Extrem Schüchtern... Tanzen lernen?

Hallo. Gestern hatte ich meine Vereinsfeier. Zum Glück kam eine gute Freundin mit…
Aber ich hab einfach ein großes Problem… ich bin so was von schüchtern! Einige Leute dort kannte ich ja schon etwas. Aber selbst bei der Person die mich eingeladen hatte und die ich schon etwas länger kenne ist das so. Ich weiß nie worüber ich reden soll, traue mich nicht jemanden anzusprechen. Die Leute dort waren wirklich alle sehr nett und wirklich locker drauf. Aber mir fällt es selbst schwer Augenkontakt zu halten… An den Jungen den ich so gern habe kam ich kaum ran.
Dazu kam das fast alle aus dem Verein ( wir waren 60 leute ) gerne und gut tanzen. Ob nun das klassische 1,2 step oder Twist. Ich selber konnte wegen nem verstauchten Bein nich mittanzen. Aber das kam mir ganz gelegen… Ich hab noch nie wirklich vor so vielen getanzt und weiß nichma wie. Der Twist sah wirklich spaßig aus, doch ich wüsste nie wie ich auf diese ganzen Bewegungen kommen sollte. Dazu habe ich große Angst mich zu blamieren… Aber eine Tanzschule kann ich nicht besuchen, zu teuer. Ich weiß dass das alles ein wenig zusammenhängt, aber es macht einen doch fertig wenn man keinen richtig kennen lernt weil man nich weiß wie und einfach Angst hat.
lg

Hi,

es geht also um einen Jungen, den Du magst . . . ?

Da ist ALLES „vor Publikum“ schwierig und m. E. hätte da jede® Hemmungen.

Wie wäre es, wenn Du unter 4 Augen Deinen Schwarm auf dieses Fest ansprichst, ihm Dein „Tanz-Problem“ gestehst und ihn fragst, ob er Dir das Mal zeigen bzw. mit Dir üben kann?

Hallo Lollibär,
so wie ein Baby nach und nach das Laufen lernt so entwickeln sich auch alle anderen Fähigkeiten.
Kein Mensch kommt mit strotzendem Selbstbewusstsein auf die Welt.
Das sind Fähigkeiten, die durch Übung entwickelt werden müssen.

Durch solche Unternehmungen wie Vereinstreffen lernst du den Umgang mit zwischenmenschlichen Kontakten.
Habe keine Angst davor, wenn du dabei mal auf die Nase fällst, wie einst beim Laufen lernen.

Nur so wirst du aber eines Tages ohne rot zu werden ganz selbstverständlich auf andere zugehen können und über alles was du magst reden können oder auf einer Bühne vor Publikum tanzen.

Als kleiner Trost kannst du dir sagen, dass alle Menschen durch dieses Tal gehen und alle Menschen auf verschiedenen Gebieten noch Entwicklungsfähig sind, Erwachsene genauso wie Jugendliche und Kinder.
Auch dein Schwarm geht durch dieses Tal und hat womöglich genau so Angst wie du.

Ich denke, wenn du dass im Hinterkopf behältst, wirst du den Mut haben es ein wenig leichter anzugehen.

Regards

Hallo Lollibär.

So wie ein Baby nicht Laufen lernen muss, weil ihm das Laufen angeboren ist, so ist einem oft die Schüchternheit angeboren und bleibt einem ein Leben lang.

Und das ist manchmal schlimm.

Durchaus möglich, dass dein Problem sich mit der Zeit bessert, weil es ein Phänomen der Pubertät ist, leider auch möglich, dass es nicht „von selbst“ besser wird.

Erwachsene, die kein Problem damit haben, gehen immer von ihrem Standpunkt aus und nehmen das auf die leichte Schulter.

Ich würde dir eher „Autogenes Training“, wenn es sich gar nicht bessert sogar eine Psychotherapie empfehlen.

Inzwischen kannst du mal googeln unter >Schüchternheit

Hallo

Glaubst du du es würde etwas an deiner Schüchternheit ändern wenn du Tanzen könntest? Ich glaube nicht.
Und wenn du nicht weisst worüber du reden sollst.
Nimm ein Thema bei dem du dich gut auskennst, das macht dich sicherer.
Versuch doch einfach mal so:
Den Jungen der dir gefällt anlächeln und Hallo sagen.
Vielleicht sucht er dann das Thema aus und du musst „nur“ mitreden.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
LG Vivianne