Extreme Sehprobleme mit neuer Brille

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine neue Brille (Vollrand), komme mit dieser aber nicht zu 100% klar. Mein Sichtfeld ist mit der Brille zum Teil extrem eingeschränkt und verzogen - etwas was ich von meinen alten Brillen gar nicht kannte. Beide Augen „empfangen“ ja jeweils ein Bild und verschmelzen es zu einem. Sehe ich schräg nach links durch die Brille (linkes Auge blinkt durch linkes Glas am linken Rand, rechtes Auge blickt durch rechtes Glas am linken Rand), ist alles okay und ich sehe scharf. Andersherum ist dies jedoch nicht der Fall: sehe ich schräg nach rechts, ist das Bild verschwommen und zum Teil bilden sich zwei Bilder (doppelte Sicht , keine Verschmelzung zu einem Bild). Durch das linke Glas sehe ich dann alles verschwommen und durch das rechte ist alles gut - das Auge bzw. das Gehirn bekommt dann aber das verschwommene und das normale Bild nicht vereint und somit sehe ich es doppelt. Auch beim normalen „Geradeaus-Sehen“ habe ich nur mit dem linken Glas Probleme (von mir aus gesehen: linkes Glas, rechter Innenrand). Und das ist im Alltag extrem störend und sehr belastend für meine Augen. Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Grafik erstellt, die das Problem noch einmal zeigt (es handelt ich um eine Beispielbrille, ist nicht meine): http://yfrog.com/dybrillej.

Meine Werte:
Links: -4,00 (Cyl -0,50, Achse 0)
Rechts: -2,50 (Cyl -0,50, Achse 0)
(sehr dünne Kunststoffgläser)

Ist das normal? Kann es am Glas liegen? Oder an meinen Augen? Ich hoffe jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte… die Glaswerte scheinen laut Optiker zu stimmen…

Ich hoffe auf eine kurze Info und danke für die Mühe!!!

Liebe Grüße
Florian

Hallo,

ich bin kein Optiker/Anpasser, aber es hört sich, mit aller Vorsicht, so an, als wenn die Zentrierung der Gläser nicht stimmt, also die Mitte der optischen Wirkung nicht im Zentrum der Pupille liegt.

Unbedingt nochmal zum Anpasser gehen.

LG Volker