Extreme Unterschiede - Drei Funkuhren - drei unterschiedliche Zeiten

Hallo,
ich habe drei Funkuhren:

1.) Funkwecker I (Zeit & Datum)
2.) Funkwecker II (Zeit, Datum und Temp.)
3.) Funkwetterstation (Uhr & Innen- und Außentemp.)

alle drei gingen immer gleich (von ein paar Sekunden abgewichen mal abgesehen).

Nur heute haut es mich um:

1.) 12:41 (Funkwecker I)
2.) 11:41 (Funkwecker II)
3.) 7:30 (Funkwetterstation)

Die beiden Funkwecker habe ich seit ein paar Tagen
nebeneinander stehen. Die Wetterstation hängt nur die Zeit alles andere ist korrekt.

Kann mir jemand dieses Mysterium erklären ?

Gruß
Michael

Guten Tag Michael,
Wecker 1 und 2 sind Funkuhren.
Vermutlich hat die Wetterstation keine Funkuhr sondern nur eine funkgesteuerte Übertragung der Wetterdaten.
Eine der Funkuhren wird richtig laufen, bei der 2. kann man je nach Typ durch versehentliches mehrmaliges Tippen auf die Weckerabstelltaste die Sommerzeitumstellung aktivieren.
Also: Batterien raus, 5 Minuten liegenlassen und dann neu Einlegen.
Wenn die Wetterstation doch eine Funkuhr sein sollte dann ist evtl. durch Herunterfallen die Antenne abgerissen und jetzt läuft die Uhr als Quarzuhr.
(Uhr öffnen, die 2 Drähte wieder anlöten.

Mfg U. Berger
[email protected]

Hallo Herr Berger,

erstmal danke für Ihre Antwort.

Grundsätzlich kann ich sagen das ich keine der 3 Stationen in den letzten Tage angefasste habe.

Die Wetterstation ist eine Funkuhr und diese hat sich heute nachmittag plötzlich wieder die richtige Zeit „geholt“.

Die beiden Funkwecker liefen bis ich gestern ins Bett ging einwandfrei. Erst als ich heute aufstand sah ich das Problem und frage mich wenn ich, wenn ich den Wecker gestellt hätte ob ich dann auch eine Stunde früher geweckt worden wäre ?

Ich werde jedenfalls Ihren Tip durchführen und hoffe das dies nicht noch einmal passiert.

Gruß
Michael Hartwig