Extrem viel Hornhaut an Fuß und Zeh - was tun?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Hatte mir vor 2 Jahren den linken Fuß schwer verletzt und musste aus Sicherheitsgründen sehr enge Schuhe tragen damit auch nch der Heilung der Fuß zusammen gehalten wird.

Dadurch hat sich vor allem am großen Zeh viel Hornhaut gebildet (eigentlich die komplette Außenseite mittlerweile). Was kann ich dagegen tun? Mein Hausarzt meinte ich soll mir da so einen Schaber holen und gut ists, nur finde ich eben das es damit nicht getan ist, denn das ist verdammt viel und verdammt dick.

Hat jemand eine Idee?
Ist da Fußpflege das richtige oder kann ich privat was machen?

Danke euch und viele Grüße!

[MOD] Titel korrigiert

Hat jemand eine Idee?
Ist da Fußpflege das richtige oder kann ich privat was machen?

Hi

An Hornhaut herumschnibbeln und schaben halte ich für keine gute Idee, geh dann lieber zu einer professionellen Fußpflege, auch wenn es was kostet. Wenn du zu viel Hornhaut abmachst, hast du den umgekehrten Effekt, nämlich, dass sich noch mehr davon bildet.

Alternativ kannst du einfach eincremen und warten :wink: Beanspruchte Stellen bilden sich irgendwann zurück und solange die Hornhaut sonst keine Probleme bereitet ist es eh besser, wenn sie langsam weniger wird. Wenn du jetzt gut passende, nicht zu lose Schuhe trägst bis zum Frühling hast du passend zur Sandalensaison wieder schöne Füße :wink:

Grüße

Karana

Halli Hallo =)
Meine Wenigkeit ist angehende Krankenschwester und habe von einer examinierten Lehrerin mal folgenden Tipp gelernt:

Kaufe dir lose Watte (also keine gepresste) und befeuchte diese.
Nicht triefend nass, aber eben gut feucht.
Dann legst du sie um die betroffene Stelle und packst den Fuß über Nacht in eine Plastiktüte (die hauptsächlich einfach zum Schutz für die Bettwäsche und zum Fixieren der Watte auf der Stelle gedacht ist).
Am nächsten Morgen kannst du (O-Ton meiner Lehrerin) „die Hornhaut quasi einfach von den Füßen waschen“.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die Lehrerin von der der Tipp kommt hat lange Zeit auf einer Station für Menschen gearbeitet die z.B. wegen Unfällen bettlägerig waren. Wenn die Patienten wieder aufstehen durften ist die Hornhaut auf gerissen, was sehr schmerzhaft war.
So hat sie vorher immer die Hornhaut entfernt und berichtet von großen Erfolgen :wink:

Vielleicht magst du es ja einfach mal ausprobieren (und auch berichten ob es geklappt hat ^^).

LG Kunigunde

Moin!

Der drunterstehende Tipp hört sich gut an, trotzdem würde ich dir raten, zunächst mal zur Fußpflege zu gehen. Die haben die meiste Erfahrung und werden dir die Hornhaut so schonend und soviel wie nötig entfernen.

Danach kannst du die Füße dann selbst weiterpflegen:
Regelmäßig mit einer Hornhautfeile die sich neu bildende Hornhaut zurückfeilen, anschließend mit einer Ureahaltigen Creme gut eincremen. Und wieder Schuhe tragen, die nicht zu eng sind.

Mit solchen Cremes kannst du überhaupt die Haut geschmeidig halten, denn Hornhaut hat eine Schutzfunktion, sollte aber nicht einreißen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

hier sin d einige Vorschläge bei
http://www.google.de/search?pws=0&oe=iso-8859-1&q=ei…

Grüße von Oscara