Extremer Kopfdruck beim Fliegen

Hallo liebe Leute,
ich habe beim Starten und Landen einen extremen Kopfdruck und beim letzten Mal ist mir im Auge sogar eine Ader geplatzt, das sah im Urlaub klasse aus mit einem blutigen Auge rumzulaufen.
ich merke jede Veränderung des Flugzeuges sofort und der Schwindel und Druck im Kopf ist wieder da.
beim Landen ist es noch extremer ich habe dann das Gefühl ich wurde frei Fallen.
Hat jemand eine Idee was man machen kann damit das Fliegen angenehmer ist. Kann das auch was körperliches sein? ich habe ein HWS vielleicht hat das etwas damit zu tun???

freue mich auf eure Tipps Micha

[Frage verschoben vom www Team]

HWS = Halswirbelsäule.
Die hat eigentlich jeder!

Was meinst du statt dessen?

sorry Syndrom sog. Steilheit der Halswirbel

Guten Tag Micha,
im TV HR3 war kürzlich im Vorabend-Programm ein Bericht über eine Stewardess aus Wiesbaden, die ähnliche Probleme hatte und in der UNI Frankfurt behandelt wurde.

Nur aus „dunkler Erinnerung“: ein Kanal zur Nase war verstopft, der Druckausgleich im Kopf funktionierte nicht.

Vielleicht kann sich hier jemand genauer erinnern und Dir Details nennen.

Gruß Walter VB

Hallo Micha,
nachdem anscheinend zu Deinem Problem und meinem kleinen Hinweis niemand etwas sagt, habe ich ein wenig gesucht:
Es handelt sich um die Eustachische Röhre (schau bei Wikipedia) und guck mal hier:

Such ein wenig!

Nochmals Gruß W. V.

hallo Walter vielen Dank für deine Informationen.
ich werde vor dem Flug mal zum HNO gehen.