Extremer unterschied bei messungen für puls

hallo,

ich hoffe mir kann jemand die frage beantworten. ich messe immermal meinen blutdruck weil ich nach dem essen schwindel und herzrasen/stolpern habe und ich gelesen habe das es wohl mit dem blutdruck zusammen hängen kann bzw. der blutdruck hoch geht aufgrund einer unverträglichkeit/allergischen reaktion oder gar magen entzündung oder magengeschwür. ich trage das problem schon jahre mit mir herum…

nun zum thema: wie geschrieben messe ich immermal nach. immer an der rechten hand (man soll ja immer die gleiche nehmen). heute jedoch war ich abgelenkt und habs an die linke gemacht. ergebniss angeschaut und dachte mir dann ok, falsche hand drüben nochmal. und was mir da aufgefallen ist verwundert mich zu tiefst… der blutdruck bei beiden armen war annähernd gleich aber der puls war so extrem unterschiedlich das es mich stutzig machte. ich hab mehrere mal beide arme gessen und komme immer auf das gleiche ergebniss (7 mal beide seiten):

puls linker arm zwischen 95 und 101 und im rechtem arm bei JEDER messung immer genau 199 O.o die blutdruckwerte (sys und dia) schwanken leicht wie zu erwarten aber der puls unterschied ist doch extrem und vorallem komisch da es am rechten immer 199 sind?

wie kommt sowas den zustande?

Hast du mal deinen Puls gefühlt und mitgezählt, als Vergleich?
Manche Handgelenk Messgeräte können nur an der linken Seite richtig verwendet werden. Welches hast du denn?

2 Like

Hallo,
jede Messung gleich weist auf einen Messfehler hin,
und Puls 199 erscheint mir als Laie nah am Tod, kann eigentlich nicht sein, ohne Saebelzahntiger direkt hinter Dir.
Was zeigt die Eieruhr nach Anleitung an, wenn kein Messsignal erfasst werden konnte?

2 Like

ich habs gerade mal versucht. genau eine minute mitgezählt und ich bin auf 106 gekommen (am hals).

ich hab ein „Visocor HM40“.

was es laut anleitung anzeigen soll weiss ich leider nicht, da ich keine anleitung dazu habe. wenn ich es aber starte ohne es am arm zu haben pumpt es norml und zählt runter, zeigt dann aber keine zahlen sondern ein „error -1“ an.

aber wenn es welche gibt die nur links messen können dann könnte das schon des rätzels lösung sein. den links hab ich den normalen wert und am rechten bin ich fast tot :slight_smile:

Hier ist die Bedienungsanleitung.
Danach wäre das Gerät beidseitig verwendbar.
Prüfe trotzdem, ob die Manschette genau nach Anleitung sitzt.

ok, also ich habs wiederholt, mehrfach, genau so wie auf den bildern zu sehen. im stehen mit arme vor bauch, im liegen und im sitzen. immerwieder 199 und einmal 192iger wert. wiederum für messfehler würde sprechen das laut anleitung der messbereich für puls zwischen 40 und 160 liegt, wo ja ein 199 oder 192iger wert garnicht möglich sein sollte…

Nur mal nachfrag: hattest du vorher irgendeine Belastung? Puls 106 im Ruhezustand ist hoch, auch zwischen 95 und 101 finde ich schon arg.
Zähl mal im Ruhezustand (also hinsetzen, 5 min. warten und dann zählen.
Wenn der immer noch so hoch ist: Ab zum Arzt - da stimmt was nicht, das abgeklärt werden sollte.

1 Like

Das würde ich auch meinen.

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/das-herz/welcher-puls-ist-normal

Hi!

ich gehe davon aus, daß das Gerät am rechten Arm aus irgendwelchen Gründen die Herzschläge mehrfach zählt. Es kann sein, daß deine Adern rechts etwas speziell sind, und jeder Herzschlag wie zwei registriert wird. Warum das so ist, hängt auch davon ab, nach welchem Prinzip das Messgerät den Puls misst, denn jedes Verfahren hat da seine eigenen Schwächen.
Ein Arzt wird leicht erkennen, daß der Puls sich anders als gewohnt anhört, und wird richtig zählen. Bei dem Gerät muß das nicht unbedingt so sein.

Die 199 sind sicherlich der höchste anzeigbare Wert. Daß das Gerät einen Messbereich von 40-160 hat, bedeutet sicher auch nur, daß man sich auf solche Werte verlassen kann. Höherer Werte kann es zwar messen und anzeigen, aber man darf bezweifeln, ob die dann korrekt sind.

Für die Messung des Blutdrucks ist es wichtig, überhaupt einen Puls registrieren zu können. Wie hoch der Puls ist, ist dabei nebensächlich. Daher wundert mich nicht, daß da für beide Seiten korrekt Werte angezeigt werden.

hallo ihr 3 und danke für eure antworten.

@hawethie und @anon40662036 also ich hab es gerade nochmal gemessen (am hals, am arm kann ich ihn nicht messen, da merk ich ihn nicht, hab ich noch nie) heute bin ich auf 89 gekommen. keine belastung soweit. nur tee gemacht und in der wohnung von a nach b gelaufen^^

zu meiner krankengeschichte könnte ich hier wohl einen kleinen roman schreiben, da es aber im post „nur“ um die enorme abweichung ging habe ich das alles nicht angemerkt. kurz:
chronischer schmerz patient, schwere chronische schlafapnoe, dadurch vorher immer extremen blutdruck gehabt (ruhe blutdruck von 180 war normal…). seit einstellung auf atemgerät in der nacht ist der blutdruck wieder im normal bereich, jedoch mit hinzunahme von candecor 8 mg. da ich mehrere jahre damit rumgelaufen bin bis sich endlich der verursacher gefunden wurde hat sich mein herz etwas verdickt bzw die herzwand. ich denke das oder das medikament erklärt den hohen ruhepuls. ich denke durch die verdickung wird es etwas schneller schlagen müssen. die ärzte hoffen das sich die herzwand wieder zurück bildet da der blutdruck ja nun wieder „normal“ ist und nicht mehr solche extreme annimmt. zusätzlich rehasport (schwimmen) und so kleines tretmich fahrrad für vor die couch um ausdauer zu entwickeln usw usw. ist also schon in „bearbeitung“ und beobachtung. :slight_smile:

@sweber ja, das denke ich auch. hab auch heute nochmal gemessen und hab wirklich aufs display gestarrt ob mir irgendetwas auffällt und aufgefallen ist mir tatsächlich das dieses blinkende herzsymbol was den puls mist ausschläge hat. blink blink, blink im rhytmus und dann auf einmal blinkt es 6,7,8 mal in sehr schneller folge und dann wieder im rhytmus. liegt dann wohl wirklich an meinem arm^^ da ich auch immer mal zwischendurch wie herzstolpern bzw „gefühlte“ rhytmusstörungen habe kann es evtl auch daran liegen, jedoch hatte ich dieses gefühl während der messung nicht und müsste ja dann auch am linken arm so sein und nicht nur rechts. ich sprech das beim nächstem termin an das ich immer wieder dieses gefühl habe, bin jedoch fast sicher das ich zu hören bekomme das es an der verdickten herzwand liegen kann^^