ich habe extrem trockenen Kopfhaut. Es entwickeln sich sogar schon kleine Flechten, also nicht auf dem ganzen Kopf, sondern nur stellenweise. Wenn ich meine Haare kämme fallen die kleinen Hautschüppchen raus. Ist ziemlich unangenehm.
da das hab ich auch, früher war es bei mir jedoch schlimmer als heute. Sowas kann mit der Zeit sich von alleine etwas bessern. Es gibt auch so besondere Shampoos aus der Apotheke von Eucerin mit Urea Inhaltsstoff, das habe ich früher dann immer benutzt. Ansonsten föne ich meine Haare auch nicht mehr, weil durch das Fönen meine Kopfhaut immer sehr ausgetrocknet wurde.
Hallo moin (komischer Name, kenn diesen Namen als Gruß)
danke für deine schnelle Antwort.
Meine Haare föne ich schon seit langem nicht mehr. Jetzt wenn die Sonne scheint, wird es auch immer besser. Aber im Winter ist es ganz schlimm. Ich mache auch manchmal eine Ölkur, aber ob das hilft? Hab ich mir selber ausgedacht, aber richtig geholfen hat das auch nicht.
vielleicht solltest Du mal mit einem Hautarzt sprechen - die verschreiben gern auch mal Shampoos oder andere Mittelchen, die der Kopfhaut helfen können. Dann mußt Du nicht zwingend den vollen Apothekenpreis bezahlen. Wenn’s ganz schlimm wird, könntest Du sogar zu einem UV-Kamm greifen (Entweder beim Arzt in der Praxis oder zuhause, falls die Krankenkasse das bewilligt). Ansonsten viel Sonne und, wenn Du die Möglichkeit hast, auch Salzwasser. Solltest Du also einen Urlaub am Meer planen, ruhig öfter mal ins Wasser und untertauchen.
Viel Erfolg!
ich habe extrem trockenen Kopfhaut. Es entwickeln sich sogar
schon kleine Flechten,
Das sieht danach aus, dass du damit mal beim Dermatologen vorstellig werden solltest, weil da handelsübliche Shampoos wohl nicht mehr weiterhelfen.
Öl ist, um die Symptome zu lindern, keine schlechte Idee, ich würde dir jedoch einfach zu ölhaltigen Haarwässern raten, die du bspw. jeden Abend einmassieren kannst.
Was häufig erfolgreich ist, aber etwas müffelt, ist Teershampoo (z.B. Terzoline). Gibt’s in der Apotheke.
Probiere doch mal „Kerium DS“ von La Roche-Posay, ebenfalls in Apotheken erhältlich. Ich habe es mir auf Empfehlung meines Hautarztes besorgt und bin schuppenfrei.
die Tipps sind ja alle super, aber was tun, wenn das Spezialschampoo alle ist und Wochenende? Hau dir Bodylotion drauf. Denn: Deine Kopfhaut ist letzenendes auch nur Haut. Bodylotion wirkt gleich 3fach: 1) Die Feuchtigkeit hilft gegen die trockene Kopfhaut. 2) Eine Feuchtigkeitsspendende Bodylotion ist nicht so ölig wie Öl ;p und deshalb kannst du auch gestylt auf die Straße. 3) Die Bodylotion ist das einfachste Mittel zum Haarstyling, v.a. bei Locken.
Nebenbei: wenn Öl nicht so gut funktioniert hast du keine trockene Haut im Sinne von „unfettig“ sondern schlichtweg „feuchtigkeitsarm“. Da hilft das beste Öl nix. Viel trinken (min. 2 Liter am Tag) und feuchtigkeitspendende Pflegemittel benutzen. Die müssen noch nicht mal teuer oder aus der Apotheke sein. Du wirst den Effekt innerhalb weniger Tage erkennen.