Extrem hohe Stromrechnung in einer 1-ZimmerWohnung

Also das erste hab ich probiert alles ausgestellt und der Zähler hat sich auch nicht mehr gedreht.

Auf der REchnung steht vorne: 2275 kWh

Hinten drauf: (HT) = 939 kWh

und dann steht noch drunter 1336 kWh … das ist wohl der NT

Mir schein das schon ein bisschen viel in 3 Monaten…

Woher meint ihr denn dass der hohe Verbrauch kommt?

Ok dass 30 Euro Abschlag zu wenig sind will ich nicht bestreiten aber 120 Euro ist wirklich ein bisschen viel.

Hi,

1. ist Heizen mit Strom immer schweineteuer (was die Stromrechnung betrifft)

2. hast du vielleicht noch eine elektrische Zusatz(boden)heizung, die NICHT über Nachtstrom läuft? So eine hatte ich auch mal, die ist NOCHMAL teurer als eh schon und sollte nur im Notfall benutzt werden.

VG,
J~

Ich hatte zwar noch nie vorher eine Heizung die mit Strom betrieben wurde aber ich kann mir kaum vorstellen dass dadurch solche kosten entstehen.

Also von einer Bodenheizung weiß ich nichts… aber ich merke auch nicht wirklich dass der Boden irgendwie warm wäre =)

Kann es vielleicht sein dass ich irgendwie falsch geheizt habe? Kennt sich jemand mit nachtspeicheröfen aus?

naja…wer sagts denn?

Hinten drauf: (HT) = 939 kWh

und dann steht noch drunter 1336 kWh … das ist wohl der NT

Hallo Niko,
diese Zahlen sind durchaus realistisch.
Die 1336 kWh sind in kalten Monaten entstanden. Brauchst also nicht mit 5344 kWh im ganzen Jahr zu rechnen. Das wird weniger.
Der Tagverbrauch ist auch realistisch, denn TV und PC und Heizlüfter brauchen auf die Dauer recht viel Strom und wenn dann noch eine gute Beleuchtung an ist, läppert es sich schon zusammen.
Und grundsätzlich: Heizen mit Strom ist zwar das sauberste aber auch das teuerste.
Gruß, Edi

Ok Danke.

Dann werde ich wohl erstmal abwarten wie es in den nächsten Monaten wird.
Jetzt weiß ich aber leider nicht ob ich die Abschlagszahlung verringern soll oder nicht !?

Grüße

Tips zum heizen mit Nachtspeicheröfen

Kann es vielleicht sein dass ich irgendwie falsch geheizt
habe? Kennt sich jemand mit nachtspeicheröfen aus?

So geht es:
Wetterbericht hören/ sehen. Bei erwarteten Temperaturen zwischen 10- 5 ° C auf Stufe 1 laden, Um die 0° C den Nachtspeicherofen auf Stufe 1-2 laden. Bei Temperaturen ab -5° C auf Stufe 3 Laden.
Das sind Richtwerte wie man es machen kann. Jeder hat ein anderes Temperaturempfinden und eine besser oder schlechter isolierte Wohnung. Es ist auch nicht notwendig wenn man nicht daheim ist das der Raumthermostat hochgestellt ist (gleiches gilt für Nachts). Der Lüfter im Nachtspeicher erwärmt den Raum ziemlich schnell. Wenn man einen programmierbaren Thermostaten hat ist es dementsprechend einfacher.

Gruß
Holger

Hi

Ich bin jetzt von 115/mtl runter auf 70/mtl runter NUR durch konsequent immer alle Ladegeräte NUR einschalten wenn geladen wird, Ferseher AUSschaten wenn nichtgebraucht, Rechner nicht mehr rund um die Uhr und oft 2ten Rechner an, und NICHT mehr elektrisch schnell/kurz heizen mit so nem Brenner, ach, Anlage auch immer nur an wenn benötigt… bei 76m2
Licht lass ich auch immer aus, esseidenn ich les.
A

Hi,

Das sind Richtwerte wie man es machen kann.

mein Energieversorger hatte damals Broschüren zu dem Thema. Zusätzlich habe ich mir vom Hersteller der Regelung die Bedienungsanleitung zusenden lassen (war nicht ganz einfach).

HTH,
J~

Hi,

Und grundsätzlich: Heizen mit Strom ist zwar das sauberste
aber auch das teuerste.

also mit der Ausnahme der geringen Investitionskosten für den Vermieter hat heizen mit Strom IMHO sowohl persönlich als auch global NUR Nachteile.

VG,
J~

Aber was ich immernoch nicht verstehe ist :

1. Dast Kästchen an der Wand ( thermostat, was auch immer?)
    Auf dem kann man eine Temperatur einstellen. Ok ich denke man stellt eine Temperatur ein und der Lüfter/Ventilator läuft dann solange bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. An diesem Kästchen ist ein Ein-/Ausschalter… wenn er aus ist läuft diese lüftung nie. Ich weiß nicht ob ich das einschalten soll oder nicht? Oder reicht die Wärme die der Nachtspeicherofen abgibt?

2. Im Sicherungskasten ist noch so ein ding zum Drehen. DA sind drei Zeichen ein „-“ ein schwarzer punkt und ein „+“.
    Der Regler zeigt auf „+“ … Passt das alles so? Oder was bedeutet das überhaupt?

Ich werde mich wohl auch mal an meinen STromversorger wenden und an den Hersteller…
Naja erstmal mit meiner Vermieterin reden ich hoffe sie hat noch eine bedienungsanleitung!

