Extreme Ping-Peaks

Liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Internetanschluss. Ich habe vermehrt beim spielen von Onlinespielen festgestellt, dass es zu kurzen Lags kommt. Zunächst dachte ich, dass es an dem spezifischen Spiel liegt. Dann fiel mir auf, dass es in jedem Spiel vorkommt (egal ob Steam oder Blizzard oder sonst was). Ich konnte beobachten, dass ich „Ping-Peaks“ habe. Im Grunde liegt mein Ping in sehr gutem Bereich aber alle 10-30sek springt der Ping enorm in die Höhe.

Als test habe ich mal den Telekomserver angepingt und dort sieht man das Problem sehr schön.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b3caac-139…

Ich habe einen Windows 7 64bit Rechner mit einem Kabelanschluss von KabelBW(der geprüft wurde und mir wurde gesagt von Seiten KabelBW liegt kein Problem vor). Außerdem habe ich Kaspersky mal ganz deinstalliert und vollkommen ohne Schutz tritt das gleiche Problem auf. Ein Routerneustart hilft auch nichts. Ich gehe über einen Gateway(?) ins Internet (100% habe ich das nicht verstanden, ich habe auf jedenfall ein Router von D-Link (DIR-615) der selber kein Internetzugang hat und zusätzlich an eine schwarze Box von KabelBW (bzw cisco) angeschlossen ist).

Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Königsfrage ist nun, ob es am Netzwerk oder deinem PC liegt. Da könnte auch periodisch etwas im Hintergrund laufen …

Die erste Möglichkeit wäre dein Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann den Ping zu testen. Ist dann das Problem verschwunden, musst du auf deinem PC suchen.

Andernfalls könnte man noch eine Live-CD mit Linux versuchen, ob dann der Ping funktioniert.

Andernfalls wirst du im Netzwerk suchen müssen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Antwortpeter,

danke für die schnelle Antwort! Im abgesicherten Modus kommen diese Peaks tatsächlich nicht vor!! Das heißt es liegt irgendwie an der Software… Kaspersky habe ich ja bereits ausgeschlossen… Ich werde mich mal an die Lösung setzen, eine spontane Idee woran es noch liegen kann?

Grüße

das sind die normalen Prozesse, die laufen… http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ebbc03-139… für mich ist das nichts verdächtiges dabei

[Solved] extreme Ping-Peaks
Also nach dem ich den Rechner neu aufgesetzt habe und bei der Gelegenheit auf W8.1 umgestiegen bin war anfangs alles in Ordnung. Nach installation einiger Programme war der gleiche Fehler wieder da. Durch partielles Deinstallieren konnte ich das schuldige Programm ausfindigt machen:

Problemauslöser war, so kurious es klingt, die Western Digital Smartware, die mit meiner WD My Book verknüpft war. Die Software musste komplett deinstalliert werden um das Problem zu lösen. Eine Antwort vom WD Service dazu steht noch aus.

Vielleicht hilft das jemandem der ein ähnliches Problem hat.

Grüße