Hallo Winfried Herrmann,
tut mir leid dass ich mit meiner Antwort so lange habe warten lassen. Für eine befriedigende Auskunft zum Thema bräuchte ich noch ein paar Daten des betreffenden Targa-PC:
Hat er einen CD oder DVD-Brenner eingebaut oder anschliessbar, kann er davon booten? Wenn nein, dann Neukauf. Wenn ja, dann nächste Frage:
Wie gross ist die Festplatte? wie voll ist sie? Das ist mit dem Explorer unter C:\ Eigenschaften als Tortendiagramm zu sehen. Weniger als 20 % bzw weniger als 1 GByte verfügbar,- dann sollte gründlich ausgemistet werden,
Wieviel RAM ist eingebaut? welche Taktfrequenz? beides ist über Arbeitsplatz - Eigenschaften herauszukriegen.
Welches Servicepaket von WinXP wurde installiert? Steht auch dort.
Was für Programme sind installiert? Welche davon nehmen ständig Internet-Kontakt auf? Ausmisten, das schafft auch Platz auf der Festplatte. Schmeiss aber nicht versehentlich Systemprogs, Internet-Zugang, CD-Brenner weg, die brauchst du noch.
Auf älteren PCs ist ein neueres Windows nicht installierbar, die Hardware-Anforderungen sind zu hoch.
Auch die meisten Desktop-Linuxe (Ubuntu, LinuxMint … ) werden von der Live-CD eine ziemlich lustlose Show auf diesem Targa vorführen, aber ein Versuch wäre es wert. Auf der Website www.distrowatch.com kannst du die Top-100 Hitliste der derzeit meist-heruntergeladenen Linuxe besichtigen, dort gibt es einige, die auch auf ältere Compis spezialisiert sind und modernen Anforderungen an Sicherheit und Privacy genügen.
Dazu musst du wissen, wie du ein Linux Image herunterlädst und wie du das anschliessend bootfähig auf CD brennst.
Linux braucht aber Initiative, um sich einzuarbeiten. Der erste Schritt führt zum gutsortiertem Zeitschriftenhandel, dort findet man sicher einige Linux-Zeitschriften mit bootfähiger CD/DVD und mehreren Live-Linux-Editionen beiliegend. Die kann man mal ausprobieren und schnuppern, ob man mit den von Windows abweichenden Bildschirmoberflächen der verschiedenen Linuxe zurande kommt. Keine Angst, die haben alle keine Schreibberechtigung auf das Windows-System,- ausser man erteilt sie ausdrücklich und weiss was man tut.
So. nun hast du bissi lesefutter
have a lot of fun
chattrhand