Extreme Müdigkeit

Hallo Leute,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mit dem gleichen Thema gemeldet, aber bin leider nicht weitergekommen. Die Lage ist wie folgt: Seit Januar geht es gesundheitlich nur noch bergab. Angefangen hat alles mit Gelenkschmerzen. Die Knie sind am meisten betroffen und wirklich schlecht (ich bin 23 Jahre alt und habe Probleme damit, längere Zeit zu stehen), aber auch in den Handgelenken (zwischendurch war es sehr schlecht, aber jetzt geht es so weit, dass ich Krafttraining machen kann, allerdings nicht mit 100%). Ich habe MRT an beiden Knien gemacht bekommen und dort wurde nichts gefunden, von den Bildern her gesunde Knie. Bluttests beim Rheumatologen haben nichts gezeigt.

Was allerdings viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ich seit Anfang März immer wieder unter extremer Müdigkeit leide. Es kam zuerst vereinzelt, hat sich dann aber recht schnell breit gemacht und wurde über den Lauf der Zeit immer schlimmer, sodass die extreme Müdigkeit mittlerweile ein täglicher Begleiter ist. Ich schlafe jeden Tag 8 Stunden (habe es auch mal mit mehr probiert, aber hat nichts gebracht), habe einen geregelten Rhytmus und ernähre mich nach bestem Wissen und Gewissen (viel Obst, viel Gemüse, keine Süßigkeiten etc.). Ich mache 3x die Woche Sport, d.h. Oberkörpertraining im Fitnessstudio, da leider alles, was irgendwie die Beine braucht (und das ist so gut wie alles) wegen den Knien leider nicht möglich ist.

Hier eine Liste der vollständigen Symptome, die ich momentan habe in der Reihenfolge, wie sie sich entwickelt haben:

• Gelenkschmerzen (Knie)
  • extreme Müdigkeit
  • neblige Gedanken, d.h. Schwierigkeiten, klare Gedanken zu fassen oder teilweise überhaupt zu denken
  • teilweise Probleme mit der Sicht (selten)
  • kein Sexualtrieb
  • Antriebslosigkeit
  • Emotionslosigkeit (hierzu zählt zB auch, dass Essen oft nach nichts schmeckt)
  • keine Freude an sozialen Kontakten

Ehrlich gesagt ist mein Leben ziemlich im Eimer grade. Ich war natürlich beim Arzt und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Hier sind die Ergebnisse:

http://imageshack.us/photo/my-images/155/blutbild1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/811/blutbild2.jpg/

Da nichts unauffällig war, wurde ich mit Depressionen als Diagnose zum Psychologen geschickt, wo ich nun auch in Therapie bin. Wenn man sich die Symptome anschaut, hört sich das vielleicht gar nicht so falsch an und ich möchte es auch nicht unbedingt ausschließen. Aber wenn ich mir die ganze Entwicklung anschaue, bekomme ich Zweifel und fühle mich etwas abgespeist. Ich habe mich Ende letzten Jahres noch wirklich großartig gefühlt. Dann kamen die Gelenkschmerzen und irgendwann eine extreme Müdigkeit. Wenn man erstmal die oberen Symptome hat und keine Ahnung, warum, finde ich es nicht allzu verwunderlich, wenn sich die unteren entwickeln. Ich möchte nicht mal sagen, dass die Diagnose Depression unbedingt falsch ist, aber ich würde dennoch gerne mehr untersuchen lassen oder auch selbst herausfinden. Ich war dazu bei einem anderen Arzt, aber habe (fälschlicherweise ?) von den Ergebnissen meines ersten Arztes erzählt. Der zweite Arzt hat sich dann einfach angeschlossen.

Ich frage mich nun, was ich überhaupt unternehmen kann. Weiß jemand, was man in dem Fall noch ausprobieren und untersuchen kann? Kann ich da überhaupt etwas selbst in die Hand nehmen oder bin auch auf einen Hausarzt angewiesen, der da Sachen veranlasst?

Ich bin momentan leider wirklich am Verzweifeln.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

ruden

Hallo,

Sicher dass alle gezeigten Befunde der Blutuntersuchung in Ordnung sind?
Ich kann leider den Befund nicht immer ideal erkennen…

Liebe Grüsse

Anja

Hallo, Ruden,

Leider sind deine Symptome ziemlich unspezifisch. Von Depression und Burnout über Borelliose bis zu Multipler Sklerose kann das sehr viel sein. Einige Erkrankungen aus dem rheumatischen Bereich sind durch den negativen Rheumafaktor ausgeschlossen, aber bleibt immer noch sehr viel

Mit die Erythrozyten (roten Blutkörperchen) bist beim Befund vom März 2010 ein bisschen schwach, am untersten Ende des Normalbereichs (Lesehilfe für Working Anja: Erys 4,49/pl, Ery Vert.breite 12,3%)

War schon neuerliche Untersuchung Richtung Borellien (wie im Befund empfohlen)?
Oder weitere Untersuchungen in Richtung Anämie?

