bei meinem Laptop nach
einiger Zeit otal heiß wird. Das wird richtig unangenehm.

Die aktuelle CPU-Leistung zeigt meist das Betriebssyswtem an, außerdem gibt es zig kleine kostenlose Programme, die hier helfen können. Um dir was Konkretes sagen zu können, wäre es wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du hast.

Unter Windows kannst du mit Strg+Alt+Enf den Taskmanager starten und dort sowohl die Auslastung der CPU sehen, als auch die Verteilung der Rechenlast auf die einzenen laufenden Prozesse.
Das nützt dir aber möglicherweise nicht viel, weil Notebook-Prozessoren ein Energiemanagement besitzen und den Takt bedarfsgerecht regeln können. Wenn eine CPU wahlweise mit 800 MHz, oder 1600 MHz oder 3000 MHz laufen kann und du nicht weißt, was sie gerade macht, nützt dir die momentane Auslastung in % relativ wenig. Dann brauchst du ein Tool, was auch den aktuellen Takt dazu anzeigt.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich etwas herunterlade?

Ja, das kann schon sein, dabei wird nämlich zwar die CPU nicht sonderlich beansprucht, aber dafür die Festplatte, die auch sehr warm werden kann. Bei den meisten Notrebooks ist die CPU eher im hinteren Gehäusebereich untergebracht und die Festplatte(n) vorn. Wenns unter dem Touchpad beim dauerhaften Datentransfer heiß wird, tippe ich eher auf ein Heißlaufen der Festplatte. das ist auch nicht sonderlich gesund, Festplatten vertragen nicht so viel Hitze.

Ich weiß jetzt nämlich nicht sicher ob das nur in letzter Zeit
so ist, wo ich mir mehrere Dateien runterlade oder ob es schon
vorher so war…

Das weiß ich auch nicht. :smiley:

Vielleicht könntest du uns überhaupt mal ein paar Rahmeninfos geben, z.B. deinen Notebookhersteller und das Modell, welche CPU verbaut ist und welches Betriebssystem installiert ist. Der Tip mit den Downlods war ja schon mal recht hilfreich. Mit etwas mehr Hintergrundinfo kann man erstmal das Problem eingrenzen. Manche überdimensionierten Consumernotebooks werden ja schon von Haus aus sehr heiß, weil einfach zu viel stromfressende Technik in ein kleines Plastik-Case gepresst wird…

Gruß, Jesse

Hallo,

Also, wo ich die CPU Auslastung nachschauen habe ich jetzt
entdeckt, aber weiß jemand, wieso mein Touchpad so heiß wird??

Mit dem kostenlosen Programm " Core-Temp " kannst Du im laufendem Betrieb die CPU - Temperatur auslesen.

Auslastung liegt nämlich zwischen 1-3%…?

Drehe das Gerät mal um. Dort siehst Du dann 1 - 2 Klappen, die jeweils mit 1-2 Schrauben gesichert sind. Wenn sich eine dieser Klappen unterhalb des Touchpads befindet, öffne sie mal und sage uns, welche Komponente sich darunter befindet.

Ansonsten wäre es nützlich, wenn Du uns Hersteller und Modell Deines Notebooks nennen würdest.

Gruß
Anna-Karina

mfg

nutzlos

Hallo,
es ist ein „Dell Studio 15“. Aufschrauben kann ich es niht, weil ich hier nichts zum aufschrauben habe…
Aber mir ist bis jetzt aufgefallen, dass es (Touchpad) beim downloaden von Dateien heißer wird als bei normaler Nutzung, obwohl es da auch recht warm wird…
Gruß
Anna-Karina

Hallo,

Hallo,

es ist ein „Dell Studio 15“. Aufschrauben kann ich es niht,
weil ich hier nichts zum aufschrauben habe…

Hier siehst Du, wie das Gerät von der Unerseite her aufgebaut wäre:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Not…

( Also unterer Gehäuseteil entfernt )

Aber mir ist bis jetzt aufgefallen, dass es (Touchpad) beim
downloaden von Dateien heißer wird als bei normaler Nutzung,
obwohl es da auch recht warm wird…

Links unten im Bild : Festplatte
Rechts unten im Bild: der RAM
Mittig im Bild: Die Netzkomponenten

Die grauen Bestandteile im Bild sind metallischer Natur ( also sehr wärmeleitfähige Aluminium / Magnesiumlegierungen )

Stelle also das Gerät so hin, wie Du es bedienst und fühle mal an dessen unterem Gehäuse nach den wärmsten Stellen. Beschreibe sie uns so, wie Du sie beim Gerät in normaler Aufstellung an der Unterseite fühlst.

Gruß
Anna-Karina

mfg

nutzlos

Guten Tag,

wenn das Notebook oft auf dem Schoß liegt, dann saugen die Lüftungseinlässe gerne mal alles mögliche an. Ich habe z.B. Katzen, und deshalb darf ich den Lüfter regelmäßig sauber machen weil ich sonst thermische Probleme mit dem System bekomme. Vielleicht liegt es daran… einfach mal den Lüfter sauber machen?
Hoffe es hilft,
TerribleChester