Hallo,
der stellt euch auf die Probe, das ist klar. Ich hab das mit meiner Tochter auch durch, nachdem die Schwester geboren wurde. Bei uns fielen eine heftige Trotzphase inklusive Tobsuchtsanfällen und eine schlimme Eifersuchtsphase zusammen (sie war damals 2,5 Jahre). Das raubt einem wirklich jede Kraft. Zumal man ja auch im Babystress ist, nicht richtig schläft und das alles. Aber es wird besser. Viiiiel besser!
Ich hab (fast) immer versucht konsequent zu bleiben - nein heißt nein und ja heißt ja. Ich musste dann auch schon das eine oder andere Mal eine halbe Stunde vor dem Spielplatz stehen, weil es hieß wir gehen jetzt und meine Süße (die ich das eine oder andere Mal echt hätte erwürgen können) wollte nicht Heim. Gleiches Spiel im Treppenhaus, beim Zähneputzen etc. Sehr sehr anstrengend…
Bei ‚Strafen‘ und Verhaltenskonsequenzen solltest du darauf achten, dass es immer direkt mit dem Fehlverhalten zu tun hat. Es bringt z.B. nichts, ihm die Gute-Nacht-Geschichte zu streichen, weil er beim Essen trotz mehrmahligen Auffordern immer noch mit seinen Fingern dermaßen rumsaut statt den Löffel zu benutzen - hier kurz das Essen wegnehmen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Was aber genauso wichtig wie Konsequenz ist, ist die doppelte Portion Aufmerksamkeit zu schenken, die er gerade jetzt am nötigsten braucht - und mit seinem Verhalten permanent versucht einzufordern. Versuche dir Zeit nur mit ihm zu schaffen, z.B. Abends vor dem Schlafen oder wenn der Kleine Mittagsschlaf macht.
Ansonsten musst du auch nicht immer lieb sein, der kann auch ruhig mal merken, wenn er eine Grenze überschritten hat und du richtig sauer bist.
Was mir persönlich hilft, ist mein ein bis zweimal in der Woche stattfindendes Antiaggressionsprogramm im Fitnessstudio. Da power ich mich richtig aus und das stärkt mich ungemein. Hört sich paradox an, ist aber wahr. Ich hab damit angefangen, als ich richtig fertig war, total kaputt, müde, genervt. Es hilft mir gelassener zu werden, weil ich den ganzen Frust abbauen kann.
Also Kopf hoch, das wird schon - die werden ja auch mal größer 
Schaff dir einen Freiraum und einen Raum nur für Euch beide.
LG von Suse
P.S. www.elternplanet.de Schau dir mal die Videos an, sehr hilfreiche Tipps.