Extrem rauhe füße/Hände

hallo, wie oben schon steht, es geht darum das ich extrem rauhe füße habe und das macht mich wahnsinnig.
ich feile die hornhaut an den fersen eigentlich schon regelmäßig weg,trotzdem habe ich das gefühl das es nie aufhört. es ist so schlimm das ich immer mit der aufgerissenen haut an den socken hängen bleibe und das finde ich total unangenehm :frowning:

hat jemand irgendwelche tips? besondere cremes die gut sind oder kann man auch jede andere einer hausmarke nehmen? vielleicht auch noch andere ratschläge!?

ich wäre sehr sehr dankbar, denn das macht mich wahnsinnig.

wo wir schonmal beim thema sind, meine hände sind auch sehr rauh und trocken, auch dort wäre ich für tips sehr dankbar.

gruß

Aloe Propoliscreme von FLP, mindestens 2 x täglich eincremen. Dazu gibts auch noch Scrub (Peeling ohne Sand), welches besser pflegt als Abfeilen. Falls Du hierfür eine Empfehlung brauchst - jederzeit gerne.

Viel Erfolg damit.

Hallo

Also,bei trockenen Händen wie Füssen kann ich wärmstens Latschenkiefernöl empfehlen.Am besten Abends einreiben und dann Socken oder,und Handschuhe darüberziehen.Nun die Hornhaut ist eine natürlicher Schutz des Körpers,die bei höherem Gewicht oder Überbelastung entsteht.Da bleibt wohl nur das abraspeln und einreiben.
Gruss Tina

Also für die Hände ist diese uralte Atrix-Hautcreme sehr gut - vielleicht kann das auch den Füßen helfen? Ich würds einfach mal ausprobieren. Ich weiß nicht, wie alt du bist, ich selbst habe festgestellt, dass das mit den Füßen mit steigenden Jahren sehr zunimmt. Bei mir reicht im Moment noch, die Hornhaut mit so einem Bimsstein (ok, kein echter mehr, so ein moderner Rubbelstein) zu entfernen, drum hab ich mit Cremes leider keine eigene Erfahrung. Doch für meine Hände ist die Creme ganz klasse - die nimmt sogar mein Mann.

hallo, es geht darum das ich extrem
rauhe füße habe und das macht mich wahnsinnig.
ich feile die hornhaut an den fersen eigentlich schon
regelmäßig weg,trotzdem es ist so schlimm dass ich immer mit der aufgerissenen haut an den socken hängen bleibe und das finde ich total
unangenehm :frowning:

hat jemand irgendwelche tips? besondere cremes die gut sind
oder kann man auch jede andere einer hausmarke nehmen?
vielleicht auch noch andere ratschläge!?

wo wir schonmal beim thema sind, meine hände sind auch sehr
rauh und trocken, auch dort wäre ich für tips sehr dankbar.

gruß

Hi,

ich finde Melkfett super! Ist auch nicht so teuer.

LG

Guten Morgen
Vor dem Fußbad und vor jedem Duschen bzw. Bad die Füße mit einer entsprechenden Hornhautfeile bearbeiten - vorsichtig natürlich, nicht soviel abrubbeln, daß es wehtut - und dann nach dem Bad die Füße mit Melkfett einreiben. Hiermit sollte man durchaus etwas großzügig umgehen, auch mal über Nacht ordentlich einschmieren und Socken drüber. Wenn man das schön regelmäßig macht, dann hilft es.
Rauhe Hände: Einen gestrichenen Teelöffel Zucker in die eine Hand geben, etwas Olivenöl dazu, und dann eine Weile massieren, als ob man sich die Hände wüsche. Danach mit Wasser (wenn’s geht, lauwarm) abspülen. Wer will, kann jetzt noch eine leichte Creme einmassieren.

