Extrem junges Lamm

Hallo,
ich habe hier ein Lamm. Die Mutter hat es nicht angenommen, mein Herd findet aber bestimmt Platz.
Es ist ausgeblutet, das Fell ist abgezogen. Ausgenommen habe ich es natürlich auch. Nun hängt es ein oder zwei Tage ab.
So ein junges Tier habe ich bisher noch nicht gegessen. Die Muskeln sind vorhanden, aber waren kaum in Gebrauch.
Sollte ich bei der Zubereitung etwas Besonderes beachten? Ich habe derzeit vor, es mit Pfeffer und Salz in die Röhre zu schieben.
Grüße
Ulf

Hi!

Sowas nennt sich Milchlamm. Kannst ja unter diesem Begriff googeln.

Grüße Dusan

Sowas nennt sich Milchlamm. Kannst ja unter diesem Begriff
googeln.

Hallo Dusan
Ich habe auch schon etwas gegoogelt. „Ein Milchlamm sollte mindestens 8 Wochen, aber nicht älter als 6 Monate alt sein.“ Das Tier hat keine 24 h gelebt.
Grüße
Ulf

Trotzdem wird es sich in der Zubereitung nicht wesentlich vom Milchlamm unterscheiden.

Es kommt öfter vor, dass Lämmer nicht angenommen werden. Normalerweise ist es relativ einfach die Lämmer mit der Flasche aufzuziehen.

Grüße Dusan

OT zum extrem jungem Lamm

Normalerweise ist es relativ einfach die Lämmer mit der
Flasche aufzuziehen.

Hallo Dusan
die Entscheidung lag nicht bei mir.
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

was Du an Zubereitungen unter Milchlamm oder Zicklein findest, kannst Du
(modifiziert) verwenden. Schau nur, dass Du das junge Fleisch nicht übergarst,
das wäre schade. M. E. eignet sich so junges Fleisch hervorragend für die
Niedrigtemperatur-Methode (lange garen bei niedriger Temperatur, so 80 Grad). Zu
lange kann es bei dieser Temperatur eigentlich gar nicht drin sein.
Ich würde Dir auch empfehlen, nicht viel mehr als Salz und wenig Pfeffer zum
Würzen zu nehmen. Evtl. noch eine Sorte Kräuter (Thymian, Lorbeer, Salbei oder so
was – aber ganz sparsam, vor allem letzteres).
Als Fett kann man bei solch niedrigen temperaturen gut Butter oder Olivenöl
nehmen. Vielleicht ein paar junge Frühlingszwiebelchen, Möhren u.ä. dazu legen.
Auch der Wein dazu sollte nicht zu heftig sein!

Wohl bekomm’s!
Bolo2L

Hallo Bolo2L,
beim lesen deines Beitrages habe ich Lust bekommen, sofort zu beginnen. Aber ich warte noch bis morgen.
Ich schätze übrigens auch die Niedrigtemperatur-Methode und halte mich beim Würzen etwas zurück, da ich den unterschiedlichen Eigengeschmack noch wahrnehmen möchte.
Danke
Ulf