Extreme Darmbeschwerden

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten so komische Darmbeschwerden. Hierzu habe ich bereits mein Essverhalten analysiert und bin auf eine leichte Laktoseintoleranz gestoßen. Aber auch durch die Anpassung meines Essverhaltens hat sich nicht viel geändert.
Es ist ein Ziehen und Krämpfe einfach aus dem Nichts heraus. Auch die Tageszeiten sind sehr unterschiedlich.

In der Apotheke wurde mit Mutaflor empfohlen. Da dieses Präparat das ausgewogene Mikrobiom in sich hat. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ich habe mir erstmal eine kleine Packung gekauft und nehme es erst seit 2 Tagen. Das Gute ist schonmal, dass die Kapseln laktosefrei sind. :wink:

Tolle abendliche Grüße
Amandiii

Hallo,

spricht etwas dagegen, wenn du schon

hast, einen Arzt zu konsultieren, bevor du noch länger an dir herumexperimentierst? Ob die

tatsächlich vorliegt, kann der Arzt übrigens auch durch entsprechende Untersuchungen feststellen und auch sinnvolle Ratschläge geben. Es heißt zwar in der Werbung „fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“, aber der Apotheker hat nicht Medizin studiert, deswegen sollte die erste Anlaufstelle, erst recht bei ungeklärten Ursachen, der Arzt sein.

Gruß
Christa

4 Like

Wie wär´s denn mal mit ´nem Hausarztbesuch?
Ich schreib Dir mal was es ausser Blähungen alles sein kann:
Verwachsungen wenn voroperiert
Gallensteine,
Nieren-oder/und Blasensteine
Darmpilz
Abklären kann das alles nur ein Mediziner also wende Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt. ramses90

2 Like

Was fürn Mumpitz. Mutaflor wird verwendet, um eine gestörte Darmflora wieder herzustellen. Da die ausgewogene Flora in einem gesundem Darm nicht nur aus E. Coli, was hier verabreicht wird, besteht,sondern auch anderen Bakterien der Gruppe Enterobacteriaceae, wird diese Therapie,nach schweren Durchfallerkrankungen oder einer massieven Antibiotikaanwendung als Anstoß, für die Bildung einer neuen Flora angewandt.
Deine Beschwerden lassen auf eine Reizung/Störung im Magen-Darm-Trakt schließen, deren Ursache was auch immer sein kann.
Versuche Dein Bäuchlein mit dem Kümmeltee zu beruhigen, so wie es jede gute Oma raten täte. Wenn nach 3-4 Tagen keine Besserung zu verzeichnen ist, wird ein Arztbesuch das beste, was Du machen kannst.

1 Like

Gastroenterologe aufsuchen: Unverträglichkeiten wie Laktose und Fruktose abklären, Magenspiegelung in die Wege leiten

Da freut man sich doch immer wieder, so was zu lesen. Wie bist du denn auf die Laktoseintoleranz gestoßen?
Ab zum Arzt, bevor es was Schlimmeres ist oder chronisch wird.

1 Like

Geh zum Hausarzt und auch falls sie/er irgendwelche Krankheiten ausschließt, lass auch eine Darmanalyse machen, sodass man herausfindet, ob eventuell ein bestimmtes Probiotikum oder ähnliches fehlt, dann kannst du gezielt supplementieren.