Extrem starke Regelblutung

Hallo,

ich arbeite derzeit auswärts und kann deshalb meinen Frauenarzt nicht aufsuchen, was ich sonst sofort tun würde. Denn ich habe heute bereits den dritten Tag eine extrem starke Regelblutung. Derzeit ist es so, daß ich stündlich den Tampon (Super Plus) wechseln muß und es dann sogar noch einen Schwall nachläuft. Auffallend ist, daß sehr viel Gewebe dabei ist.

Bei mir ist die Regelblutung zwar immer ziemlich stark (4-5 Mal Tampon wechseln), aber maximal einen Tag und Gewebe geht auch nur den ersten und max. noch den zweiten Tag ab.

Eine Schwangerschaft kann ich definitiv ausschließen. Allerdings kann es sein, daß ich den Novo-Virus habe, denn die letzten beiden Tage hab ich fast komplett auf der Toilette verbracht (ja, ja … ich geh weiterhin arbeiten, aber ich bin allein und es besteht für niemanden Anstckungsgefahr). Insofern sind auch die starken Bauchkrämpfe nicht eindeutig zuzuordnen (können sowohl vom Durchfall als auch von der Regelblutung kommen).

Gegessen hab ich nix, aber ungewöhnlich viel getrunken (gestern vielleicht 5 Liter).

Kann das damit zusammenhängen? Oder was kann noch die Ursache sein?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Claudia

Hi!

Allerdings kann es sein, daß ich den Novo-Virus habe, denn die
letzten beiden Tage hab ich fast komplett auf der Toilette
verbracht

Hast du deswegen Medikamente genommen, Aspirin oder so? Aber so extrem ist die Wirkung davon allerdings auch nicht…hmm…

Gegessen hab ich nix, aber ungewöhnlich viel getrunken
(gestern vielleicht 5 Liter).

Das ist auch gut so angesichts des Durchfalls :wink:
Da du deswegen viel Flüssigkeits verlierst, würde ich dem Durstempfinden unbedingt nachgehen und auch weiterhin ausreichend trinken.

ich arbeite derzeit auswärts und kann deshalb meinen
Frauenarzt nicht aufsuchen, was ich sonst sofort tun würde.

Trotzdem würde ich zum Arzt gehen, auch wenn es nciht dein eigener ist. Vor allem, wenn es mit der starken Blutung anhält und wegen dem hier:

Insofern sind auch die starken Bauchkrämpfe nicht eindeutig
zuzuordnen (können sowohl vom Durchfall als auch von der
Regelblutung kommen).

Es ist normal, daß die Blutungsmenge gewissen Schwankungen unterliegt. Und da du schon immer eine relativ starke Blutung hast, könnte es auch normal sein. Aber wie sagt man so schön: im Zweifelsfalle… :wink:
Außerdem kommen bei dir die Bauchschmerzen dazu. Aus der Ferne kann das niemand beurteilen, das mußt du schon selbst. Da ich das Ausmaß nur schätzen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als dir zum Gang zum Arzt zu raten :wink:

Wird es aber sehr viel schlimmer innerhalb der nächsten Stunden oder am Wochenende, würde ich sogar in eine Krankenhausambulanz gehen, vorzugsweise eine gynäkologische. Aber notfalls (v.a. wegen den Bauchschmerzen) tut es auch eine allgemeine, falls kein Krankenhaus mit Gynäkologie in der Nähe ist.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast du deswegen Medikamente genommen, Aspirin oder so? Aber
so extrem ist die Wirkung davon allerdings auch nicht…hmm…

Hatte noch ein paar Dolormin da, von denen ich gestern mittag und gestern abend je zwei genommen hatte. Heute sind die Bauchkrämpfe etwas besser. Im Gegensatz zur Regelblutung. Die ist heut am 3. Tag, wo sie normalerweise nachlässt, so richtig krass.

Das ist auch gut so angesichts des Durchfalls :wink:
Da du deswegen viel Flüssigkeits verlierst, würde ich dem
Durstempfinden unbedingt nachgehen und auch weiterhin
ausreichend trinken.

Kann mich nicht erinnern, schonmal so einen Durst gehabt zu haben, nicht mal nach anstrengenden Bergtouren … ;o)

Wird es aber sehr viel schlimmer innerhalb der nächsten
Stunden oder am Wochenende, würde ich sogar in eine
Krankenhausambulanz gehen, vorzugsweise eine gynäkologische.
Aber notfalls (v.a. wegen den Bauchschmerzen) tut es auch eine
allgemeine, falls kein Krankenhaus mit Gynäkologie in der Nähe
ist.

Ich fahre morgen abend heim, wenn es bis dahin nicht besser ist, dann werde ich wohl mal zum Arzt oder in’s KH gehen müssen …

Gedanken mach ich mir aber vor allem wegen dem großen Gewebeanteil. Soviel Gebärmutterschleimhaut hat doch kein Mensch … ???

