Neulich habe ich mich mit dem Opa meines Neffen unterhalten. Mein Großvater und meine Großmutter haben nämlich am gleichen Tag Geburtstag und ich fragte ihn, wie alt sie jeweils würden. „Deine Oma ist 2555 Tage jünger als dein Opa“ war die Antwort.
Wen habe ich da gefragt und wie alt werden meine Großeltern
fragt
eljot
Neulich habe ich mich mit dem Opa meines
Neffen unterhalten. Mein Großvater und
meine Großmutter haben nämlich am
gleichen Tag Geburtstag und ich fragte
ihn, wie alt sie jeweils würden. „Deine
Oma ist 2555 Tage jünger als dein Opa“
war die Antwort.
Wen habe ich da gefragt und wie alt
werden meine Großeltern
fragt
eljot
Gefragt hast Du Deinen Vater, und Deine Grosseltern dürften Methusalem bald abhängen: 104 bzw. 97 Jahre
Gefragt hast Du Deinen Vater, und Deine
Grosseltern dürften Methusalem bald
abhängen: 104 bzw. 97 Jahre
Es könnte auch der Schwiegervater gewesen sein, aber mir ist nicht ganz klar, wie Du auf 104 bzw. 97 Jahre kommst. 2555/365 Tage ergibt 7 Jahre. Da in 7 Jahren (mindestens) ein Schaltjahr liegt, müßte Opa 2556 bzw. 2557 Tage älter sein. Da die sieben Jahre Altersdifferenz (ohne Schaltjahre) aber auf alle Jahre paßt, scheint mir zur Berechnung noch eine Angabe zu fehlen - oder hab’ ich da was übersehen?
1900 war kein Schaltjahr, deshalb kommt
nur die eine Lösung in Frage.
Hanna
P.S. Oder hab ich was übersehen?
dasmit dem schaltjahr stimmt.
hängt jetzt alles davon ab wann „neulich“ war:
der geburtstag des großvaters muß zwischen 1. märz 1896 und 28. februar 1897 liegen, der der großmutter entsprechend zwischen 1.märz 1903 und 28. februar 1904.
also entweder 104 und 97 jahre oder 103 und 96 jahre (wenn der geburtstag z.B. am 27.2.war)
das mit dem burschen, den eljot gefragt hat, ist - glaube ich - nicht so leicht: der werte neffe hat zwei opas, einer ist entweder mein vater oder der meiner frau, der andere kommt aus einer ganz anderen familie. nachdem eljot immer sehr exakt spricht, meint er glaube ich den anderen, sonst hätte er ja gleich mein vater oder mein schwiegervater sagen können.
nachträglich die besten wünsche an eljots großeltern und viele weitere glückliche jahre.
markus
nachträglich die besten wünsche an eljots
großeltern und viele weitere glückliche
jahre.
Na „extreme Verwandschafting“ ist halt nichts für schwache Nerven ! Da muß schon mal der Opa für die Geburtstagsfeier exhumiert werden um solche Rätsel stellen zu können. Aber die Grüße richt’ ich aus.
eljot