Extreme Instabilität

Hi,

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Computer und würde nur mal gern hören woran es liegen könnte , bzw. was am warscheinlichhsten ist , mir kommts echt hoch langsam :frowning:

Also Ich hab mir zu Weihnachten ein neues System zusammen gekauft mehr oder weniger und zusammengebaut , damals :

Athlon XP 1600+
Chaintech KT133A MOBO
2 * 64 MB RAM + 1 * 256 MB RAM (‚Neuer‘ Rammstein)
350 Watt Netzteil (enermax)

Das System lief bis auf eine Sache auch , es traten öfters aber nicht nach einer bestimmten Zeitspanne sondern ganz plötzlich, Einfrierungen statt wo man nur noch per Reset abhelfen konnte.
Ich hab dann im Bios bei Ram optionen was umgestellt ich glaub D-RAM Timing oder so auf Normal das stand vorher auf 8/10 NS oder so ähnlich , seit dem kommt es mir so vor als wenn das Einfrieren seltener geworden wäre…

Naja jetzt habe ich letzte woche auch noch eine neue Grafikkarte dazugekauft , eine Geforce 3 TI-200 von MSI. Seit in paar Tagen ist mein System jetzt SOO instabil das arbeiten oder spielen UNMÖGLICH geworden ist. Nach circa 10-15 minuten Internet Epxlorer nutzen stürzt dieser mit „Diese Anwendung wird aufgrund eines bla bla bla …“ Ab . Wenn ich versuche den IE (aber auch so ziemlich alle anderen programme) danach wieder zu starten kommt sofort der selbe fehler , ich muss neustarten.
Soweit so gut , ich hab auch mal ganz fisch formatiert , aber der fehler trat unmittelbar wieder auf auf dem Frischen Windows.

Eine andere eigenart die mein computer seit Neustem erst hat (das hab ich erst seit ca 4 wochen bemerkt) ist :

Ich habe meine Festplatte formatiert , wollte Windows 98 installieren , von einer CD die seit Jahren taddellos funktioniert , tue es herein , beim installieren : Kann von der CD nicht lesen , Abbruch. Okay dachte ich vielleicht ist die CD kapput , eine ähnliche Fehlermeldung bei meiner Windows 2000 Pro Cd. Ich dachte vielleciht ist es auch das CD Rom das spinnt ?
Habe es ausgestöpselt , und mein DVD Rom anstelle rangesteckt , …der gleiche Fehler bei BEIDEN Cd´s.
Das ganze ist mir heute mit einer anderen Win2k version von einem Freund wieder passiert. Ich weiss , dass die Cd´s 100 % In ordnung sind , ich habe immoment ein Windows98 drauf was er komischerweise installieren kann (bis jetzt) und kann alle 3 cds hier wunderbar lesen.

Woran kann all das liegen ??? Haben die Probleme alle eine Ursache ? Das mit dem Freezen trat schon lange vor dem CD lese Problem auf, die extreme instabilität seit circa 1 oder 1 1/2 wochen.

Kann es der neue Ram stick sein ? Eine Bios einstellung ?
ODer eine teilweise kapputte festplatte ??
Oder Kann für sowas auch ein hartnäckiger virus verantwortlich sein , vielleicht einer der im Boot sektor sitzt und deshalb auch einen format C: überleben kann ?? Hilfe ich bin verzweifelt :frowning:
Ich hoffe mir kann jemand helfen ??

Hi
zu der Sache mit der Instabilität: Genau das gleiche hatte ein Freund von mir auch. Dann ist er mit dem Rechner in den Laden gegangen, die haben ihm das Board (Epox) ausgetauscht und alles lief und läuft so wie es soll. Das soll jetzt nichts heißen, mit sind nur die Parallelen aufgefallen. Ansonsten würde ich mal ausprobieren, wie sich der Rechner ohne die 2 64er Rambausteine verhält.

freak

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Computer und würde
nur mal gern hören woran es liegen könnte , bzw. was am
warscheinlichhsten ist , mir kommts echt hoch langsam :frowning:

Abgesehen, daß man mit Windows keine wirkliche Stabilität erleben wird…

Das klingt sehr nach ranzliger Hardware: RAM kaputt (48 Stunden memtest86 laufen lassen), Prozessor zu heiß (Kühlkorper steht nicht in optimalem kontakt…) oder schelchter Energieversorgung.

Das Netzteil klang aber nicht so wahnisinnig mau.

Du übertaktest nicht zufällig?

Sebastian

Hi,
danke für die Tips,
also der Prozessor wird nicht zu heiss , das liegt immer so zwischen 40-45 Grad war aber noch nie höher als 50° !
Wenn mit dem MoBo was nicht in Ordnung wäre wäre es natürlich verflixt , das habe ich bestellt bei alternate kann man das denn irgendwie genauer rausfinden ob mit einem mainboard was nicht stimmt ?
Und diese Installations probleme das die Cd´s nicht korrekt gelesen werden obwohl sie gehen von 2 laufwerken , ist doch auch komisch ? Könnte das denn auch an dem Ram oder dem Meinboard liegen falls es das ist ??

Hi
das mit den Laufwerken, liegt bestimmt nicht an den Laufwerken selber. das wäre ein zu großer Zufall. Das spricht auch für das Board, weniger für das Ram. ICh würde aber auf jeden Fall mal die 64er rausnehmen.

freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]