Extremer Reizmagen Ursachen und Gegenmaßnahmen?

Hallo,
seit etwa 3 Jahren hat einer meiner besten Freunde ein Problem mit seinem Magen.
Wenn er zu viel Stress hat oder etwas falsches ist (was so ziemlich alles sein kann) fängt er an sich zu übergeben und das hört dann nicht mehr auf, sodass er 2-3 Tage durch bricht. Das Resultat ist, dass er dann immer ins Krankenhaus muss, weil er so extrem dehydriert ist, dass es einfach nicht mehr geht. In den ersten beiden Jahren war er etwa 5 mal pro Jahr im Krankenhaus und in diesem Jahr schon 10 mal, 4 mal seit Mai. Die Ärzte können sich das nicht erklären und haben auch schon Aufnahmen von seinem Hirn gemacht. Mein Freund ist ziemlich cholerisch und hat in den letzten Jahren viele schlechte Dinge erlebt, wie kurzweilige Obdachlosigkeit und Drogenkonsum. Er arbeitet als Koch und hat somit sowieso immer viel Stress. Zur Zeit ist er arbeitslos gemeldet um irgendwie von dem Stress runter zu kommen aber es scheint immer schlimmer zu werden. Er versucht auch grad einen Termin bei einem Psychologen zubekommen was sich sehr schwer gestaltet.

Wenn irgendjemand mir einen Rat geben kann, was wir tuen können oder was mit ihm los ist und wo die Ursachen liegen könnten, würde ich mich riesig freuen.

MfG
Phil91

Hi, ich nehme jetzt mal an, dass er im Klinikum komplett durchgecheckt wurde mit:
Magen- Darmspiegelung,
Blutuntersuchungen,
Röntgen MRT/Ct.
Wenn das alles nichts ergeben hat und psychosomatische Ursachen auch auszuschliessen sind, könnte er sich mal an ein Zentrum für seltene Erkrankungen wenden.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zentrum+für+seltene+erkrankungen
MfG ramses90

Hallo ramses90,
danke für die schnelle Antwort, dass klingt nach einem guten Tipp, ich werde mit meinem Freund darüber reden.

viele Grüße
Phil

das ist psychosomatisch,das sollte mal deswegen abgeklärt werden.eventuell hilft auch mal eine pause vom beruf.

Danke dir. Ja eine Pause vom Beruf macht er bereits.Wir versuchen ihn grad bei einem Heilpraktiker auf dem Dorf unterzubringen, wo er für 2-3 Monate leben könnte, um dem Großstadtstress von Berlin zu entgehen. Das gestaltet sich jedoch grad schwer, da es Problem beim Hartz IV Antrag gibt und ihm kein Arbeitslosengeld zusteht , da er selbstständig arbeitet und nun die Selbstständigkeit stilllegen muss

Hallo Phil !
Seelische Probleme und Stress können auf den Magen schlagen, das ist nichts Neues. Wenn durch Magenspiegelung und Blutuntersuchung eine organische Ursache ausgeschlossen werden konnte, wird es bei Deinem
Freund wohl wirklich eine psychische Ursache sein. Da hilft dann im Extremfall wirklich nur eine Psychotherapie, wenn er anders nicht zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden kann. Allerdings bin ich noch über etwas anderes gestolpert: Du hast etwas von Drogenkonsum erwähnt ! Macht er das immer noch ? Denn dann könnte die Ursache natürlich auch dort liegen ! Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Krankheitsbild der sogenannten „cannabinoiden Hyperemesis“ (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis-Hyperemesis-Syndrom). Du solltest mal nachlesen, ob dieses auf Deinen Freund zutreffen könnte.

Gruß und alles Gute !
Kai