Angeblich soll bei längerem Aufenthalt in Höhenlagen das Hämoglobin im Blut eines Menschen steigen, jedoch ist es auch der Fall, dass bei starkem Rauchen das Hämoglobin im Blut ebenso zunimmt. Ich würde gerne wissen warum das in beiden Fällen so ist?
Wirklich sehr interresante frage dochleider kenn ich die antwort nicht ich frage mal am Dienstag meinen Biolehrer danke fürs interresante Thema bin jetzt auch sehr Interresiert, ich benutze zu oft das wort interresiert stimmts??
insterresiert
Grüße FragiShlagi
Hallpo,
falls es eine Hausaufgabenfrage ist, hier ein paar Fragen zum „auf die Sprünge helfen“:
Welche Funktion hat denn das Hämoglobin?
Was gibt es in höheren Lagen weniger?
Erkennst du einen Zusammenhang?
LG Barbara
Hi Megistos,
Angeblich soll bei längerem Aufenthalt in Höhenlagen das
Hämoglobin im Blut eines Menschen steigen, …
meines Wissens ist das auch unangeblich der Fall, und wenn du mal berücksichtigst, wozu das Hb dient, dürfte der Grund klar sein. Den geringeren Sauerstoffgehalt der Luft auszugleichen.
…jedoch ist es auch der Fall, dass bei starkem Rauchen das Hämoglobin im Blut ebenso zunimmt.
Das wäre mir neu, will ich aber nicht abstreiten. Wenn du mal nachforschst, was der Rauch (speziell CO) mit dem Hb anstellt, sollte die Lösung naheliegen. Ist aber nur eine mir in den Sinn kommende mögliche Erklärung.
Gruß, Zoelomat
Aber wenn so wenig Sauerstoff zbsp. in 2000 Meter Höhe vorhanden ist, dann müsste das im Blut befindliche Hämoglobin doch ausreichen um den Sauerstoff zu binden, also warum produziet der Körper dann zusätzlich noch mehr?
Okay schon klar das CO bindet stärker als Sauerstoff an Hämoglobin, daher erzeugt der Körper zum ausgleich mehr davon, weil denke ich mir mal, der Körper mit Sauerstoff unterversorgt ist!
Das selbe gilt dann auch in einer Höhe wo der Sauerstoffgehalt geringer ist, der Körper reagiert eben auf diese Mangelerscheinung und produziert mehr!
Ich frage mich nur ob diese Überfunktion des Körpers eigentlich notwendig ist weil eben wenig Sauerstoff in der Luft nicht bedeuten muss dass zu wenig Hämoglobin im Blut ist, oder liege ich da falsch? Könnten wir ohne diese Überfunktion erst gar nicht atmen?
Aber wenn so wenig Sauerstoff zbsp. in 2000 Meter Höhe
vorhanden ist, dann müsste das im Blut befindliche Hämoglobin
doch ausreichen um den Sauerstoff zu binden, also warum
produziet der Körper dann zusätzlich noch mehr?
Das ist eine gute Frage. Es hilft Dir hier der Gedanke des chemischen Gleichgewichts und seiner Verschiebung weiter. Du atmest ja auch Sauerstoff aus, weil nicht der ganze Sauerstoff den Du einatmest in der Lunge durch Hämoglobin gebunden wird. By the way, das Hämoglobin muss auch noch das auszuatmende CO2 transportieren und in die Atemluft zur Entsorgung entlassen. Wenn du mehr Hämoglobin im Blut hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der in der Höhe verringerte Sauerstoff besser ausgenützt wird, größer. Du verschiebst das chemische Gleichgewicht quasi durch Erhöhung der Konzentration auf der linken Reaktionsseite.
Udo Becker