Viel Erfolg wünsch ich Dir

meine Empfehlung ist: so wenig wie möglich waschaktive Substanzen (badedas usw) benutzen, nur ein Schleifgerät statt Hornhautfeile und nachher mit Hirschtalgstift nachbehandeln.
Gruß Horst von Schmieden

Hallo,

alles was du von Außen machst an den Füßen ist nicht wirklich auf Dauer hilfreich.

Als erstes musst du sofort aufhören zu feilen an der Hornhaut. Die Hornhaut ist ein Symptom und ein Symptom ist ein Hilferuf deines Körpers. Er sagt dir, dass du etwas in deinem Leben ändern sollst. Solange du nur die Hornhaut entfernst ändert sich das Problem nicht.
Im Gegenteil, es wir schlimmer - das hast du selber schon festgestellt.

Erst mal zum Verständnis.
Was ist ein Symptom?
Wenn im Auto eine rote Lampe aufläuchtet, dann ist das ein Symptom. Es sagt uns - irgendetwas am Auto ist nicht in Ordnung und wir sollen es ändern.

Würdest du diese rote Lampe mit einem Hammer zerschlagen, damit sie nicht mehr läuchet? Nein.
Du rufst die Werkstatt an und lässt das Problem/die Ursache reparieren/beheben.

Aber die Hornhaut (eine Warnung des Körpers) die willst du mit Gewalt entfernen, statt das Problem zu beheben in dem du die Ursache änderst.
Das geht aber so nicht.

Dein Körper braucht Hilfe von innen und Außen. Auch in deiner Seele braucht es Hilfe.

Du musst dir Gedanken machen warum die Hornhaut entstanden ist und wenn du das weisst dann musst du die URSACHE beseitigen (und nicht das Symptom).

Wir müssen die Sache auf verschiedenen Ebenen betrachten. Auf der Körper, Seele und Geist Ebenen.

Die Seele sagt dir, du bist im Geiste und in deiner Seele so Dickhäutig, dass du niemanden und nichts im Leben so richtig an dich ran lassen willst. Du willst dich nicht auf das Leben einlassen so wie es ist. Du lebst nicht im HIER und JETZT. Denke nach und ändere dies in deinem Leben. Dann wird die Hornhaut auch weg gehen.

Der Körper sagt dir, dass deine Batterie halb voll ist, oder halbleer ist. Durch deine innere Lebenseistellung verbrauchst du unmengen an Vitaminen und Mineralien. Jeder negative Gedanke frisst mehr Vitalstoffe als Zigaretten oder Alkohol. Trauer, Haß, Neid usw. sind auch Gefühlszustände die uns krank machen. Wenn du wirklich bereit bist etwas gutes für dich zu tun und wenn du wirklich bereit bist in deinem Leben etwas zu ändern, dann musst du dich mit Menschen in Verbindung setzen wie ich es bin. Ich kann dir helfen dein Leben in positive Richtung zu lenken, mit Rat und guten Produkten. Wenn du möchtest, nimm persönlicht mit mir persönlich Kontakt auf. [email protected]

Liebe Grüße
UW

Hallo Kittin,

Ich würde es mal mit einem Paraffinbad (sowohl für die Hände, als auch für die Füße ) versuchen.

Lg

Emma

hallo,

bezüglich der füße: fußbad und hornhautraspel nach gutem einweichen. und wichtig ist das cremen mit einer urea-haltigen creme (gibts auch günstig in der drogerie)… viel cremen!!! und bei den händen hängts von der beanspruchung ab: da helfen rückfettende cremes, allerdings ziehen die nicht besonders gut ein (weil ja mehr fett als feuchtigkeit)…
viel erfolg!

Hallo,

Ist deine haut nur Rauh oder gibt es auch richtige Risse in der Haut.
Wenn Sie nur Rauh ist, ist die Empfehlung Naturreine unraffinierte Sheabutter.

