Extreme Nackenschmerzen. Diagnose Mandelentzüng

Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

ich möchte euch um eine Einschätzung zu folgenden Symtomen bitten: Nach einer Nacht mit starkem Schwitzen und leichter Temperatur, begannen vor zwei Tagen starke Halsschmerzen. Darauf hin bin ich gestern zu meinem Hausarzt der eine Mandelentzündung feststellte. Er schrieb mir Roxithro 300 auf. Wenige Stunden später begannen extreme, massive Nackenschmerzen (links und rechts der Wirbelsäule; über dem Haaransatz). Diese sind m.E. sehr punktuell und strahlen nicht wirklich aus. Ich habe 20 Jahre lang Eishockey gespielt und kenne eine Reihe von Schmerzen. Auch Nackenschmerzen durch ausgerenkte Wirbel, Stauchungen, Verspannungen usw. Aber die Schmerzen stellen für mich alles bisher da gewesene in den Schatten. Dazu kommen seit heute Mittag ebenfalls extreme Kopfschmerzen (aufstehen etc. ist mit einem massiven, pochenden Schmerz bekleidet). Nun war ich heute Mittag beim Notdienst. Der Arzt dort sagte, dass das gestern aufgeschriebene Antibiotika nicht das richtige seien. Er schrieb mir dann Clindamycin 600 auf. Gefühlt sind die Scherzen stärker geworden und meine Temperatur liegt aktuell (15.30 h) bei 39. Noch eine Randinfo: Paracetamol schlägt gar nicht an.

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Herzliche Grüße,

Helmut (32 Jahre)

Hallo Helmut,

ein Antibiotikum braucht mindestens 24 - 48 Stunden bis es seine Wirkung zeigt. In dieser Zeit ist es normal, dass Schmerzen und Fieber noch nicht wesentlich gebessert sind.

Wie dosierst Du das Paracetamol? (Wieviel wiegst Du?) Alternativ kann man ergänzend ein Schmerzmittel aus dem Kreis der NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika) wie Ibuprofen, Diclofenac, Mefenaminsäure nehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass keine Kontraindikation oder Allergie gegen die Wirkstoffe vorliegt. Dies hat einen zusätzlichen leichten antientzündlichen Effekt und wirkt bei starken Entzündungen häufig besser als Paracetamol.