Hallo, ich habe seit über einem Jahr, mittlerweile schon mehrere HG zum testen. Ich habe Tinnitus ( mehrere Töne, rauschen,pfeifen, brummen, pulssynchroner Ton) und bin dadurch inzwischen fast taub. Tinnitus ist ca 80db laut, Hörschwelle (zu Laut) bei max. 105db. Bei mir sind Geräusche und helle Töne sehr laut zB das Rascheln von Brot-, oder Nudeltüten ist unerträglich außerdem ist das „sch“ bei mir nur als Pfeifton zu hören und das „s“ ist ganz weg. Bei Asbest höre ich eigentlich nur A.b…; kurzum ich kann mich überhaupt nicht mit jemandem unterhalten ohne mindestens 3x nachzufragen. Wenn mehrere Personen miteinander reden verstehe ich auch nichts, ich sehe nur dass sich ihre Lippen bewegen. -
wenn die Lautstärke noch höher gedreht wird, bekomme ich starke Kopfschmerzen und wie bei einer Grippe läuft mir die Nase, die Augen tränen und die Lymphknoten schwellen an. Meine Frage ist nun, gibt es eine Stelle, bei der man die HG prüfen lassen kann ob sie richtig eingestellt sind. Beim Akustiker komme ich so nicht weiter.
Für eure Antworten schon mal Danke
Grüße
Lolita
Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
Ersteinmal der Besuch beim Ohrenarzt, er kann zwar die Hörgeräteeinstellung nicht überprüfen, aber die ungewöhnlichen Symtome kontrollieren.
Ein Besuch bei einem anderen Akustiker kann eventuell Helfen. Bitte ehrlich die Situation schildern und dann nach einem Hörtest einfach mal gucken was er findet. Gerade bei Tinnitus sollte bei der Hörmessung stark darauf geachtet werden Signaltöne zu verwenden, die Sie heraushören können.
Oder bei der Handwerkskammer vor Ort nach einem Sachverständigen fragen, wobei die ersten beiden Punkte im Vorfeld abgeschlossen sein sollten.
Hallo Lolita,
eine amtliche Stelle zur Überprüfung der Einstellung von Hörgeräten gibt es meines Wissens nach nicht.
Allerdings gibt es spezielle neutrale „Sachverständige des Handwerks für Hörgeräteakustik“ die dies prüfen können. Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen Audiotherapeuten in Deiner Nähe um Hilfe zu bitten?
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Viele Grüße vom revEAR
Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen Audiotherapeuten in
Deiner Nähe um Hilfe zu bitten?
Viele Grüße vom revEAR
Vielen Dank für eure Antworten, ich dachte, wenn ich bei einem anderen Akustiker testen lasse, brauche ich ein Schreiben vom Ohrenarzt. Allerdings meinte er schon vor ein paar Monaten, dass ich den Akustiker wechseln sollte, da er auch keinen Fortschritt sieht. Von einem Audiotherapeuten habe ich noch nie was gehört, werde aber mal googeln was das ist und wo ich einen finde. Bereich Mannheim- Ludwigshafen- Karlsruhe.
vielen Dank und noch einen schönen Abend
Lolita
Hallo lolita,
ich kann mich nur anschließen. Erstmal bei einem anderen Akustiker vorstellig werden, die Situation schildern und alles nachmessen lassen.
Hier in meiner Gegend gibt es zum Beispiel ein unabhängiges Hörzentrum an das man sich auch wenden kann. Es ist aber relativ weit von deinem Standort entfernt.
Aber ein guter Akustiker mit einer guten technischen Ausstattung kann sicherlich ersteinmal überprüfen ob die Geräte gut eingestellt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, hat er dann die Möglichkeit nachzujustieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Nicole HmF
Hallo an alle, ich habe vor Kurzem einen Akustiker gefunden, der sich wirklich bemüht und dazu noch sehr freundlich ist. Er hat Hörtests gemacht, die ich vorher nicht kannte, zB einen Lautsprecher auf die Stirn gehalten und ich musste sagen, wo ich die Töne hörte. Meine alten Hg waren völlig falsch eingestellt, so dass ich sie bei Unterhaltungen mit einer Person besser ausgezogen habe und mich halt noch ein bisschen mehr angestrengt, dann doch was verstanden habe. Ausser im Schallraum ging so gut wie nichts.
Mit den neuen Hg und den alten Paßstücken habe ich fast alles verstanden. Ich muß jetzt noch ein paar Tage warten, bis die neuen Paßstücke da sind. Meine starken Kopfschmerzen, die ich jeden Tag hatte, sind schon bis zum Abend weggewesen und sind auch bis heute nicht wiedergekommen(sind jetzt 8 Tage).
Ich freue mich schon sehr darauf. Inzwischen höre ich auch wieder Vogelgezwitscher und unsere Kirchenglocken und vor allem auch die Klingel, das Telefon und viele Dinge, die ich seit fast 20 Jahren vermisst habe.
Vielen Dank für all´ eure gut gemeinten Ratschläge, dadurch bin ich zu meinem jetzigen Akustiker gekommen.
Ganz liebe GRüße
lolita