Warum hast du eigentlich das erste Blatt vom Befund 2010 und das zweite Blatt vom Befund 2011 geschickt?

Liebe Grüße
Livia

.

Hallo,

vom Blutbild her kann es in Richtung eine Vitamin-B12-Mangel-Anämie gehen. Ernährst Du Dich vorwiegend ohne Fleisch?

Borreliose kann nicht ausgeschlossen werden, da es verschiedne Untertypen der Borrelien gibt welche noch nicht alle im Blut nachweisbar sind.

Wie sieht es denn mit den Leber- und Nierenwerten aus?
Was trinkst Du?
Wurde auch auf Chlamydien getestet?

MfG

Kerstin

Hallo,
der Rheumafaktor sagt nicht unbedingt aus ob du Rheuma hast oder nicht. Ein guter Rheumatologe weißt dich auch darauf hin.
Bist du auf Autoimmunerkrankung/en getestet worden? Beim Sjögren-Syndrom z.B. ist Müdigkeit eines von vielen Symptomen. Autoimmunerkrankungen sind nicht immer einfach zu diagnostizieren und jeder Patient hat „seine eigene Krankheit“. Will heißen, bei keinem Patienten treten die akurat selben Symptome auf.
Liebe Grüsse

Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheumafaktor

Guten Tag,

vielen Dank schonmal für die Antworten über Nacht. Hier kurz etwas dazu:

@Working Anja:
Der Arzt sagte, die seien alle in Ordnung (wenn man draufklickt, vergrößert es sich auch - Entschuldigung, falls du das schon gemacht hast und es andere Gründe hat, dass es schwer lesbar ist). Ich selbst habe in diesem Themengebiet leider keine Ahnung.

@Livia:
Die ganzen Probleme traten 2011 auf und der Befund von 2011 zeigt wohl, was da getestet wurde. 2010 wurde ich scheinbar auch getestet, aber mir fällt im Moment ehrlich nicht ein, warum das war (macht man sowas aus Routine?). Ich habe einfach alle Bluttests angefordert, die ich mal gemacht hatte und bis gerade eben ist mir das gar nicht aufgefallen.

Weitere Tests wurden nicht gemacht, da ich wie gesagt Depressionen diagnostiziert bekommen habe.

@Kerstin Bischoff:
Ganz im Gegenteil, ich esse sehr viel Fleisch. Meine Ernährung ist sogar etwas extrem auf der „gesunden Seite“. Ich esse extrem viel Gemüse, gute Mengen Obst und Beeren, viel Fleisch, Fisch, Eier, dazu Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Kann da etwas passieren? Ich bin schon etwas gelb vom ganzen Beta-Carotin, aber meines Wissens nach dürfte das unproblematisch sein?

@mim77:
Ich weiß, dass der Rheumafaktor nicht alles aussagt und man es durchaus mit negativem Rheumafaktor haben kann. Aber das war das einzige, was bei mir bisher gemacht wurde. Es hat erstmal Monate gedauert, bis ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen habe, dann nochmal einen Monat oder so für die Blutuntersuchung und der nächste Termin ist jetzt auch Monate hin.

Generelle Frage: Welche Möglichkeiten habe ich denn, dass da etwas passiert? Kann ich bestimmte Tests irgendwo selbst anfordern oder muss ich von Hausarzt zu Hausarzt ziehen, bis ich einen finde, der das mit mir macht?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

ruden

Bezüglich der Gelenkbeschwerden kann man auch noch mal auf Yersinien untersuchen.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrank…

Ich hatte das - durch Zufall entdeckt - vor vielen Jahren und kann mich an keinen Darminfekt vorher erinnern.

Bezüglich der Müdigkeit sollte man auch mal die Leberwerte kontrollieren.

Guten Tag,

@Working Anja:
Der Arzt sagte, die seien alle in Ordnung (wenn man
draufklickt, vergrößert es sich auch - Entschuldigung, falls
du das schon gemacht hast und es andere Gründe hat, dass es
schwer lesbar ist). Ich selbst habe in diesem Themengebiet
leider keine Ahnung.

Ja ich habe es vergrößert und bin der Meinung dass die Eiweiselektrophorese nicht in Ordnung ist. Aber da es sich um ein schwer zu erkennendes Detail handelt, ist die Auflösung zu schlecht.

Kann mich genauso täuschen…?!

Liebe Grüsse

Anja

Ganz spontaner Tipp
Hi!

Für mich könnte das Borreliose sein. Viele der Symptome passen haargenau, das Krankheitsbild ist auch nicht immer eindeutig.

Habe die Info jetzt nicht gefunden: Wurde der Test gemacht?

Grüße
kernig

Borrelien wurden untersucht - das kann man auf dem verlinkten Laborbericht sehen.
Wobei es da auch noch weitere Methoden gibt - die bisher nicht getestet wurden.

