Hallo,
Folgendes: Ich wohne seit 6 Monaten in einer Mietwohnung. In der Küche liegt ein PVC-Boden, der seit Beginn Risse hat. (s. Bilder). Das Alter des Bodens ist dem Vermieter nicht bekannt, genauso wenig wie das Alter des Hauses. Der scheint echt von nix ein Plan zu haben und reagiert auch immer so, dass er mit möglichst wenig mit der wohnung zu tun haben will.
Bilder:
http://img9.imageshack.us/img9/962/imag0046fw.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/5785/imag0047iy.jpg
Nun habe ich gelesen, dass alter PVC-Boden Asbest enthalten kann. Durch das Drüberlaufen über die Risse bzw. Beanspruchung durch Staubsaugen könnte ich ja dann Mio von Fasern freigesetzt haben, die durch die ganze Wohnung geschleudert wurden. Ich habe tierische Angst, dass ich viel zu viel davon eingeatmet habe (wenn es dann wirklich Asbest war) und alles in der Wohnung kontaminiert ist und durch Lüften etc. immer wieder aufgewirbelt wird. Ich werde erstmal die Risse mit Nagellack und Klebeband versiegeln, sodass da nichts weiter austreten kann. Ich hab das Gefühl, dass ich die Fasern schon im Mund schmecke bzw. in der Nase hängen.
Ich ziehe zwar in 3 Wochen um (aus anderen Gründen), jedoch weiß ich noch nicht was jetzt die schlauste Vorgehensweise ist:
- Geld investieren in eine Asbestprobe vom Boden durch Fachpersonal (rund 200 EUR)
- Raumluftmessung durch Fachpersonal (200-300 EUR)
- nichts unternehmen und einfach umziehen
Muss ich jetzt beim Umzug meine Möbel etc. dekontaminieren ?
Kann ich außerdem den Vermieter verklagen, wenn ich eine Probe untersuchen lasse und es sich ein Positivbefund ergibt ?
Außerdem haben wir bei Einzug ziemlich krass in der Wand gebohrt, um verschiedene Sachen anzubringen und ich habe des öfteren mal einen Nagel hier und da gesetzt. Auch haben wir im Bad ein Lüftungsgitter mit kleinem Rohr durch die Wand welches nicht mit der Wand verfugt ist.
Wenn es denn wirklich Asbest sein sollte und ich einer ernsthaften Gefahr ausgesetzt war, werde ich wohl meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich daran denken muss, dass ich iwann mal Lungenkrebs bekomme… Das macht mir ziemlich Angst.