Aber was ich immernoch nicht verstehe ist :

1. Dast Kästchen an der Wand ( thermostat, was auch immer?)
    Auf dem kann man eine Temperatur einstellen. Ok ich denke
    man stellt eine Temperatur ein und der Lüfter/Ventilator läuft
    dann solange bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Das ist der Wand-/ Raumthermostat den ich meine.

An diesem Kästchen ist ein Ein-/Ausschalter… wenn er aus ist
läuft diese lüftung nie.
Ich weiß nicht ob ich das einschalten soll oder nicht?

Das ist ein Ein-/ Ausschalter für den Thermostaten. Wenn Du den abschaltest läuft auch der Ventilator nicht.

Oder reicht die Wärme die der Nachtspeicherofen abgibt?

Dann nutzt Du nur die Strahlungswärme und der Ofen muß höher geladen werden um den Raum zu erwärmen. Das ist nicht ganz Sinn und Zweck des Lüfters im Nachtspeicher-Ofen.

1. Im Sicherungskasten ist noch so ein ding zum Drehen. DA sind drei :Zeichen ein „-“ ein schwarzer punkt und ein „+“. Der Regler zeigt :auf „+“ … Passt das alles so? Oder was bedeutet das überhaupt?

Das könnte eine Regelung zur Witterungsgeführten Steuerung sein. Schreibe eine Typenbezeichnung oder mache ein Foto und stelle es ein (FAQ:2606).

Gruß
Holger

Hallo,

zusätzlich zum Thema Heizen mit Strom, was schon angesprochen wurde, möchte ich dich auf deinen Kühlschrank aufmerksam machen.

Weißt du welcher Energieklasse der Kühlschrank hat. Falls es noch ein altes Gerät ist, kann er zusätzlich noch ein ordentlicher Stromfresser sein.

Gruß

Samira

Nagut mein Kühlschrank wird wohl auch ziemlich viel verbrauchen… Er sieht ziemlich mittelalterlich aus^^
ich bekomme aber am Donnerstag einen neuen :smile:

Danke für den Hinweis

Also ist es schon richtig diesen Lüfter permanent laufen zu lassen? Ich hab mich das nicht getraut weil ich dachte dass der Lüfter zu viel Strom verbraucht.

http://s4b.directupload.net/file/d/1680/mrxca5zo_jpg…

Hier ist das Bild… Es ist leider mit Handykamera aufgenommen. Also unter dem Drehteil steht Aufladung.

Hi,

Heizen mit Strom ist teuer - aber nicht so teuer. Wir bezahlen für 2 Personen mit 5 beheizten Zimmern über 2 Stockwerke (allerdings nur 60 qm), Warmwasser auch über Strom alles zusammen ebenfalls 120 €.

Wie heizt Du? Immer volle Lotte und wenn es zu warm wird das Fenster auf? Das Duschwasser immer auf höchster Stufe?

Gruß
Didi

Ja deswegen wundert es mich ja so in einer 1-Zimmer-Wohnung^^

Naja also mein Boiler der das Wasser wärmt ist auf Economic eingestellt… ist also schon die sparsamste Variante.
Naja im bad hab ich noch so einen Heizlüfter oder sowas. Der Regler steth zwischen Warm und Kalt. DAbei heizt er ein bisschen weil sonst ist es wirklich unerträglich kalt wenn ich ihn ganz aus lasse!

Naja das mit dem Nachtspeicherofen hab ich schon ein bisschen versemmelt. Hab es ungefähr ein monat lang den Regler an der Heizung auf 3 gehabt damit ich den Lüfter nicht einschalten muss. Ich dachte der verbraucht am meisten Strom :frowning:

Jetzt habe ich ihn auf 1 runtergedreht und dafür diesen Lüfter der über das thermostat läuft angemacht. ist das richtig so?

Hallo,

das ist gut :smile:

Beim neuen drauf achten, dass er MINDESTENS Energieklasse A hat. Noch besser wäre natürlich im Stromverbrauch noch günstiger.

Gruß

Samira

Also ist es schon richtig diesen Lüfter permanent laufen zu
lassen?

Nachmal zum Verständnis:
Der Wandthermostat schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur den Lüfter ab. Wenn die Temperatur wieder absinkt wird der Lüfter wieder zugeschaltet.

Ich hab mich das nicht getraut weil ich dachte dass der Lüfter zu :viel Strom verbraucht.

Der Lüfter verbraucht in etwa (nur) 30 Watt.

http://s4b.directupload.net/file/d/1680/mrxca5zo_jpg…

Das ist eine Steuerung die an eine weitere Gruppensteuerung (diese sollte irgendwo im Haus hängen) angeschlossen ist. An dieser Gruppensteuerung sollte auch ein Außenfühler angeschlossen sein der die Außentemperatur erkennt.
An deinem Gerät kannst Du Einstellen wie viel mehr die Heizung geladen werden soll auch wenn die Hauptsteuerung bereits den Ladung beendet hat.

Gruß
Holger

Naja das mit dem Nachtspeicherofen hab ich schon ein bisschen
versemmelt. Hab es ungefähr ein monat lang den Regler an der
Heizung auf 3 gehabt damit ich den Lüfter nicht einschalten
muss. Ich dachte der verbraucht am meisten Strom :frowning:

Dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben. Bei der Heizmethode „Strahlungswärme“ brauchst Du dich über eine hohe Stromrechnung nicht wundern.
Stufe 3 nur Laden wenn es draußen dann sehr kalt ist. Wenn der Heizlüfter immer den Raum auf Temperatur hält trägt das natürlich auch zu einer saftigen Rechnung bei. Der läuft IMHO nicht auf „Nachtstrom“. Ein Heizlüfter hat eine Leistung von 1000-2000W. Da ist der Lüfter im Nachtspeicher „Peanuts“.

Gruß
Holger