Extrem schwere Lasten mit Hilfe von Wasser anheben

Guten Tag,

ich habe mir die Frage gestellt, inwieweit es möglich ist mit Hilfe von Wasser extrem schwere Lasten anzuheben.

Angenommen, ich möchte einen 20t schweren Felsen anheben. Ließe sich das mit Hilfe von Wasser bewerkstelligen? Gefroren bzw. bei 4°C hat Wasser eine höhere Dichte, dehnt sich also aus.

Würde ich - rein theoretisch - den Felsen in ein Wasserbett legen und könnte die Temperatur in diesem Wasserbett beliebig beeinflussen, wäre es dann möglich den Felsen anzulüpfen?

Wenn ja, welche Tiefe bräuchte das Wasserbett, welche Temperatur müsste das Wasser idealerweise haben und wie hoch könnte ich den Felsen damit anheben?

Bin gespannt, ob mir hierbei weitergeholfen werden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus für alle, die sich mit meiner Frage beschäftigen!

Moin,

ich habe mir die Frage gestellt, inwieweit es möglich ist mit
Hilfe von Wasser extrem schwere Lasten anzuheben.

Sicher indem Du das Wasser nutzt, um daraus mechanische Energie zu gewinnen (bspw. Wasserkraftwerk) oder indem Du den Felsen in ein hinreichend großes Boot packst, welches mit dem Felsen eine Verdrängung hat, die Volumenmäßig (in m^3) größer ist als das kombinierte Gewicht von Felsen und Boot in Tonnen.

Angenommen, ich möchte einen 20t schweren Felsen anheben.
Ließe sich das mit Hilfe von Wasser bewerkstelligen? Gefroren
bzw. bei 4°C hat Wasser eine höhere Dichte, dehnt sich also
aus.

Mit der thermischen Ausdehnung von Wasser wirst Du da ziemlich sicher genau gar nichts bewerkstelligen können, weil Wasser eine Dichte von 1000kg/m^3 hat und Felsen im Schnitt 3000kg/m^3. Da ist es dann auch egal, ob der Kubikmeter Wasser auf Grund der thermischen Ausdehnung nun 1001kg wiegt oder nur 999kg.

Gruß,
Ingo

Hallo

Du könntest mit dem Wasser eine Hydraulische Presse betreiben, aber sonst kannst du mit dem Wasser wohl kaum etwas anfangen.

Vielleicht könntest du mit dem Felsbrocken in die Wüste gehen und warten bis er heiß ist. Dann schüttest du kaltes Wasser drüber und wiederholst die Prozedur so ca. 1000mal
Dann kannst du den Felsbrocken Stück für Stück von mir aus sogar einen ganzen Berg hochtragen.
Was man mit Wasser alles machen kann :wink:

Gruß
Florian

Hallo!

Ja, das geht, aber dazu braucht man sehr viel Wasser. Die Auftriebskraft von Eis ist so gering, dass bei Eisbergen nur die Spitze herausguckt.

Besser wäre es, den Felsen in ein Schiff oder in viele Luftsäcke zu packen, damit er schwimmt.

Grüße

Andreas

Ich präzisiere meine Frage…
Hallo und danke für die Antwort!

In meiner Überlegung gibt es nicht sonderlich viel Platz für das Vorhaben. Ich dachte daher eher daran, unterhalb des Felsens einen wenige cm dicken Wasserfilm zu legen, diesen zu gefrieren, so dass sich der Felsen anhebt, dann erneut einen Wasserfilm darunter zu legen usw.

Ist das theoretisch möglich oder würde die Last einen solchen Druck ausüben, dass das Eis gleich wieder schmelzen würde?

Hallo!

Das ist möglich. Gefrierendes Eis erzeugt einen enormen Druck. Es kann sogar Felsen sprengen.

Grüße

Andreas

Hallo,

Das ist möglich. Gefrierendes Eis erzeugt einen enormen Druck.
Es kann sogar Felsen sprengen.

Sofern es keinen Platz zum Ausdehnen hat.
Ein im Bachbett liegender Felsen wird wahrscheinlich nicht angehoben, das Eis dehnt sich einfach drumherum aus.

Dass das Eis durch den Druck schmilzt, halte ich für unwahrscheinlich, da Stein nicht so viel schwerer als Wasser bzw. Eis ist.
20 Tonnen Stein sind garnix, weil es auf den Druck ankommt und nicht auf die Masse.

Bei allem bisher Gesagten hab ich „normale“ Dimensionen angenommen.

Gruss,
TR

Hallo,

Du mußt auf jeden Fall das Wasser unter dem Stein einsperren und durch Abdichtung zwischen Bassin und Stein verhindern, daß das Wasser sich seilich davonmacht. Wenn Du dann das Wasser zum Gefrieren bringst, hebt sich der Stein.
Um wieviel er sich hebt, hängt davon ab, wieviel Wasser/Eis-Säule unter dem Stein steht (Ausdehnung prozentual).

Gruß
Cassius

Zur prozentualen Ausdehnung…
Hallo Cassius!

Danke für deine Antwort! Kannst du mir noch sagen, welche Grundlagen ich brauche, um die prozentuale Ausdehnung zu berechnen?

Hallo Cassius!

Danke für deine Antwort! Kannst du mir noch sagen, welche
Grundlagen ich brauche, um die prozentuale Ausdehnung zu
berechnen?

Das kannst du dir ja einfach über die verschiedenen Dichten von Wasser bei verschiedenen Temperaturen ausrechnen. Aber vorsichtig, die Werte gelten nur bei Normaldruck.

Dichte des Wassers bei 4°C: 0,9999 g/cm³
Dichte des Wassers bei 20°C: 0,9982 g/cm³
Dichte von Eis : 0,9167 g/cm³

Eis dehnt sich also grob um 9% aus.

Angenommen, ich möchte einen 20t schweren Felsen anheben.
Ließe sich das mit Hilfe von Wasser bewerkstelligen?

Ja. Dazu musst Du nur Schwimmkörper mit hinreichendem Auftrieb am Stein befestigen.

Hallo Träumer

In meiner Überlegung gibt es nicht sonderlich viel Platz für
das Vorhaben. Ich dachte daher eher daran, unterhalb des
Felsens einen wenige cm dicken Wasserfilm zu legen,

Wie bekommst Du den darunter, ohne den Felsen anzuheben???

Ist das theoretisch möglich oder würde die Last einen solchen

Auch nicht theoretisch, die Praxis ist eh outside.
Gruß
Rochus