Hallo!

An deiner Stelle würde ich zu einem guten Internisten gehen, um mir eine unabhängige Meinung einzuholen. Du bist dir offenbar unsicher, ob die Diagnose nicht vorschnell gefällt wurde. Und wenn wirklich keine Tests außer dem Blutbild veranlasst wurden (kein EKG, kein Ultraschall?), ist deine Unsicherheit nachvollziehbar.

Wegen der Knieschmerzen würde ich mal beim Orthopäden vorbeischauen. Vielleicht haben sie gar nichts mit der Müdigkeit zu tun. Die Schmerzen im Handgelenk könnten z. B. auch von häufigen Liegestützen ausgelöst worden sein und wiederum nichts mit den Knieschmerzen zu tun haben.

Es ist jedenfalls wahrscheinlicher, dass diese Ärzte dir helfen können, bzw. deine Unsicherheit auflösen können. Internet-Recherchen führen im Regelfall, vor allem bei so allgemeinen Symptomen, nur zu größerer Unsicherheit.

Gute Besserung!
Peter

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du bewußt Dinge verschweigst.

Wie wäre es mit Alkoholkrankheit und Nierenschäden in Folge von Schmerzmittelabusus.

MfG

Kerstin

Kann ich da überhaupt etwas selbst in die Hand nehmen

oder bin auch auf einen Hausarzt angewiesen, der da Sachen
veranlasst?

ja, das würde ich sogar dringend tun.

zunächst einmal zu einem facharzt gehen.

die meisten hausärzte sind ganz ok um rezepte zu bekommen und unkompliziertes zu klären und behandeln.
kompliziertes, das vom hausarzt nicht befriedigend geklärt werden kann gehört zum facharzt!

das brauchst du nicht einmal eine überweisung, da kannst du einfach hingehen.
der erste arzt im quartal, der dich sieht, schreibt die überweisungen.das kann auch jeder facharzt sein, aber auch ein hausarzt wird dir eine überweisung aushändigen müssen, wenn du das willst.das dauert auch nicht wochen sondern maximal 5 minuten, wenn es das ist, was du willst!

ich würde in deinem fall zu einem internisten gehen, der nicht aufgibt, bis er gefunden hat, was dir fehlt.
ist er nicht der, der das kann, dann würde ich zu einem anderen gehen. oder zu einem rheumatologen oder sogar in eine uniklinik, was gar nicht die schlechteste wahl wäre, dort in die rheumatologieambulanz.

wir sind für unsere gesundheit selber verantwortlich, nicht der arzt!!!

• nur mein instinkt- eine depression ist nicht der grund für deine gesundheitlichen probleme!-

alles gute, zahira

ps
die borreliose ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, erstens aufgrund beider negativer tests, negativ bedeutet ja, dass nicht mal eine alte infektion noch im test angezeigt wird, gar nichts, also auch kein noch niedriger titer einer eventuell sich erst entwickelnden borreliose, eine „wanderröte“, über wochen bleibende relativ runde rötung, die sich ausbreitet oder an andere stellen „wandert“ wurde auch nicht bemerkt?

und, vor allem- es sind beide gelenke jeweils, wenn ich richtig verstanden habe, beide knie, beide handgelenke?
das lässt nicht an borreliose denken.

viele beginnende gelenkerkrankungen sieht man übrigens nicht, noch nicht in der bildgebung- röntgen etc.
der fehlende nachweis einer erkrankung dadurch bedeutet also nicht unbedingt, dass da nichts ist.

welche tests hat der rheumatologe gemacht und auf wurden auch verschiedene virenantikörper getestet?

sind die schmerzenden gelenke heiss, sind sie geschwollen?
tun sie weh morgens nach dem aufstehen, oder nach bewegung?

hattest du auch mal geschwollene lymphknoten in den letzten monaten, fieber?

und, nach wie vor- facharzt - bis zur klärung!

gruß nochmal,
zahira

Okay, dann bedanke ich mich vielmals. Beim Orthopäden und Rheumatologen bin ich übrigens, aber einen Internisten werde ich aufsuchen (ich hatte keine Ahnung, an was für einen Arzt ich mich da wenden muss). Ich informiere mich nun erstmal über die Krankheiten, die hier gepostet wurden - da passen schon ein paar von den Symptomen, was aber natürlich auch daran liegt, dass die Symptome recht allgemein sind. Vielen Dank aber schonmal an alle, das hat mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Guten Tag,

noch eine Frage: Kann ich bei einem Internisten einfach so ohne Überweisung antanzen und wird das von der Krankenkasse bezahlt? Ich bin Student und habe leider kein Geld, um mir sowas privat leisten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Ja, kannst du. Du musst nur 10 Euro Praxisgebühr zahlen, oder eine Überweisung von einem Arzt mitbringen, bei dem du in diesem Quartal schon warst.