Die macht speziell sehr trockene Stellen wieder weich und geschmeidig. Sollten richtige Risse vorhanden sein, würde ich das mal dem Hautarzt zeigen, dies deutet auf ein Fußekzem hin.
Hier helfen spezielle Salben vom Hautarzt und zu unterstützung Mandelöl und Sheabutter.

Zudem ist meist angenehm bei rauher Haut das ganze professionell abschleifen zu lassen bei einer Fußpflege.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Hallo,

gut wäre Hornhaut entfernen-eventeull von einer Fußpflegerin und danach regelmäßig eincremen mit einer GUTEN Fußcreme. Ich empfehle die Firma Akaleine für trockene Füsse. Regelmäßig heisst allerdings 1-2 mal am tag über einen längeren Zeitraum. Gegebfalls auch mal eine Fußpackung machen mit Öl.

Hallo,

ich würde mir bei so argen Problemen mal einen Termin beim Podologen oder ggf. auch der Kosmetikerin zur Fußpflege machen. Die können dann erst einmal den Optimalzustand herstellen, den du dann nur noch erhalten musst.
Darüberhinaus gibt es sehr gute Cremes, die Urea enthalten. Damit einfach die Hände regelmäßig eincremen und für die Füße kannst du auch hin und wieder eine „Kur“ nutzen: Füße dick mit der Creme eincremen (es gibt auch Pflegeschaum mit Urea, falls dir die Anwendung eher zusagt), Frischhaltefolie drum herum und darüber dicke Socken tragen, Handtücher oder sogar warme Wickel und so erst mal eine Weile auf der Couch rumlümmeln.

Außerdem: Handschuhe bei diesem Wetter tragen und mal schauen, ob die Schuhe nicht vielleicht schlecht sitzen.

Grüße

Hi HelloKittin,

Hornhaut entsteht da, wo Fehlbelastungen sind. Bedeutet bei Füssen meist, dass das Schuhwerk nicht stimmt, es bildet sich Hornhaut als Ausgleich. Manchmal schaffen Einlagen Abhilfe.

Neben Baden und Raspeln ist cremen das A Und O für weiche Füsse. Nachts dick mit Fusscreme, die sehr fett ist und u. U. Urea 10% enthält, dick eincremen und Socken darüber anziehen. Die Sorte muss man ausprobieren, jeder hat da seine eigenen Favoriten. Auf jeden Fall sollten sie Glycerin frei sein, denn das macht zwar ein tolles Gefühl, trocknet aber aus.

Für die Hände gilt ähnliches, dick über Nacht eincremen, Baumwollhandschuh (Apotheke) drüber und einwirken lassen. In extremen Fällen neheme ich sogar mal die Fusscreme als Handpackung.
LG, Sigrid

Hi hellokittin,

wie oft entfernst du deine hornhaut? ich hoffe nicht mehr als alle zwei wochen, zu oft schürt nur den „mehrwachstum“ der hornhaut und du befindest dich schnell in einem kreislauf.
wichtig ist es die richtige pflege zu verwenden, empfehlen kann ich dir da wärmstens allpresan 3 Schaumcreme ( gelb ), enthält ca. 10% harnstoff ( auch urea genannt ), oder wenn das noch zu wenig sein sollte Lipid Salbe von Allpresan, enthält 15% Harnstoff und Nachtkerzenöl. Beides ist auch für die Hände zu verwenden.
Hanrstoff hat den Vorteil das es Feuchtigkeit in den tieferen hautschichten binden kann und somit nach regelmässiger anwendung die Haut wiederstandsfähiger und geschmeidiger macht. Erfolge nach regelmässiger anwendung sind nach ca. zwei wochen sichtbar. Allerdings ist auch die Höhe des Urea Anteils wichtig, wo Urea draufsteht ist vielleicht was drin, fragt sich nur oft wieviel und auf hochwertig hergestellten produkten ist die prozentzahl meist mit angegeben. viel glück und bei fragen einfach anschreiben.