Extreme Nackenschmerzen. Diagnose Mandelentzüng

Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

ich möchte euch um eine Einschätzung zu folgenden Symtomen bitten: Nach einer Nacht mit starkem Schwitzen und leichter Temperatur, begannen vor zwei Tagen starke Halsschmerzen. Darauf hin bin ich gestern zu meinem Hausarzt der eine Mandelentzündung feststellte. Er schrieb mir Roxithro 300 auf. Wenige Stunden später begannen extreme, massive Nackenschmerzen (links und rechts der Wirbelsäule; über dem Haaransatz). Diese sind m.E. sehr punktuell und strahlen nicht wirklich aus. Ich habe 20 Jahre lang Eishockey gespielt und kenne eine Reihe von Schmerzen. Auch Nackenschmerzen durch ausgerenkte Wirbel, Stauchungen, Verspannungen usw. Aber die Schmerzen stellen für mich alles bisher da gewesene in den Schatten. Dazu kommen seit heute Mittag ebenfalls extreme Kopfschmerzen (aufstehen etc. ist mit einem massiven, pochenden Schmerz bekleidet). Nun war ich heute Mittag beim Notdienst. Der Arzt dort sagte, dass das gestern aufgeschriebene Antibiotika nicht das richtige seien. Er schrieb mir dann Clindamycin 600 auf. Gefühlt sind die Scherzen stärker geworden und meine Temperatur liegt aktuell (15.30 h) bei 39. Noch eine Randinfo: Paracetamol schlägt gar nicht an.

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Herzliche Grüße,

Helmut (32 Jahre)

Hallo Helmut,

ein Antibiotikum braucht mindestens 24 - 48 Stunden bis es seine Wirkung zeigt. In dieser Zeit ist es normal, dass Schmerzen und Fieber noch nicht wesentlich gebessert sind.

Wie dosierst Du das Paracetamol? (Wieviel wiegst Du?) Alternativ kann man ergänzend ein Schmerzmittel aus dem Kreis der NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika) wie Ibuprofen, Diclofenac, Mefenaminsäure nehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass keine Kontraindikation oder Allergie gegen die Wirkstoffe vorliegt. Dies hat einen zusätzlichen leichten antientzündlichen Effekt und wirkt bei starken Entzündungen häufig besser als Paracetamol.

Was gerade bei starken Schmerzen zu empfehlen ist, ist ein Schmerzmedikament auch mal regelmässig alle 8 Stunden (3x/Tag) oder alle 6 Stunden (4x/Tag) zu nehmen und einen gewissen „Spiegel“ aufzubauen, um Schmerzspitzen zu meiden. Wichtig ist hier, die Maximaldosierung nicht zu überschreiten, dass Medikament aber auch auszudosieren.

Auch muss man wissen, dass ein Schmerzmedikament - über den Mund eingenommen - ca. 1 Stunde benötigt, um seine Wirkung zu entfalten.

Als Allgemeinmassnahmen kann man Wärme von aussen applizieren (z.B. als Hotpack im Nacken) oder Wassereis lutschen (zur Kühlung von innen, um die Halsschmerzen selbst zu lindern).

Sollte mit zwei ausdosierten Schmerzmedikamenten keine Besserung eintreten, empfehle ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen!

Begleitende Kopfschmerzen und auch Nackenschmerzen sieht man bei Mandelentzündungen recht häufig, jedoch kann eine Mandelentzündung auch Komplikationen verursachen. Zu nennen sind hier zum Beispiel lokale Abszesse, aber auch die Hirnhautentzündung.

Wenn Du den Kopf nach vorn neigst, bringst Du dann dein Kinn auf die Brust? Kannst Du deinen Kopf in den Nacken legen? Kannst Du den Mund problemlos öffnen und schliessen?
Wenn dies nach Schmerzmittelwirkungseintritt nicht der Fall sein sollte, solltest Du dringend zum Arzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den wenigen Tipps ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüsse,
(B)Engel