Viele Grüße
Claudia

Hallo,

Denn ich habe heute bereits den dritten Tag eine extrem starke
Regelblutung. Derzeit ist es so, daß ich stündlich den Tampon
(Super Plus) wechseln muß und es dann sogar noch einen Schwall
nachläuft. Auffallend ist, daß sehr viel Gewebe dabei ist.

Eine Schwangerschaft kann ich definitiv ausschließen.

Hm, gaaaanz sicher? Für mich liest sich das wie ein Spontanabgang, gerade mit den Geweberesten…

Allerdings kann es sein, daß ich den Novo-Virus habe, denn die
letzten beiden Tage hab ich fast komplett auf der Toilette
verbracht (ja, ja … ich geh weiterhin arbeiten, aber ich bin
allein und es besteht für niemanden Anstckungsgefahr).
Insofern sind auch die starken Bauchkrämpfe nicht eindeutig
zuzuordnen (können sowohl vom Durchfall als auch von der
Regelblutung kommen).

Gegessen hab ich nix, aber ungewöhnlich viel getrunken
(gestern vielleicht 5 Liter).

Das ist beim Virus sicher auch gut so:wink:)

Kann das damit zusammenhängen? Oder was kann noch die Ursache
sein?

Auf jeden fall kann das zusammenhängen, ich kenne das, wenn ich einen Magen-Darm-Virus habe, dass dann auch mein Unterleib komplett mitzieht und sich entleert.

Also, insgesamt schließe ich mich der anderen Schreiberin an, dass du die Sache bei einer Gyn abklären solltest, denn so viel Blutverlust in Verbindung mit Flüssigkeitsverlust kann auch den kompletten Stoffwechselhaushalt durcheinander bringen (Eisenmangel, Elektrolyte etc.)

Ich wünsche Dir guuuuute und schnelle Besserung und viel Ruhe für’s Wochenende,
Judith

P.S.: Ich persönlich würde bei so starken Blutungen eher auf Binden umsteigen, um damit einen Nachschwall zu umgehen…ist aber eine „Geschmackssache“.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Gestern Abend war plötzlich Schluß. Nicht allmählich nachlassend, wie es eigentlich normal ist, sondern innerhalb einer halben Stunde hörte es auf. Auch die Bauschmerzen sind inzwischen komplett weg.

Denn ich habe heute bereits den dritten Tag eine extrem starke
Regelblutung. Derzeit ist es so, daß ich stündlich den Tampon
(Super Plus) wechseln muß und es dann sogar noch einen Schwall
nachläuft. Auffallend ist, daß sehr viel Gewebe dabei ist.

Eine Schwangerschaft kann ich definitiv ausschließen.

Hm, gaaaanz sicher? Für mich liest sich das wie ein
Spontanabgang, gerade mit den Geweberesten…

Hmmm … dann müßte ich rechnerisch aber bereits im 3. Monat gewesen sein, denn die letzten beiden Monate war ich völlig treu ;o) unterwegs. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Einmal nehm ich die Pille und dann müßte ich dann doch irgendwas gemerkt haben? Kann der Frauenarzt das im Nachhinein noch feststellen?

Ich wünsche Dir guuuuute und schnelle Besserung und viel Ruhe
für’s Wochenende,

Danke schön, Deine guten Wünsche sind angekommen und haben die Schutzengel auf den Plan gerufen. Mir gehts heut wirklich wieder vergleichsweise gut :open_mouth:)

P.S.: Ich persönlich würde bei so starken Blutungen eher auf
Binden umsteigen, um damit einen Nachschwall zu umgehen…ist
aber eine „Geschmackssache“.

Ich hatte beides, nur bei Binden hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl gehabt.

Also vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe, werde Euren Rat auf jeden Fall befolgen und so schnell wie möglich meinen Gyn aufsuchen.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo,
super gut, dass es dir besser geht!!! Wollte nur noch kurz auf eine sache antworten:

Hmmm … dann müßte ich rechnerisch aber bereits im 3. Monat
gewesen sein, denn die letzten beiden Monate war ich völlig
treu ;o) unterwegs. Das kann ich mir aber irgendwie nicht
vorstellen. Einmal nehm ich die Pille und dann müßte ich dann
doch irgendwas gemerkt haben? Kann der Frauenarzt das im
Nachhinein noch feststellen?

Ja, das kann er/sie, ich würde es auch prüfen lassen, denn gerade bei Pilleneinnahme sind so starke Blutungen schon ungewöhnlich…und Durchfall etc. kann ja die Wirkung der Pille aufheben…
Viel Glück und weiterhin so gutes Gutgehen:wink:)
Grüße
Judith