Extreme Vergesslichkeit mit 22

Hallo,

ich habe schon im Internet nach Antworten zu meinem Thema gesucht, aber leider nix gefunden.

Also grundsätzlich muss ich sagen, ich bin schon immer recht vergesslich gewesen. Was Termine angeht, jemanden zurückrufen oder Hausaufgaben erledigen… da bin ich´s gewohnt etwas dusselig zu sein und da bin ich ja kein Einzelfall.

Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist, dass ich seit 3-4 Monaten das Gefühl habe, es wird immer schlimmer.

Ich vergesse jetzt häufig Dinge, die ich wenige Sekunden vorher gedacht habe. Z.b. gestern war ich mit einer Bekannten unterwegs und wir haben über ein Thema geredet und ich wollte noch was anmerken, dann hat sie noch etwas eingewendet und schon hab ichs nicht mehr gewusst. Auch nach längerer Überlegung bin ich nicht mehr drauf gekommen. Heute früh, ähnlich, ich habe den Laptop angeschalten, um etwas nachzuschaun, dann habe ich den Fernseher angemacht, schon wusste ich nicht mehr, was ich am Laptop wollte.

Ich mein, dass man sowas ab und zu mal hat, ist ja normal. Zu Beginn, als es mir aufgefallen ist, war es auch nur ein, zwei mal die Woche. Jetzt ist es allerdings mehrfach täglich. Bestimmt 6-7 mal. Und das schlimme ist, dass ich oft Angst bekomme, ob es nicht was wichtiges war, was ich gedacht habe. Neulich ist es mir z.b. nach mehrfachen anläufen passiert, dass ich nicht mehr drauf gekommen bin, dass ich Ölstand prüfen wollte. Oder meinen Ordner, den habe ich neulich auf dem Autodach liegen lassen, hatte Glück, bin nur ein paar Meter mit gefahren. (Das hätte ich grad auch schon fast wieder vergessen)
Achja und dann habe ich hin und wieder so „hänger“. Ist zwar selten aber trotzzdem unheimlich. Dauert wenige Sekunden, aber in dem Zeitraum wenn mich jemand anspricht, krieg ich kein Wort mit. Ich weiß, dass mir derjenige was gesagt hat, aber bin in dem Moment einfach überhaupt nicht aufnahmefähig. Das passiert so 1-2 mal im Monat.

Das ist doch nicht mehr normal oder?

Ich habe eigentlich auch kein übermäßigen Stress, gut ich mache mein Abi grade nach, aber bin gut in der Schule, mache sowieso nicht viel dafür und letztes Jahr war es auch nicht so schlimm.

Danke und grüße,

Julius

Hallo Julius,

die einfachsten zwei Dinge die mir einfallen:

-möglicherweise trinkst du zu wenig!?
Wenn der Körper nicht genug Flüssigkeit hat, funktioniert das Hirn nicht richtig. Dann kannst du dich nicht konzentrieren.
Kann auch sein, dass das als Kind schon so war -viele Kinder muss man regelrecht ans Trinken erinnern. Und später in der Schule durfte mans ja im Unterricht nicht und dann „vergisst“ man es.
Das kannst du ja ganz einfach selbst probieren, obs daran liegt. Stell dir jeden Tag 2 große Mineralwasserflaschen + Glas (egal ob mit Bizzel, wenig, oder ohne und ob mit Aroma oder mit Saft gemischt) hin und trinke die aus bis du ins Bett gehst. Kannst dir ja Zettel schreiben und in der Wohnung verteilen -jedesmal wenn am Zettel vorbeiläufst: trinken.
(Nervt zu Beginn, aber wenn du dich dran geöhnt hast läufts automatisch).

-vielleicht hast du „zuviel“ im Kopf!? (so ist es bei mir)
So dass du dich auf so Kleinigkeiten nicht konzentrieren kannst, weil du im Kopf immer schon paar Schritte weiter bist. Dann würden dir Strukturen helfen. „Ablaufpläne“ zur Orientierung.
Ich persönlich arbeite gerne mit To-do-Listen. Sie helfen mir mich nicht „zu verzetteln“ und hier was anzufangen und da und dort und dann zu vergessen was ich denn eigentlich machen wollte… :-}

Sollte das alles nichts bringen musst du evtl. an ein neurologisches (im Gehirn) Problem denken und das abklären lassen.
Dem Arzt (Neurologe) kannst du dann ja auch berichten dass du o.g. schon probiert hast.

Alles Gute
Trashi

Hallo,
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du, wie man so schön sagt, „zu viel“ im Kopf hast. Du sagst, dass du für das Abi nicht so viel machst, aber es kann gut sein, dass sich dein Hirn trotzdem (oder gerade deswegen?) ständig mit dem Abitur bzw. mit dem Stoff beschäftigt, ob es dir nun so bewusst ist oder nicht.
Ich kenn das von mir selber, dass ich einfachste, selbstverständlichste Sachen vergesse oder etwas nicht wahrnehme, dass jemand zu mir sagt. Ich hab das Gefühl, dass dabei das Gehirn einfach einen Filter einbaut und Dinge, die es für unwichtig hält, einfach mal aussortiert. Ob man mit seinem Hirn einer Meinung über die Wichtigkeit dieser Dinge ist, ist die ganz andere Frage :wink:
Versuch doch mal deinen Kopf ein bisschen zu „entleeren“. Also mit Ausdauersport, autogenem Training oder ähnlichem. Mir hilft es auch, Dinge (vom Arztbesuch bis zum Fensterputzen) einfach aufzuschreiben. Meistens brauch ich den Zettel dann nicht mal und erinnere mich so dran, aber mein Kopf weiß „Das steht da, also kann ich’s nicht mehr vergessen.“ und muss sich somit nicht mehr weiter damit beschäftigen.

Ich würde mir jetzt mal keine so großen Gedanken machen, dass es ein ernstes neurologisches Problem ist und einfach ein paar Tipps hier ausprobieren. Wenn dann alles nichts hilft und diese Aussetzer schlimmer oder häufiger werden, dann würde ich mich mal an den Arzt wenden.

Gruß Kaiz