Am Montag, 05.11.07, wurde mir im Krankenhaus Blut abgenommen. Es klappte gleich beim ersten Einstich. Aber am nächsten Tag hatte ich Schmerzen im linken Arm. Am Mittwoch dann hatte sich um den Einstich herum ein enormer Bluterguss, gebildet, der mir das Beugen und Durchstrecken des Armes erschwert und ziemlich schmerzhaft macht.
Ich frage mich nur, wieso sich ein so starker Bluterguss gebildet hat, obwohl bei der Blutabnahme alles reibungslos lief? Kurz danach drückte ich wie gesagt auf die Einstichstelle um eben diese Folge zu vermeiden…
Ich hoffe ihr könnt mir vielleich sagen, was die Ursache sein könnte…!
Bei der Blutentnahme passiert es nunmal dass sich Gefässe schädigen.Dann tritt Blut heraus und die Schmerzen werden höchstwahrscheinlich dadurch verursacht.Die Verfärbungen treten dann ein je nach Abbau-Stufe des Blutes das ausgetreten ist.Erst blau, dann gelblich und schliesslich braun.
Kleinere Blutergüsse sind kein Problem, hatte ich auch sehr oft nach Blutabnahmen.Umschläge mit Arnikatinktur helfen ganz gut.
einfach 1 Minute länger drücken als empfohlen…
Gruß leloup
Hallo Oder durch Arm beugen zum besser drücken, wurde früher gemacht, als ich das letztens automatisch tun wollte, sagte mir das Mädel, „ne nicht anwinkeln, das gibt dann einen bluterguß“
Gruß Susanne
Ich frage mich nur, wieso sich ein so starker Bluterguss
gebildet hat, obwohl bei der Blutabnahme alles reibungslos
lief? Kurz danach drückte ich wie gesagt auf die
Einstichstelle um eben diese Folge zu vermeiden…
vielleicht ist auch durch die Vene durchgepiekt worden?
Hmmh…aber 1 Minute länger drücken hilft mir jetzt auch nichts mehr…
Der Arm sieht echt übel aus; das geht vom Unterarm, über den Ellenbogen und noch en Stück weiter…ich hab echt starke Schmerzen, kann ihn nicht ganz durchstrecken und beugen…
Ne Freundin von mir, hat auch schon spekuliert, dass die Vene durchstochen wurde…na ganz Klasse…
also, bei der nächsten Blutabnahme mußt Du den Arm danach hoch halten und darauf drücken. Das Blut fließt nun zurück und die Blutergußgefahr ist somit veringert.
Außerdem könntest Du sofort danach einen Umschlag mit Sikapur machen.
(Kieselsäuregel)
Das ist das reinste Wundermittel bei Hämatomen, Prellungen, Verstauchungen, Insektenstichen und auch als Magenmittel.
(200 ml u. 500 ml in der Apotheke) Hält allerdings nur ca. 6 Wochen nach Anbruch im Kühlschrank.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]