Extreme Sensibilität zu metallischen Gegenständen

Ich arbeite in einem Büro und habe seit einiger Zeit täglich das Problem, eine „gebitzt“ zu kriegen wenn ich metallische Gegenstände berühre. Aktenschrank, Stühle, Schlüssel, Türklinken…ja eigentlich alles.
Es ist schon so schlimm dass auch bei der Berührung anderer Personen die Funken schlagen.
Alle Möglichkeiten dieses zu verringern sind bisher fehlgeschlagen. Es macht mich mitlerweile sehr nervös und unkonzentriert !
Meine Frage ist: Kann es auch etwas körperliches sein, denn meine Kollegen haben dieses Problem nicht.

Erdungsstreifen am Fuß tragen
http://www.et-esd.de/product_info.php?info=p543_Einw…

Hallo,
achte mal darauf, bei welchen Schuhen und welcher Kleidung das Problem auftritt. Du lädst Dich offensichtlich statisch auf und hast isolierende Schuhsohlen. Und genau da liegt dann auch die Lösung des Problems.
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Wie schon geschrieben wurde: Die Schuhe.

Dann die Kleidung: besonders Kunstfaser und Wolle.
Bei der Kleidung kanns auch am Weichspüler oder dessen nicht Verwendung, liegen.

Dann kommt noch dein Bewegungsprofil hinzu. Ein schlurfender Gang, scharren mit den Füssen und sonstige nervöse Bewegungen begünstigen das Aufladen.

Primär liegts an der Luftfeuchtigkeit. Trockene Luft isoliert besser als feuchte, deswegen tritt das Problem hauptsächlich im WInter auf.

MfG Peter(TOO)